shirley
  • Weiblich
  • 33
  • aus thüringen
  • Mitglied seit 5. Mai 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von shirley

    Sorgen direkt mach ich mir nicht da ich denke wenn sie die kleine hätte verletzen wollen hätte sie das getan und zwar schon lange.

    Ich denke eher die beiden haben ihre rangordnung neu geklärt und die beagledame steht nun unter der schäferdame, find ich nicht weiter schlimm. Wenn es wirklich schlimmer werden sollte muss der schäfer eben wenn wir mal kurz weg sind entweder getrennt werden oder bekommt nen maulkorb drauf, da sie aber eh jeden tag eine stunde alleine sind und sich da gar nichts tuen ( sind immer in Hör und sichtweite) geht es auch so.

    Ich wollte mit dem thread eigentlich nur wissen ob bei jemand der mehrere hunde hält alles fride freude eierkuchen ist oder ob die sich auch mal zoffen.

    Es war halt gestern ein haufen fell mit kleinem Hund drunter der sich in alle richtungen bewegt hat, ob sie direkt geschüttelt hat, konnte ich nicht erkennen, keiner hat geblutet war dabei aber sehr laut.. dies dauerte keine 5 sec. Die ersten beiden male die schon einige monate her ist hab ich schon eingegriffen bevor es eskalierte.

    Die zwei sind sonst ein Herz und eine Seele, Fressen zusammen aus dem napf und teilen alles außer Knochen. Da hat jeder seins. Die kleine Beagledame sucht manchmal richtig nach streit, das sieht man ihr schon an, ist dann ziemlich aufmüpfig und piesackt alle um sich rum.

    Wir haben uns die Schäferhündin geholt aus dem grund, da mein mann vorher eine appenzeller hündin hatte und da hat er schon immer gesagt, wenn die Ina mal nicht mehr ist, dann möchte er wieder einen schäferhund, die hatte er als kind schon immer. Und ich hab mich eigentlich gefreut , denn ein schäfer sollte ja laut aussage einiger züchter deutlich leichter zu erziehen sein als ein Beagle und soll sehr Rudeltauglich sein ( im gegensatz zu anderen rassen die wir uns angeschaut hatten), die besagten Züchter hatten alle mind, 4-6 Hündinnen die problemlos laut denen miteinander auskamen.

    Mit dem alter kann ich nicht ganz bestätigen, mein schwager hat zwei marxdorfer wolfshunde, eine ist 6 die andere wird 2 Jahre alt, die kommen zwar miteinander aus, da fliegen aber fast täglich die fetzen und die jüngere kriegt die mütze voll und geht meist blutig aus der sache raus..

    Abgeben einer der beiden Hündinnen ist keine Option ist für mich ein No Go einfach einen Hund abzugeben weil irgendetwas nicht zu 100 %klappt man kann an allem arbeiten.

    .Ich denke sie haben sich um ein stück knochen gezanckt, da ist die beagledame wie ne wildsau und gibt nicht nach. Ich denke ja wen sie sich beide nicht abkönnten würde es öfters krachen zwischen den beiden als 3 mal in 2 Jahren.

    Alani liebt ja ihre Beagle und beschützt sie auch vor anderen agressiven Hunden die wir unterwegs treffen.

    Denke beide haben ab und an das bedürfnis den Rang der anderen infrage zu stellen.

    Unsere mittlere versucht dies auch ab und an bei der Älteren, zieht dann aber immer den kürzeren. Sieht halt nicht so gefährlich aus wenn zwei Beagle das machen als wenn ein 40 kg schäferhund gegen Beagle die Meinung sagt.

    Hallo, wir haben ja die drei Beagles und Alani. So die Situation ist diese, Alani hat vor der ältesten und der mittleren Beagledame großen respekt und lässt sich von beiden auch mal zur schnecke machen , vor der fast gleichaltrigen Beagledame hat sie fast gar keinen respekt, wobei sich beid nicht viel nehmen, da wird ständig gezeckt mal der eine mal der andere mehr.

