Peppermint
  • Mitglied seit 16. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Peppermint

    Dank Dir, Roopa. Mein Mann sagt dasselbe und dass ich immer zu viel Gefühl in solche Aktionen lege. Aber wir können meist nicht aus unserer Haut.

    Fliegen kann sie mittlerweile sehr gut. Und auch nur weil ich das Risiko eingegangen bin, sie frei im Garten zu lassen. In der Hoppelphase kein Problem, auch in der "von Stuhl zu Stuhl Phase" nicht. Aber jetzt geht's auf und über Hausdächer. Alles kein Problem, wenn da nicht das Fressverhalten und die fehlende Scheu wären..

    Ich sitze jetzt im Garten und hoffe...

    Ja, stimmt schon. Eigentlich dürfte - zumindest bei Krähenvögeln - nur jeder mit ner Voliere diese aufpäppeln... Dabei ist es hier in unserer Ecke fast ideal mit den vielen Bäumen und nem See in der Nähe. Aber halt auch viele Elstern und Co.

    Na ja, beim Auffinden saß er da wie tot und blutete recht heftig. Askjas Freund Paul war ne Zeitlang vorher auch schon dran gewesen und hatte geschnüffelt. Seine Halterin hatte den Vogel für tot gehalten und Paul ist zu jedem freundlich.


    Die Gedankengänge sind dir dann sicher auch vertraut .. Hm, wäre ich 2 Monate vorher mit der Hündin gegangen, hätte ich sofort auf ein MRT bestehen sollen, hatte die nicht schon vor Monaten bei der X-Gelegenheit so'n seltsamen Gang gezeigt, ach nee, danach war sie ja wieder fit - und so weiter und wieder von vorn...

    Auf Kosten anderer dazulernen is aber Kacke. ?


    Und damit meine ich NICHT Ellis Tumor! Handlungsfähig wart Ihr da nicht! ? (Ich weiss von mir, dass ich damals die Entscheidung Banja gehen zu lassen und den ganzen Weg vorher ständig hinterfragt habe. Und jede noch so kleine Bemerkung habe ich zum Anlass genommen, wieder zu grübeln und zu hadern...)

    So, ein kurzes erschöpftes Update:

    Vogel hatte sich vorgestern Vormittag vom Acker gemacht. Ich war völlig durch den Wind, hab geheult, alle Nachbarn informiert und gesucht.

    Gestern früh informiertie mich eine liebe Nachbarin; sie hatte Vogel vor dem Zugriff ihres Katers gerettet und mit reingenommen. Bei uns hat er sich dann erholt, gut gefressen und auch gelernt, selbständig aus der Vogeltränke zu trinken. Gestern Abend ist er dann recht geschmeidig (landung noch nicht so elegant) zum Haus gegenüber, 1 x durch deren Garten und zurück. Nachts hab ich ihn vorsichtshalber in seine Kiste gepackt.

    Heute früh hat er gefrühstückt, sich ausgiebig geputzt - und ist dann über die Garage aufs Dach des Hauses gegenüber. Dann sah er mich, kam in meine Richtung über mich hinweg - und seitdem ist er wieder verschwunden.

    Wir wohnen hier recht ruhig in einer Sackgasse mit ganz vielen Bäumen, Gärten - und ner Menge Hauskatzen...

    Gestern war ich in der TK DU - voll, dürfen nix mehr aufnehmen, TH - voll. Dort sagte man mir, um Gottes Willen nicht in einen Käfig, da verletzen sie sich oft die Flügel bei frustrierten Fluchtversuchen.

    Ich konnte ihn aber auch nicht mehr ständig in die Kiste sperren - da lernt er ja nix! Er ist schon kräftig geworden, das Gefieder hat sich gut ausgebildet - aber mit dem Selbstfressen hapert es noch. Und er hat natürlich noch wenig Scheu vor Menschen. Und wenn er dann Kohldampf kriegt... =O

    Ich krieg die Vollkrise - wie man's macht, ist es irgendwie verkehrt. Jetzt hoffe und bete ich, dass er hier in der Ecke klarkommt. Die Nachbarn wissen Bescheid, wenn er in ihren Gärten landet.


    Beim nächsten Mal überlege ich mir sowas dreimal. :rolleyes: Dann werde ich son Vogel ins Gebüsch setzen und wenn nötig 2 Std in die Nähe hocken. trotz Verletzung. Ich frag mich jetzt natürlich auch, ob er sich nicht auch von selbst erholt hätte. Andererseits hat eine junge Drossel in unserem Garten vor einer Woche keine 3 Studen überlebt...

    Mit Askja mache ich keinen Hundesport. Geröntgt wurde sie trotzdem.

    Und dass "überlegtes"Spielen völlig spassfrei sein muss, kann ich so nich stehen lassen. Mit Banja hat mich mal ein Opa im Wald angesprochen, als wir ausgelassen gespielt haben "Wer hat jetzt mehr Spaß - Hund oder Frauchen?" Und mein Mann stöhnt "die wird nie erwachsen".

    Aber jeder so, wie er es für richtig hält.

    Ich habe da eine klare Meinung, denn ich kann ja durchaus Einfluss auf ein gutes Leben meines Hundes nehmen, wenn ich Bescheid über Schwachstellen weiss.

    Sortiertes überlegtes Spielen, Sporteln und Auslasten ist kein Angstzustand, sondern ein erfülltes Leben.

    Banja hatte eine Ellbogenverletzung. Nachdem das gerichtet war, hab ich zum TA gesagt, jetzt sei wohl Schluss mit VPG. Worauf er meinte DIE Hündin könnte ich nicht 'liegenlassen'. Also keine Hürden mehr, der Helfer hat sie am Ärmel schon weit ausgedreht und wir haben die FH2 gemacht.

    Wir haben beide nicht weniger Spaß gehabt als vorher.

    Nee, bei DM, wo ja nun auch kein Kraut dagegen gewachsen ist, hab ich für mich entschieden, die Hündin testen zu lassen. Vllt weil es mich bei Banja so kalt erwischt hat.


    Beim Röntgen auf HD, ED, Übergangswirbel zählt für mich die Möglichkeit, dass ich frühzeitig entgegenwirken kann

    Das mit dem Bällchen werfen kann man ja auch anders strukturieren, zB absitzen lassen, dann schicken. Im hohen Gras ergibt sich dann auch die Möglichkeit zu suchen. Suchspiele sind auch ne tolle Alternative. Da gibt's doch vieles, was gemeinsam Spaß machen kann.

    Was ist gut bzw besser daran zu warten, bis Symptome auftauchen, um dann zu reagieren? Wieso nicht gewappnet sein und ggf mit einfachen Maßnahmen dem Hund späteren aufwändigeren Driet zu ersparen?

    Die Diagnose erfolgt meines Wissens per Ausschlussverfahren. Wenn ein hinten einbrechender Hund keinen Bandscheibenvorfall -quetschung, Cauda Eq etc hat, geht man quasi davon aus. Zusätzlich zum Krankheitsbild, der Entwicklung der Symptome usw.

    Der Bluttest zeigt, ob ein Hund frei von dem mutierten Gen ist oder Träger. Wobei auch ein Träger nicht erkranken muss.

    Bekannte, die einen erkrankten Berner hatten (er war zum Schluss mit Rollwagen unterwegs) machen trotz oder gerade wegen dieser Erfahrung diesen Test bei ihrer neuen Berner Hündin nicht. Denn ändern kann man's ja nicht und ausbrechen MUSS es nicht. Von daher muss das jeder für sich selbst entscheiden.