Knickohr
  • Mitglied seit 6. März 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Knickohr

    Ich finde es schon ziemlich doof, dass man als "normaler " Hundehalter, oder wie Ihr so schön schriebt, als "Privatmann" nahezu null Möglichkeit hat, etwas über Wurfplanungen zu erfahren. Ich finde, es sollte wenigstens so geregelt sein, dass man auf den Seiten der Landesgruppen oder Ortsgruppen (sofern die Seiten haben), auch als Nicht-Hundesportler und damit Nicht-SV-Mitglied, einsehen könnte, wo welche Würfe geplant sind. Sonst bleibt einem nichts anderes übrig, als in gewissen Abständen alle Züchterseiten durchzuorgeln, ob dort ein Wurf bekannt gemacht wird.Finde ich sehr schade! Und auch unfair! Bei anderen Hunderassen ist es oft so, dass die Würfe schon auf den Seiten des jeweiligen Verbandes verlinkt sind.
    Aber wie Waschbär schrieb, kann man es höchstens bei den jeweiligen Ortsgruppen einsehen und , so habe ich es verstanden, auch nur bei denen vor Ort. Echt blöd!
    ist das vom SV so gewollt? Dass ein Schäferhund möglichst nur an SV-Mitglieder und Hundesportler geht?

    Puh, ganz schön kompliziert.....
    CD ist auf jeden Fall schon mal bestellt.
    Waschbär, Du schriebst, dass der SV Deckanzeigen veröffentlicht - kann man die nur als Mitglied einsehen bzw. werden die nur in der SV-Zeitung veröffentlicht, oder ist das für jeden zugänglich? Wenn ja, wo? Ich hab gesucht aber bis jetzt nix gefunden. Wenn man nicht gerade ein Insider ist, hat mans schon schwer....Züchterlisten habe ich en masse gefunden, die meisten Seiten existieren schon gar nicht mehr.....aber wer , wie wir, auch weit für einen Welpen fahren würde, der kann sich wohl schlicht und ergreifend dämlich suchen!
    Nochmal ein herzliches Dankeschön an Dich, Waschbär, für den klasse Tip mit der CD!

    Waschbär: wo hast Du denn die Röntgenergebnisse von der Willow gefunden? Bin ich nur zu blöd dazu oder muß man da wieder irgendwo Mitglied sein um das zu sehen?????
    Mir schwirrt jetzt schon der Kopf..... wie sollte ich denn nun am besten vorgehen, um ein einigermassen niedriges Risiko zu haben? Die Verpaarungen, die ich mir bisher angesehen habe,hatten alle irgendwo wenigstens nur "fast normal", entweder direkt schon bei den Eltern oder spätestens bei den Großeltern. Find ich das jetzt nur verwirrend und echt schwierig? Puh!
    Was haltet Ihr denn von den angegeben Verpaarungen?

    Also
    die beiden Würfe wären Danja vom Winnloh und Willoh vom Klostermoor , der andere wäre Wyona vom Praesterland und Tito vom Finkenschlag.
    Bei workingdogs kann ich als Nicht-Premium-Mitglied leider nicht alles einsehen...
    Aber: von Titos Geschwistern gibts schon mal nirgends Ergebnisse, der Vater seiner Mutter hat ein "ED fast normal"
    Beim anderen Wurf ist Danjas Vater "ED noch zugelassen", keine Geschwisterergebnisse, Bei Willoh hat sein Vater "ED fast normal"....
    Was mir, nach waschbärs gründlicher Erklärung eigentlich sagen sollte, von beiden Würfen die Finger zu lassen.....oder?
    Unser Traumzüchter wäre übrigens "vom Haus Clanora" gewesen......aber da muß erst die Willow noch gekört werden und dann wieder läufig werden.....sodass wir fast ein ganzes Jahr weiter wären...
    Falls hier ürbigens jemand einen HZ-Züchter empfehlen kann, bitte her damit!

    Habe gerade noch einen anderen Wurf gefunden,dort sind beide Eltern HD und ED normal. "Nur" der Vater der Hündin ist "HD fast normal" und sein Vater wiederum "ED noch zugelassen". Der Großvater väterlicherseits vom Welpenvater (oh Mann!) hat "ED fast normal". Nun habe ich absolut keine Ahnung, ob man nur darauf achten soll, wie die Ergebnisse der Elterntiere sind, bzw. wie maßgeblich die Werte deren Eltern und deren Großeltern sind. Beides sind jeweils Würfe von namhaften großen Züchtern, was ja manchmal eher negativ zu sehen ist....

    Hallo Lolu,
    danke für Deine rasche Antwort!
    Nein, Sport wollen wir gar nicht machen. Wir wollen auch keinen Welpen aus LZ, da wir denken, dass wir den Hund ohne Sport wohl auch nicht glücklich machen, sondern wieder einen aus der HZ.
    Ich weiß auch nicht, ob ich die Namen der Elterntiere hier öffentlich machen darf und Ihr Eure Meinung dazu mitteilen dürft - per pn vielleicht.....
    Wir hatten uns einen super Züchter ausgeguckt, nur leider hat dieser erst frühestens im kommenden September wieder Nachwuchs, bis die Kleine dannhier einziehen könnte....wenn es nur um mich ging, würde ich natürlich so lange warten. Aber meine zwei Rentner (10 Jahre und fast 9 Jahre)....da ist das Risiko schon recht groß, dass sie bis dahin doch wohl zu alt sind. Bei der 10jährigen Hündin ist es jetzt schon so, dass sie arthrosebedingt auch oft schlechte Tage hat, obwohl sie insgesamt noch gut drauf ist. Aber nochmal fast ein Jahr weiter...?????
    Wir wollten eigentlich schon vor knapp 2 Jahren einen Welpen dazunehmen, aber da ging es dem Rüden schlecht, weil er kurz hintereinander mehrere Bandscheibenvorfälle hatte.Dazu ist er dann noch falsch behandelt worden und stand einige Zeit so richtig auf der Kippe, deshalb haben wir da natürlich keinen Zuwachs genommen. Mittlerweile geht es ihm aber wieder derart supergut, dass er wieder viel spielt und tobt und ihm seine Hündin dabei zu langweilig ist.

