Wer Füttert was?

  • Ich füttere seit vielen Jahren morgens Trockenfutter und abends Fleisch, Pansen, Kopfhaut mit Fell, Blättermagen usw., was gerade da ist.

    Zusätzlich bekommen meine Hunde zum Rohfutter noch Flocken bzw. Mix It von Belcando.

    Ich habe aus der Fütterung meiner Hunde noch nie eine Philosophie gemacht, wiege auch nichts ab und sie bekommen auch mal Reste von meinem Essen.

    Meine letzten beiden Hündinnen, die 2020 und 2021 gestorben sind, waren stolze 15 1/4 Jahre und 14 1/2 Jahre alt.

    So verkehrt kann meine Fütterung also nicht sein.

    Und ja, ich füttere auch Trockenfutter mit Getreide und ich hatte bei meinen bisher 10 Schäferhunden noch nie

    einen, der Probleme mit irgendeinem Futter hatte.

    Natürlich würde mein Hund auch spezielles Futter bekommen, wenn er nur das verträgt.

    Aber ich kann im Monat nicht 500 Euro für Futter für meine drei Hunde ausgeben.

  • An die Barfer:


    Wie sieht denn der Kot Eurer 100% gebarften Hunde aus?


    Bei Witus (der übrigens schön glänzendes Fell hat) wechselt Konsistenz sowie Farbe immer mal von braun zu grau oder dunkelbraun oder sehr dunkelgrau. Konsistenz ist meistens so halb und halb.


    Wenn jemand morgens etwas anderes gibt als abends dann wird der Kot ja auch variieren. Außerdem sind ja in den Fertigbarf-Packungen immer andere Anteile enthalten, wette ich. Also mal etwas mehr Pansen mal etwas mehr Knorpel oder Knochen mal etwas mehr Innereien usw.


    Und noch etwas: gebt ihr, falls ihr das Futter selbst zusammenstellt, Zusätze hinzu, z.B. Kalzium? oder Knochenmehr oder dergleichen?


    Bellamie schreibt ja dass sie sehr auf das richtige Ca/Ph-Verhältnis achten und deshalb noch etwas Ca hinzufügen.

  • Es kommt drauf an, bei Geflügel und Fisch ist es heller, bei Rind und Wild dunkeler, i. d. R. braun/dunkelbraun, bei Pansen etwas grünlich, aber ziemlich dunkel. Konsistenz fest, kommt aber auch da drauf an, wieviel Knochen und Innereien dabei sind.


    Kalzium und Knochenmehl füttere ich nicht separat, da ich Knochen füttere.

  • Bei den Haufen meiner Hunde kann ich nicht beurteilen, wie sie in Abhängigkeit mit dem Fleisch ihre Farbe/Konsistenz ändern. Wir sind ja keine typische Gassigänger.

    Ich füttere eine Mineralstoffmischung zu. Für den Welpen eine andere als für Amy. Dazu gibt es gutes Futteröl, Lachsöl oder Leinöl.

  • heute sagte uns jemand (Mitarbeiter von Pansen Express) dass die Hunde bei Fütterung von Frischfleisch, Pansen, Knorpen und Co. oftmals einen kuhfladenartigen Schiss hinterlassen. Das sei nicht schlimm.

    Unser TA jedoch empfahl uns, wenn wir weiterhin barfen wollen dann sollten wir morgens barfen und abens ein gutes TroFu geben. ( Jeannine : Hr. Heide).

    Er meinte aber auch, dass er noch nie einen Hund hatte bei dem zu viel Ca. nachgewiesen wurde., nur mal so als Info.

  • heute sagte uns jemand (Mitarbeiter von Pansen Express) dass die Hunde bei Fütterung von Frischfleisch, Pansen, Knorpen und Co. oftmals einen kuhfladenartigen Schiss hinterlassen. Das sei nicht schlimm.

    Das zeigt, wie qualifiziert der Mitarbeiter ist ... =O

  • 😱Naja, wenn die Mitarbeiter dieses Futterhandels immer wiederkehrenden Durchfall schon als normal empfinden, was will man da noch sagen. Außer:Finger weg!

    Boss hat völlig normalen Kot und sollte er Probleme bekommen, werde ich darauf reagieren und der Ursache nachgehen.

    Es gibt einige Teilbarfer, deren Hunde entweder morgens oder abends Barf bekommen. Und dann dementsprechend den anderen Teil Trockenfutter. Nur mischen sollte man das nie, wie Cinja schon sagte. Wobei es Fälle gibt, wo das sogar von Züchtern empfohlen wird(Nass- und Trockenfutter zu mischen🙈)


    Boss bekommt laut seinem Futterplan abwechselnd als Supplemente eine Mineralstoffmischung, Eierschalenmehl, Seealgenmehl, Vitamin E Tropfen, Lachs-, Lein- oder Kokosöl. Ach ja, es wird Zeit für die Zeckenprophylaxe. Jetzt gibt es wieder mehr vom Kokosöl.

  • Also Donna hatte während ihrer Barf-Zeit den besten Output überhaupt.


    Fiasko hat auch oft zu weichen Stuhl, daher füttere ich Sanofor Magen/Darm von Grau zu.... Ergebnis ist klasse

  • vielleicht lass ich sam auch von so einem futterexperten checken. Wie nennt man die nochmal Boss? Und wo finde ich so eine/n? Kann ja nicht schaden :/

    Die Ernährungsberaterin von Boss hat eine Ausbildung nach Simon Swanie. In Bayern gibt es da sicher einige denk ich.