    Zwischen den beiden kam es nun schon dreimal zu heftigen auseinandersetzungen, wobei zum glück noch kein blut floss, aber jedesmal war ich dabei und konnte sie trennen. Dabei wenn sie sich zecken, nimmt dann wennes ernst wird alani die kleine Beagledame im Genick und schüttelt sie ziemlich sehr, denke das würde bei nicht unterbrechen schlimm ausgehen, da keiner von beiden sich unterwirft.

    Kennt ihr das? Zumindest die unter euch die auch mehrere Hunde halten?

    Was kann ich tun um dieses Verhalten zu unterbinden, bzw es gar nicht erst zu streit kommen zu lassen. Die situation ist manchmal willkürlich, also sie streiten da eigentlich um nichts ( zumindest nicht um Fuitter oder Spielzeug). Zu Hilfe!!!!

    Ich habe auch schon überlegt mir so einen zuzulegen, doch habe ich bedenken wegen des doch mittlerwile recht langem Fells unserer alani, das wir damit zuviel unterwolle rausholen und sie wieder wie ein nackthund aussieht, wie schonmal mit einem falschen kamm passiert.

    Alani hat jetzt mit 20 Monaten deutlich längeres Fell bekommen, doch kenne ich Altdeutsche auch die noch viieeeel längeres Fell haben, sie sieht fast aus wie so ein zwischending zwischen Stock und Langhaar, sie hat total dicke unterwolle, man sieht kaum die Haut, doch das Deckhaar gerade am Hals und am Kopf ist noch ganz weich und fein, wie Babyfell.



    SO kurzere Zwischenbericht, das ruhigere Training klappt ganz gut, ihr passt es zwar nicht so ganz, doch versucht sie deutlich weniger zu ziehen und korrigiert sich schon manchmal von alleine. Was sie momentan wieder vermehrt macht, ist das sie wenn wir gassi sind an der Leine andere Hunde anpöbelt , ausgenommen ihren Freunden

    ( sage und schreibe zwei ! ! ! ! andere Hunde , ein Cockerspaniel und ein Minibullterrier,) zu denen sie mal durfte um sie kennenzulernen, alle anderen haben ja angst vor dem großen bösen Schäferhund, ( dabei sind dann zwei Husky jungrüden 6 monate alt, lauter kleine minihunde sowie ein Großer Schweizer sennenhund) da darf sie nicht ran und genau die pöbelt sie an, aber momentan wieder mal heftig, hatte sie mal ne ganze zeit gelassen.

    Wir haben unsere Alani als wir sie mit acht wochen abgeholt haben noch am gleichen tag auf vollbarf umgestellt. Sie hat es super vertragen und ist problemlos gewachsen ohne irgendwelche Lahmheiten ect. Ich kann es nur empfehlen sofort umzustellen, denke das wird nichts schaden. lg

    Ich denke du meintest mit Bea eigentlich alani?
    wenn nicht ist auch nicht schlimm. Dieser Text spiegelt alani zu 100 % wieder genauso macht sie es, sie weiß es ganz genau , dreht sich dann hektisch um und zieht nach ein paar schritten wieder.
    Geblockt habe ich sie noch nicht, werde ich mal testen.


    Ja, soweit ich schnell genug dabei bin, unterbinde ich das verhalten im Rudel, auch kleine zeckereien unter den Damen werden sofort unterbunden, sonst kriegen die sich ganz gerne mal in die wolle.Teenager halt.
    Sie testet momentan ziemlich viel, sie kennt die kommandos genau, da wir auch viele tricks machen, wenn es dann zb, heißt sitz , legt sie sich auf die seite und macht lieber peng, da muss ich manchmal dreimal wiederholen bis sie es macht und sie weiß es ganz genau, das sieht man an den schelmischen grinsen in ihrem gesicht.


    Alani ist mittlerweile mein 5. Hund den ich erziehe, vorher vier Beagle und jetzt sie.Bei den Beagles haben wir momentan eine Hündin die ist 4 jahre alt, sie ist vom verhalten her wie alani nur in klein und spiegelt sie wieder , oder umgekehrt? Ich denke fast das alani sich viel von ihr abgeschaut hat, denn schlechtigkeiten guckt man sich ja gerne ab.
    Den ganzen tag hätte ich unsere vier auch gerne um mich rum, geht arbeitstechnisch leider nicht ganz auf, wobei sie maximal 3 std alleine sind.

