Lolu
  • Mitglied seit 28. April 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Lolu

    Gute Einstellung. Bei uns wird auch getrennt. Schlimmer ist nur die Standhitze, aber bei 2 mal jährlich ein paar Tage ist das auszuhalten.

    Mit einem guten Trockenfutter ist der Hund von den Zusätzen gut abgedeckt. Zuviel Eiweiß zusätzlich ist nicht gut, weil die Maus zu schnell wächst. Ein gutes Öl reicht aus. Anders ist es, wenn du barfst. Dann ist mehr zu beachten. Wenn etwas von eurem Essen abfällt, kann sie davon auch ab und zu etwas bekommen. Das musst du dann von der TroFu-Ration abziehen. Lass dich nicht von allen Leuten verunsichern. Wenn man einen Welpen hat, meinen viele andere Hundehalter, dass man belehrt werden müsste.

    Du brauchst kein Gliederhalsband. Ein normales ist genauso okay.

    Das Training mit dem Halti ist meiner Meinung nach zu früh. Ich nutze auch welche, nicht mehr so oft wie früher, aber in dem jungen Alter sollte die normalen Übungen zum Fuß gehen fruchten. Ein konsequentes Training ist aber notwendig. Vielleicht ist der Umstieg auf ein Geschirr sinnvoller. Das sollte man eh in Verbindung mit Halti verwenden. Gerade bei so jungen und ungestümen Hunden ist die Gefahr der Verletzung der Halswirbelsäule durchaus gegeben. Wenn du dann den Brustring vom Geschirr nutzt (statt Halti), kann sie nicht an dir vorbei. Außerdem kommt sie nicht so schnell in Erregungszustände, die das Abschnüren der Luft durch das Halsband beim Ziehen noch begünstigt.

    Rede mit ihr, lob sie, wenn sie gut läuft, belohne sie, wenn sie eine schwierige Situation gut gemeistert hat. In schwierigen Situationen schau IMMER deinen Hund an und versuche, die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Vergrößere Abstände, bis sie ruhiger wird.

    Vertrau auf deine Fähigkeiten. Ihr müsst zusammenwachsen und zueinander Vertrauen finden. Lass die Maus nicht selbst entscheiden. Nimm sie nah zu dir und gib ihr generell nicht zu viel Leine. Dann hast du es schwerer, weil du nicht korrigierend eingreifen kannst.

    Je souveräner du im Umgang mit dem Hund wirst, desto ausgeglichener wird sie.

    Vor der Hundeschule würde ich etwas spazieren gehen und etwas mit ihr spielen. Dann ist sie in der Hundeschule nicht mehr so aufgeregt. So habe ich das auch immer gehandhabt, da Ludwig am Anfang auch immer aufgeregt war. Viel Geduld und Erfolg beim Üben wünsche ich dir und Nessa!

    Danke , wusste ich nicht. muss was anderes suchen. aber aufs Fell wirkt nicht viel, die beiden gehen im Sommer fast jeden Tag schwimmen.

    Man muss ein paar Tage warten und evtl früher wieder auftragen. Dann geht das trotzdem.

    Meine 2 fressen morgens auch nicht immer gleich gut. Manchmal wollen sie nur den Jogurth, den beide morgens lieben. Manchmal gibt es Gefügelunterbeine, mal eine Handvoll Trockenfutter. Wenn ich länger das Gleiche fütter, wird es nicht angerührt.

    Solange das Gewicht okay ist, das Fell glänzt und die Hunde leistungsfähig und motiviert sind, mache ich mir keine Sorgen.

    Bravecto und andere Tabletten, die innerlich wirken, sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt inzwischen viele Berichte von erheblichen Nebenwirkungen.

    Zudem hat es, wie Knickohr schreibt, keine repellierende Wirkung.

    Wir benutzen auch Advantix. Ich wäre froh, wenn ich keine Chemie benutzen müsste. Leider reagiert Lotte extrem auf Zeckenbisse und Flohbisse. Das Ablesen bei schwarzen Langstockhaarhunden ist kaum möglich. Und wenn sie sich die Zecken herausbeißen, wird noch mehr Gift abgesondert.

