Waidmannsheil!!

  • An unsere Siedlung grenzt ein Landschaftschutzgebiet, in dem wir abends oft unterwegs sind. So auch gestern gegen 18h. Wir liefen einen Feldweg entlang, Askja ohne Leine neben mir. Am anderen Ende des Feldes hielt ein Sportwagen, der Fahrer stieg aus, holte was aus dem Kofferraum und ging damit aufs Erdbeerfeld und zwischen den Reihen entlang. Er sah zu uns rüber, sagte nix und ich dachte, das sei der Besitzer des Erdbeerfeldes. Da sind jetzt häufig Leute und machen das Ganze winterfest. Als Askja und ich den nächsten Querweg erreicht hatten, schoss er plötzlich auf einen Gänseschwarm in der Luft. Dann folgten noch 2 Schüsse aus der anderen Richtung von 2 grünen Männern in einiger Entfernung, die ich vorher gar nicht gesehen hatte. Gänse fielen nicht vom Himmel, aber ein aufgeschreckter Feldhase lief durch die Erdbeerreihen direkt "in unsere Arme". Meine Hündin hinterher. Wir hatten das Thema Jagen super im Griff, ich konnte mittlerweile ohne Leine an ganzen Kaninchenfamilien vorbeischlendern. (Und hab im Wald schon Lob vom Förster bekommen) Der Jäger maulte rum von wegen Jagen, Anleinen und das sei keine Hundefreilaufwiese. Ich maulte rum, dass man doch nich einfach so rumknallen dürfte. Dooooch, es sei doch Gänsejagd. Yep, hatte ich gesehen, war wenig ertragreich...
    Ich verstehe das mit Hege und Pflege - aber das fand ich einfach nicht in Ordnung. Hatte er nich vorher Bescheid geben können? Wir waren doch in Rufweite. Ein schreckhafter Hund hätte wohl auf der nächsten Straße geendet. X(

  • ja schlimm... ganz ehrlich ... ich mag diese Heger und Pfleger gar net,,wenn das bei uns so gelaufen wäre, da hätten die gesagt.. leinens den Hund an.. sonst muss ich ihn wegen jagen erschießen.. das wurde uns einmal gesagt, als wir mit unserer Hündin( damals fast 1 Jahr) ohne leine am Waldrand unterwegs waren..

  • Ich glaube wenn ich da lang gegangen wäre hätten die was erleben können.
    Wo gibt es denn sowas einfach herum zu ballern wenn Spaziergänger dort vorbei kommen. Ich hätte mir wohl erstmal den Jagdschein zeigen lassen. Wenn der nicht gezeigt hätte dann gleich Polizei anrufen.

  • Ich glaube wenn ich da lang gegangen wäre hätten die was erleben können.
    Wo gibt es denn sowas einfach herum zu ballern wenn Spaziergänger dort vorbei kommen. Ich hätte mir wohl erstmal den Jagdschein zeigen lassen. Wenn der nicht gezeigt hätte dann gleich Polizei anrufen.

    Genau. Das ist eine Unverschämtheit, dass nicht mal gewarnt wurde.

  • Oh, das kenne ich hier bei uns auch nur zu gut!!! Unsere Jägerschaft verhält sich samt und sonders genauso! Und das schon seit Jahren. Trotz massiver Beschwerden von Spaziergängern und Hundehaltern sind unserer Kreisverwaltung wohl doch die Hände gebunden.Laut deren Aussage liegen mehrere Anzeigen auch bei Ordnungsamt und Veterinäramt vor, aber trotzdem ist diesem Verhalten nicht beizukommen. Zwei mal wurden auch schon Spaziergänger angeschossen!! Trotzdem gehts lustig weiter so.
    Hier sind nicht nur deutsche Jäger unterwegs sondern auch Holländer und Belgier.Und die haben wohl sehr gut bezahlt, dass sie jagen dürfen und wer Geld hat, hat wohl klar das Sagen.Trotz Hinzunahme einiger Medie etc. Traurig einfach!
    Sobald ich diese Gattung Mensch erblicke, räume ich weitläufig das Feld und leine meine Hunde an. Denn die meisten drohen leider nicht nur!

  • Ich will diese Leute beileibe nicht über einen Kamm scheren. Wir sind jeden Mittag im Wald unterwegs, da habe ich schon nette Jäger kennengelernt, wobei die eben selbst Jagdhunde führen. Aber ich habe eben auch schon mehrmals sehr selbstgefällige Typen getroffen. Auch der Herr vom Mittwoch wollte tatsächlich meinen Namen und Anschrift wissen. Ausweispflicht gegenüber der Jägerschaft???

  • und ich frage mich oft wie so mancher diese Prüfung bestanden hat hier ist einer der kann weder lesen noch schreiben aber darf auf Tiere schiessen aber in einem anderen Gebiet.