    @ Ostholstein, dieses canny Collar habe ich mir schon vor einiger zeit angesehen, ich finde dies gar nicht so schlecht, doch hätte ich ein paar bedenken bezüglich der verletzungsgefahr wenn mein kleines känguru ihre üblichen sprünge wagt. An und für sich ist dies denke ich ein ganz gutes hilfsmittel mit dem man seinen Hund ansprechbar bekommt um ihn in einen ruhigen zustand zu bringen damit man mit ihm erstmal arbeiten kann.


    @ Roopa, spielzeug unterwegs ist klar das sie es nur dann bekommt wenn training bzw spiel von mir aus geht wobei sie unterwegs ihre spielsachen wie auch leckerlie ziemlich uninteressant findet und diesen sachen keinerlei beachtung schenkt. Es ging der trainierein um das gelände wo sie sich frei bewegen darf, nur kann ich auf einem Bauernhof leider nicht alle steine bzw stöcke verstecken, das wäre ein spiel ohne grenzen. Gut Zaun bellerei wurde die letzten wochen ein wenig vernachlässigt da es sich fast gegeben hatte , momentan bellt sie wieder die spatzen in nachbars hecke an.


    Ich hatte die letzten beiden tage erstmal den tipp mit den drei mal leinenruck probiert, klappte ganz gut , mal schauen wie lange, aber sie hat mich danach mehr für voll genommen. Zum Thema auslastung, wir machen halt viel ZOS , Fährte startet demnächst wieder, sie beherrscht jedemenge Tricks, macht ihr viel spaß, was mich reizen würde wäre so ein dogscooter , da sie mir am fahrrad zu hibbelig wäre, da sie sich dann mal auspowern könnte.
    Wie lastet Ihr denn so aus im Alltag?
    Alani denkt glaube ich das wenn wir mit den gesamten minirudel unterwegs sind das sie alle beschützen muss , deshalb hat sie alles und jeden im blick und muss erste sein, wenn wir mit ihr alleine unterwegs sind dann geht es halbwegs mit ihr .

    danke schonmal für die vielen antworten, bin erstmal mit lesen und weiteren überlegen beschäftigt.
    Wir haben sie als welpe nicht ziehen lassen, ist ja nicht unser erster Hund, das hat alles so schleichend mit ca 8 monaten angefangen, mal ein blatt fangen wollen und ziehen , mal ne katze ein grashalm ect, zwar immer versucht zu korrigieren, doch wie man jetzt merkt nicht konsequent genu.
    Wenn ich sie unterwegs mit tiefer stimme ermahne wenn sie beginnt zu ziehen, und ich mache dies ein paar mal, dann geht es so einigermaßen mit irh und sie kann es ja, ist ja nicht so als wüsste sie nicht was verlangt wird.
    @ Roopa, gute idee mit dem anbinden am Bein, werde ich mal probieren, solange ich sie ganz kurz halte , fast am halsband, dann läuft sie ganz gut , hat natürlich auch keine andere möglichkeit.
    Eine eigentlcih kompetente trainerin nach Herr Rütter war bei uns außer das wir um 150 euro leichter sind hat es nichts gebracht außer die tipps, den hund einzusperren damit er nicht bellt und auf dem platz leinentraining mit ihr zu machen. und ich soll ihr spielzeug wegnehmen und nur geben wenn ich mit ihr spielen will, an und für sich keine schlechte idee, doch alani spielt mit allem , steine, holz , dreckklumpen, ist also nicht sehr erfolgreich.
    Ok Übung macht den Meister und ich hoffe es bessert sich noch
    Drinne im Haus ist sie ein absoluter schatz, liegt auf ihrem platz auch wenn sie alleine ist, klaut nichts essbares auch nichts was mal runterfällt sondern isst dies erst nach mehrmaliger aufforderung. Ich ´sag immer so schön , drinne ein Lamm und draußen ein Löwe.
    Ok macht ihren namen von der Löwengrube alle ehre.Vielleicht hätten wir uns einen anderen von und zu namen aussuchen sollen, sowas wie vom schmusekissen odre so.