    Wenn ein Hund selten Zecken mitbringt, reichen auch sicher natürliche Mittel. Bei Zeckenmagneten wird es schwieriger.


    http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19231


    Hier mal ein Link, dass Zecken heute nicht mehr so ungefährlich sind.

    Letztlich muss es jeder selbst für sich entscheiden.

    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch!

    Toll, dass nun auch mal OESH hier vertreten sind.

    Dass große Hunde in der Umgebung nicht unbedingt beliebt sind, merken wir alle.

    Dass sie ein sicheres Gefühl vermitteln, ist eine tolle Sache. Aber man hat mit einem großen Hund auch ein hohes Maß an Verantwortung. Davon können wir hier auch alle ein Lied singen.

    Euer Rüde wirkt gar nicht so riesig wie viele OESH, die ich auf Bildern schon gesehen habe. Wie groß ist er? Wie macht ihr das, wenn eure Hündin läufig ist, solange kein Wurf geplant ist?

    Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg beim Üben und Eingewöhnen mit der wunderschönen Buffy.

    Ich hoffe, dass sich für den Rest des Rudels auch noch ein schönes Plätzchen findet. Vor allem für Umai, die sich doch scheinbar sehr an Buffy orientiert, tut mir leid.

    Vielleicht ist das doch ein Grund, dich bei FB anzumelden, um von dieser tollem Rudel zu berichten.

    Bei uns hat eine Heilpraktikerin einen TWH. Sieht sehr Amarok ähnlich. Er ist so groß wie Ludwig, aber dünn. Dieser Hund hat gerne mit unserer alten Hündin gespielt.

    Mit Rüden kann er gar nicht, Mädels sind kein Problem. Spielen im herkömmlichen Sinne sehe ich ihn nie. Die Frau animiert ihn und er flitzt durch die Gegend. Menschen sind kein Problem, er ist Teil der Therapien und fährt mit Bus und Bahn mit.

    Bei der Sache mit dem Pansen hatte zumindest Buffy ihren Spaß. ? Geklaut hat unsere frühere Hündin auch, alles was fressbar war. Sie kannte die Gepflogenheiten im Haus (noch) nicht. Einmal hatte sie Jogurth mit Apfel aus meinem Teller gefressen, was auf meinem Platz stand. Es war nichts kaputt oder verrutscht. Ich habe dann überlegt, ob ich es doch schon unbewusst gegessen hatte. Der heruntergefallene Löffel hat die Täterin dann entlarvt und mich von der Angst beginnender Demenz befreit. ??

    Ich finde Muriels Ratschlag sinnvoll, die Maus erstmal ankommen zu lassen, bevor du beginnst, richtig mit ihr zu trainieren.

    Dass sie sich mit Futter motivieren lässt, ist doch toll. Mir wäre das manchmal lieber, als nur mit Spielzeug. Bei Ludwig geht mit Futter gar nichts, mit Spielzeug 100%. Lotte lässt sich auch leidlich mit Futter motivieren, mit Spielzeug geht es noch besser.

    Ich freue mich auch auf weitere Erlebnisse mit Buffy.

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung! ?

    Argos: Das stimmt schon, mit einem freundlichen Tier muss man sich kaum Gedanken machen. Spaziergänge mit unserer früheren Schäferhündin waren pure Erholung. Sie war total freundlich. Sie hat nie im Leben Zähne gezeigt oder geknurrt. Wenn ein anderer Hund gezeigt hat, dass er keine Lust auf sie hat, hat sie das sofort akzeptiert.

    Trotzdem habe ich sie nicht zu jedem Hund laufen lassen.

