Knickohr
  • Mitglied seit 6. März 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Knickohr

    Hallo und herzlich willkommen hier:*. Mannometer, da habt Ihr ja einiges durchmachen müssen! Toll, daß Ihr durchhaltet und versucht, mit ihm zu arbeiten und ihn zu verstehen! Das ist ja leider oft nicht selbstverständlich. Meine Hochachtung!

    Vielleicht hat Angelika ja noch einen Tipp für Dich?? Ich denke zwar, daß sie in ihrer Ortsgruppe schon gefragt hat, aber evtl fällt ihr ja doch noch etwas ein. Vor allen Dingen hat sie den Vorteil, daß sie in der Nähe ist und ortskundig ist:).

    Hat der Züchter denn keinerlei Möglichkeit, sie bis zur Vermittlung aufzunehmen?

    Könnte man nicht evtl doch über den Züchter eine Vermittlung versuchen? Zum einen haben die doch meist so viel Kapazität um einen Rückläufer aufzunehmen, zum anderen melden sich doch häufig auch Leute, die einen bereits erwachsenen Hund haben möchten.

    Oder evtl hast Du Kontakt zu einer Ortsgruppe bei Dir? Da die Hündin ja eh eine Sporthündin ist und in erfahrene Hände soll, könnte man so evtl ein passendes Zuhause finden. Ich drücke in jedem Fall fest die Daumen:thumbup:

    @Lupus: nichts ist falsch an deiner Vorstellung! Es klappt prima, so wie Du es machst, also mach weiter so! Jeder Hund ist eine eigene Persönlichkeit, bei dem einen klappt es, was beim anderen nicht klappt. Vor allem bei einem Einzelhund bin ich auch immer dafür, daß er so viele Sozialkontakte hat, wie nur möglich. Vor allem, wenn alles gut klappt. Wenn nicht, ist ja klar, daß man es lässt. Ebenso gibt es Hunde, die auf Sozialkontakte verzichten können und / oder die einfach dabei zuviel Streß haben. Ich denke da vor allem an Hunde, die man aus 2.Hand übernommen hat und nicht weiß, wie und ob dieser Hund jemals vernünftig sozialisiert wurde.

    Wir haben hier mittlerweile den 6. und 7. Schäferhund und bei allen Hunden war es unterschiedlich mit Artgenossen. Wir hatten Hunde, die mochten einfach keine andere Hunden, welche, die suchten sich halt bestimmte Hunde aus, mit denen auch gespielt wurde, die anderen wurden ignoriert. Schwierig wird es dann, wenn man eine Gruppe hat. Wir hatten erst immer 3 Schäferhunde, nun nur noch 2. In der ersten Dreiergruppe war immer Hundekontakt mit allen dreien möglich, auch bei fremden Hunden. In der nächsten Dreiergruppe war dies nur noch eingeschränkt möglich. Nun, bei unseren beiden, muss ich genau abwägen. Denn Peggy und Quacks stehen sich sehr nahe, als Geschwister, und Quacks hat überdurchschnittlich ausgeprägten Schutztrieb und passt sehr auf seine Schwester auf und ist extrem eifersüchtig, wenn ein Hund sich mir nähert. Beide Hunde sind sich selbst genug und sehen beide fremde Hunde als Eindringling an. Daher lasse ich Kontakt zu fremden Hunden so gut wie gar nicht zu. Sie haben einige Hundefreunde, die sie von klein auf kennen und mit denen sie wunderbar spielen.

    Das muss man wirklich von Hund zu Hund unterscheiden und individuell anpassen.

    Hallo und herzlich willkommen auch von mir:*. 2 wunderschöne Mädels hast Du, gratuliere! Deine Schäfidame sieht meinen beiden sehr ähnlich :love:

    Sei nicht traurig, auch mit HD kann man ein sehr schönes und erfülltes Leben haben! Unsere Fanny hatte das auch, zudem noch Spondylose und Schilddrüsenunterfunktion. Immerhon ist sie 12,5 Jahre alt geworden. Du kannst eine Menge tun, um ihr zu helfen. Über Futterzusätze wie Grünlippmuschel, Teufelskralle und vieles andere und nicht zuletzt auch Schmerzmittel, wenn es gar nicht anders geht. Da gibt es heute Cox2-Hemmer, die gut verträglich sind. Und, was ich sehr wichtig finde, regelmässig Physiotherapie. Das hat bei Fanny super toll geholfen!

    Lass Dich am besten da mal vom Tierarzt und einer / einem Physiotherapeuten /in beraten, wenn sie die OP gut weggesteckt hat. Schmerzmittel hat sie ja wohl bekommen und hat man Dir mitgegeben?

    Lass den Kopf nicht hängen....die Hundis (Tiere überhaupt) kommen nach Ops so erstaunlich schnell wieder auf die Beine! Im Gegensatz zu uns armen Menschen, die für die selben OPs eine deutlich längere Rekonvaleszenszeit benötigen:).

    Sicher ist es sehr traurig und auch ärgerlich, wenn ein vermeintlich gesunder Hund nun doch HD hat. Aber kein Grund zum Verzweifeln! Das kann man wirklich gut wuppen:). Es wäre sicher nicht falsch, sich wohl schon mal Gedanken zu machen, wenn sie älter wird und schlechter laufen kann. Ich denke an evtl Treppen, die sie überwinden müsste oder das Ein - und Aussteigen im Auto. Da bekommt man tolle Hunderampen zu kaufen, die das wesentlich erleichtern. Ich hatte hier für Fanny so eine zusammenschiebbare vom Fressnapf. Die war nicht steil, wie manche andere ( da muss man gut schauen) und sehr rutschfest, damit der Hund genügend Halt hat.