    Hallo zusammen,
    wir sind auf der Suche nach einem Schäferhundwelpen zu unseren beiden dazu. Wäre dann unser 6. Schäferhund überhaupt.
    Nach ewigem Studium der Ahnentafeln, was mich schon ganz kirre macht.... sind wir auf einen Wurf gestossen, wo uns die Mutter sehr gut gefällt, der Vater allerdings mit "HD fast normal" angegeben ist.
    Kann man das riskieren? Was würdet Ihr tun? Die Mutter ist HD und ED normal.
    Sicher, ein Garant ist es nie, selbst wenn über Generationen überall "normal" dabei steht - so einer Freundin passiert, die monatelang Abstammungen studiert hat, Elterntiere und mehrere Generationen alle "normal" und trotzdem hat ihr Hund keine guten Hüften und Ellbogen.
    Aber ist andersrum das Risiko vielleicht zu hoch, wenn der Vater nur "fast normal" hat?

    Ja, meine Hündin ist 10 Jahre alt und hat ziemlich Übergewicht.Bedingt durch Medis gegen ihre ganzen Knochengeschichten (ED,HD,Spondylose).Dadurch bewegt sie sich natürlich auch nicht mehr so gerne.Aber gerade wegen der Gelenke soll natürlich das Gewicht endlich etwas runter, was bisher mit Dose oder Trofu nicht zu machen war.Sie bekommt schon nur noch die Hälfte vom Rüden und wird trotzdem nicht dünner...deshalb hoffe ich jetzt, dass ich durch barf etwas machen kann. Habt Ihr da irgendwelche Tips für mich? Wieviel wovon soll ich ihr am besten geben?

    Da ich gerade frisch aus unserem Barfshop komme, möchte ich mal wieder hochschieben......
    Mir schwirrt noch etwas der Kopf, deshalb folgende Fragen:
    Laut Berechnung des Shops sol meine ziemlich übergewichtige Hündin täglich 600g Fleisch und 300g Gemüse kriegen. Der normalgewichtige und noch recht flotte Rüde 750g Fleisch und 300g Gemüse....also, ich find das jetzt arg viel....
    Da meine Gemüsepampe nicht so mögen, hab ich die gtreidefreien Flocken von Lunderland mitgenommen.Dazu gibts Lachsöl und Algenkalk.
    So, nun hätte ich biiiittteee gerne Eure Ratschläge dazu....

    Ich hab das meiner Hündin auch anfangs gegeben, bevor sie Medikamente bekam und dann noch weiter, damit sie nicht so viel Medikamente brauchte (Entzündungshemmer).
    Am Anfang einer beginnenden Arthrose wirkt das noch ganz gut. Bei richtig starken Schmerzen und Beeinträchtigungen muss man doch zu Medikamenten vom TA greifen.
    Mein TA riet mir zur menschlichen Dosierung. Aber Achtung: wie nicht jeder Mnesch verträgt auch nicht jeder Hund die Teufelskralle, es kann zu Bauchschmerzen und / oder Durchfall kommen. Mußt Du ausprobieren. Günstige und gut dosierte Präparate bekommst Du in Versandapos, da hab ich das auch immer gekauft.
    Es gibt aber auch Kombi-Präparate, sowohl beim TA als auch im Zoofachhandel, wo auch Grünlipp und Ähnliches mit drin ist. Ist halt wohl niedriger dosiert, als wenn Du alles einzeln gibst (was ich gemacht habe).

    Oh, das kenne ich hier bei uns auch nur zu gut!!! Unsere Jägerschaft verhält sich samt und sonders genauso! Und das schon seit Jahren. Trotz massiver Beschwerden von Spaziergängern und Hundehaltern sind unserer Kreisverwaltung wohl doch die Hände gebunden.Laut deren Aussage liegen mehrere Anzeigen auch bei Ordnungsamt und Veterinäramt vor, aber trotzdem ist diesem Verhalten nicht beizukommen. Zwei mal wurden auch schon Spaziergänger angeschossen!! Trotzdem gehts lustig weiter so.
    Hier sind nicht nur deutsche Jäger unterwegs sondern auch Holländer und Belgier.Und die haben wohl sehr gut bezahlt, dass sie jagen dürfen und wer Geld hat, hat wohl klar das Sagen.Trotz Hinzunahme einiger Medie etc. Traurig einfach!
    Sobald ich diese Gattung Mensch erblicke, räume ich weitläufig das Feld und leine meine Hunde an. Denn die meisten drohen leider nicht nur!

    Elly, wie heissen die denn genau, die Du jetzt hast?
    Was zieht Ihr an Schuhen speziell für den Winter an? Ich bin noch auf der Suche nach etwas leichtem, bequemen, wasserdichten und warmen für die Spaziergänge in Schnee und Schneematsch. Stiefel find ich immer irgendwie unbequem, die trage ich nur, wenn richtig hoch Schnee liegt, was hier ja, Gott sei Dank, selten vorkommt. Dafür aber nasse Wege mit höherem Gras und Matsch. Die restliche Zeit bin ich auch mit Wanderschuhen unterwegs, aber im Winter sind mir die nicht warm genug.