    Es gibt aber auch wirklich dumme erwachsene Menschen. Bevor wir unseren ersten Rüden übernommen haben, lebte er tagsüber in einem Garten, den wir von uns aus sehen können. Da er nichts anderes zu tun hatte, bewachte er sein Grundstück zu 200% zuverlässig. Als normaler Hundehalter geht man doch schnurstracks da vorbei. Nicht so eine Frau mit ihrem Rüden. Sie ließ ihren Hund unseren (späteteren) Hund am Zaun provozieren und blieb seelenruhig dabei stehen. Ich habe ihr dann zugerufen, dass sie hoffen soll, dass die 2 sich niemals ohne Leine begegnen werden. Da ist sie gegangen.

    Ludwig ist bei Gewitter völlig entspannt. Lotte ist etwas nervös, beobachtet uns und beruhigt sich, wenn wir ebenfalls entspannt sind. Ludwigs Ruhe tut ihr gut.

    Fixieren hasst Ludwig auch. Der hätte das vermutlich auch nicht so stehen lassen.

    Ich wäre vermutlich auch nicht so ruhig geblieben, sondern wäre sehr deutlich geworden. Es ist immer wieder "nett" zu sehen, wenn Eltern ihre Kinder mit den Hunden losschicken, ohne dass sie die wichtigsten Regeln beherrschen. Aber mit den so superfreundlichen Labbis, die immer nur spielen wollen, passiert ja nix. ?

    Wenn Hunde gelernt haben, nicht zu ziehen und nicht zu aufgeregt sind, spricht natürlich nichts gegen die Flexi. Wenn aber ein Hund mit einer normalen Leine das Fuß gehen nicht beherrscht, wird das mit der Flexi ein Nervenspiel, da man den Hund so noch weniger kontrollieren kann.

    Ziehende Hunde an der Flexi kommen bei mir gleich nach Hunden, die ungefragt angerannt kommen und "nur spielen " wollen.

    Im Alter von Gaius war Ludwig auch ein Fass ohne Boden. Der hätte sogar Lottes Portion mitgefressen. Ich hätte nie gedacht, dass der mal wählerisch wird und Futter liegen lässt.

    Satt füttern kann man in dem Alter vermutlich gar nicht.

    Wir haben zwischendurch immer auch Kauartikel gegeben oder Äpfel oder Möhren, damit er mit Kauen beschäftigt war.

    twosouls: Genau, so habe ich das gemeint. Natürlich nehme ich keinem Hund das Futter einfach so weg. So wie du das beschreibst, haben wir es auch mit den jungen Hunden gehandhabt.


    Das mit dem Beschränken des Spiels klingt eigentlich logisch. Ich war da einfach immer nur vorsichtig, weil das so empfohlen wurde.


    Lupus: Das hört sich alles recht harmonisch an!

    Und übrigens, der Kleine ist ja schon wahnsinnig hübsch! ?

    Wenn deine Klausuren rum sind, kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen.

    Erzieherisch bringt die Welpenschule nicht viel. Soll sie auch nicht. Dort geht es einfach nur um Spiel mit kleinen Artgenossen. Unter Aufsicht.

    Wenn das mit dem Labbi auch gut klappt, ist das eine tolle Sache.

    Ludwig hatte auch anfangs einen kleinen Spielkameraden. Mit der Pupertät hat sich das dann erledigt. Die 2 sind immer öfter aneinander geraten, meist ging es um Pipi-Stellen läufiger Hündinnen. Bei den Raufereien war der Shiba Inu dann irgendwann klar unterlegen und wir gingen nicht mehr miteinander. Der Shiba ist mittlerweile kastriert und Ludwig interessiert sich überhaupt nicht mehr für ihn. Aber der Kleine hat trotzdem keine Freude mehr an gemeinsamen Spaziergängen.

    Also wunder dich nicht, wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert zwischen den beiden.

    Viel Freude weiterhin mit dem schlauen Kerlchen!

    Besser wäre gewesen, deine Tochter hätte nichts geschrieben.

    Denk daran, dass es ihm gut geht und deine Gesundheit wichtig ist. Du willst schließlich langfristig fit sein.

    Morgen bist du wieder bei deinem Kleinen.