    Wir brauchen unbedingt hilfe.
    Unsere Alani zieht wie ein Wildschwein an der Leine.
    Beim Training auf dem Platz ist alles ok, fußarbeit klappt fast problemlos.
    Sobald wir das Grundstück verlassen geht die Wilde Fahrt schon los, sie sitzt bis die Türe ganz geöffnet ist, dann gibts das kommando komm, dann startet sie, mit Quietschen steigen wie ein Pferd oder springen wie ein Känguru, ist bei guten 35 Kilo Kampfgewicht und einer Höhe von 67 cm kein Spaß ( mittlerweile ist sie 19 monate alt).
    Bis jetzt haben wir von dem was ich weiß schon alles probiert, angefangen mit geschirr was man vorne an der Brust einhakt, ging 1 woche gut dann zerren und springen, da sie das prinzip durchschaut hatte, als nächstes gabs ein Würgehalsband von der Hundeschule empfohlen , so sehr hab ich noch keinen hund ziehen sehen also gleich umgestellt , danach haben wir jetzt mit Halti und normalen Halsband Trainiert, dies hat sie Mittlerweile auch durchschaut und zieht wie ne kaputte selbst wenn sie nur am Halti geführt werden würde.
    Bei jedem genutzten Halsband ect, haben wir probiert , ca 3 Monate Rückwärtsgehen wenn sie zieht bzw. umdrehen fand sie toll nur sind wir keine 100 meter mehr weit gekommen da wir uns alle paar meter wieder umdrehen mussten. Seit letztem september bleiben wir stehen sobald sie zieht, findet sie mittlerweile auch toll dieses spiel, dreht sich um und rampuniert uns unserer kniekehlen da sie mit den kopf da reinrammt .
    Ich bin mittlerweile echt ratlos und hilfe von Hundeschule ist nicht zu erwarten, da es keine geeignete in der näheren umgebung gibt, außer solche mit dem Rat, wenn sie zieht sollen wir ihr ein Stachelhalsband umtun oder sie mal richtig mit der Leine schlagen damit sie weiß wer der chef ist, sowas kommt bei mir aber nicht in die Tüte, ich werde mich hüten meine Tiere zu schlagen nur weil es irgend ein sogenannter hundetrainer verlangt, deshalb fallen die Hundeschulen in der Umgebung leider aus.
    Hoffe es hat von euch noch jemand einen Tipp für uns. Ansonsten bellt sie nach wie vor am Zaun was mich auch ratlos macht, hab sie geschimpft, vom zaun weggeschickt, nur rausgelassen wenn wir dabei waren und hab sie mit ner rappelkette erschreckt , hatte nichts eine lange wirkung.
    Sie ist sonst eine ganz tolle Hündin aber in den zwei bereichen echt lernresistent.
    ?(

    Also ich komm gleich zur sache, wenn alani auf fremde Hunde trifft, schnappt sie erst ein paar mal in die luft wenn sie weiter weg ist, darf sie sann ran zu den fremden hund, schnüffelt sie nicht sondern leckt diesem sofort das maul aus und putzt ihm sozusagen die zähne. Dieses verhalten macht sie auch bei unseren Beagledamen wenn sie von ihnen geschinpft kriegt. Machen das alle schäfers so? Das sie gleich alle fremden hunde im maul lecken müssen ohne zu schnuppern? Unsere Beagles schnuppern und lecken niemanden fremden im maul rum. ?(
    Die zweit sache beim spielen, da muss ich mal ein video davon machen. alle hunde die ich kenn nehmen ihr spielzeug ins maul , schleppen es rum oder werfen es sich über den kopf, das macht alani zwar auch, doch nimmt sie auch ihr spielzeug egal was und schiebt es sich mit ihren vorderbeinen zwischen den hinterbeinen durch und freut sich dabei wie ein schneekönig. Damit wäre sie stundenlang beschäftigt wenn man es ihr nicht wegnehmen würde.