  • heute sagte uns jemand (Mitarbeiter von Pansen Express) dass die Hunde bei Fütterung von Frischfleisch, Pansen, Knorpen und Co. oftmals einen kuhfladenartigen Schiss hinterlassen. Das sei nicht schlimm.

    Unser TA jedoch empfahl uns, wenn wir weiterhin barfen wollen dann sollten wir morgens barfen und abens ein gutes TroFu geben. ( Jeannine : Hr. Heide).

    Er meinte aber auch, dass er noch nie einen Hund hatte bei dem zu viel Ca. nachgewiesen wurde., nur mal so als Info.

    Ich komme nicht mehr hinterher, neulich war doch noch die Tierarzt Info gutes Trofu. Und nun nach dem ein Mitarbeiter etwas über Kuhfladen gesagt soll es wieder Pansen und Co sein?

    schaff dir doch einfach mal ein Buch übers Barfen an, wenn du eigentlich barfen willst würde das Sinn machen.

    Oder aber du kaufst Trockenfutter.

    Aber dieses ständige Hin und her damit verstehe ich nicht.

  • Guten Tag zusammen,


    jetzt habe ich fast den ganzen Thread hier durchgeackert und bin verwirrter als vorher :D

    Ich kann ja mal erzählen...

    Pepper (ostdeutscher Schäferhund, ohne Papiere) kam mit 4 Monaten zu uns. Er wurde von seiner Besitzerin

    liebevoll behandelt und ist ein total entspannter und liebevoller Kerl.
    Als Futter bekam er bis dahin sowas wie Pedigree TroFu. Hatte mir das nicht gemerkt, da ich mich bereits

    im Vorfeld informiert hatte. Ich wollte Stadtwolf von Mario Jessat füttern.

    Mir gefiel sein Ansatz "Füttert eure Hunde doch mal satt" und für mich klang das alles logisch.


    Also fütterten wir fast 4 Monate lang, 1600g Stadtwolf Junior pro Tag und soweit war auch alles gut.
    Dann kam der Durchfall, dann wieder der weiche Haufen, der Pladder-Haufen, dann wieder gut und wieder von vorn.
    Wir erklärten uns das zuerst mit den ganzen Dingen, die unser kleiner Staubsauger draußen aufnahm. Immerhin ist
    ja alles noch im AUfbau, Imunsystem und so weiter. Doch irgendwann war es mal gut.
    Also Tierarzt. Der fand Giardien. Ok, auch eine Erklärung für den Durchfall.

    Aber der weiche Kot blieb und dann wieder Durchfall.
    Vor einer Woche hatte ich dann genug. Auf eine Empfehlung fuhr ich zum örtlichen Tierfutterhandel. Nach 1h Gespräch kam ich mit einer 4,5KG Packung Sensi Junior von Josera wieder nach Hause.

    Um es kurz zu machen: Nach schon 2 Tagen hatten wir einen anderen Hund.
    Der Kot war gut geformt und kullerte über den Rasen. Das Fell glänzte wie poliert in der Sonne und die, zugegeben, sehr kleinen Schüppchen im Fell, waren verschwunden.
    Pepper hüfte mit Bocksprüngen beim Spaziergang umher und war um 100% aufmerksamer.
    Er verhielt sich mit seinen 7 Monaten plötzlich so, wie ich die Schäferhunde auf dem Hundeplatz erlebt hatte. Zackig, voller Tatendrang...mit immenser Lust, Dinge zu tun.


    Seitdem beschäftige ich mich mit Inhaltsstoffen, Angaben auf Verpackungen namhafter Hersteller wie Bosch, Josera, Wolfblut, Wilderness, Granatapet, Terra Canis,Orijen, Fleischeslust,... soll ich weitermachen? lol

    Inzwischen habe ich das Gefühl, das es leichter ist, einen Formel Eins Wagen zu bauen als für meinen Hund das richtige, sprich gesündeste und verträglichste Futter zu finden. :-/

    Den Deklarationen kann man ja auch nur bedingt trauen, wie ich aus verschiedenen Quellen gelesen habe.
    Z.B., wenn die Prozentzahl in Klammern steht.


    Auf einer Seite wurde sogar von TroFu komplett abgeraten:
    "Trockenfutter war die Fast-Food-Revolution auf dem Futtermittelmarkt und bildet das ungesunde Pendant zu menschlichen Fertiggerichten. Ebenso verhält es sich natürlich auch mit der Qualität der Inhaltsstoffe: Als gelegentlicher Leckerbissen ist Trockenfutter durchaus geeignet, bei dauerhafter Fütterung sind jedoch gesundheitliche Folgeschäden kaum zu vermeiden."


    Ich glaub, jetzt muss ich nach der ganzen Geschichte (ich hoffe, sie war einigermaßen unterhaltsam) auch noch eine Frage stelle:
    Also: Kennt ihr ein TroFu mit hohem Fleischanteil, einer Protein/Kohlehydrat-Quelle ohne Getreide (reis geht ja schon), was nachweislich qualitativ hochwertig ist und wo man sich darauf verlassen kann?


    Danke für eure Geduld,

    Olli