Die unendliche Geschichte vom Leinenziehen!!!!

  • Das Thema Leine ziehen ist wohl sehr verbreitet. Die Motivation vom Hund liegt darin dass er die Umgebung in SEINEM Tempo erkunden möchte, dann spielt das Temperament noch eine riesige Rolle.
    Hatte schon einige Hunde und jetzt gerade 3. Darunter eine DSHxMali.
    Ich habe auch schon viele Hunde erzogen und ich kann euch sagen dass jeder Hund wirklich anders ist, es gibt die schwierigen (egal welche Rasse) und die leichten. Die leichten Fälle verstehen es nach paar Wochen
    umkehren oder stehen bleiben.
    Die schwierigen machen sich wie von dir beschrieben ein Spiel daraus. Meistens liegt es aber daran dass diese Hunde dazu neigen schnell Assoziationen aufzubauen, wo wiederrum andere nicht dazu neigen.
    Die Verknüpfungen ist in den meisten Fällen zb beim Stehen bleiben: Hund zieht-ich bleibe stehen-Hund bleibt stehen und lockert die Leine- ich laufe weiter.
    Einige Hunde lernen nicht daraus dass es das Ziehen ist was einem stört sondern sie denken dass wenn man stehen bleibt sie genauso weiterkommen.
    Dann kann man beobachten dass diese Hunde dann hektisch zurück laufen (wie erlernt) weil es dann weiter geht, jedoch sobald man weiter geht ziehen sie wieder. Es ist ein Teufelskreis. Deswegen halte ich nichts
    von stehenbleiben. Beim Umdrehen ist es ähnlich, wenn man umdreht gehen sie meist brav, geht man dann wieder in die gewollte Richtung fängt alles von vorne an.
    Zuerst solltest du die Ursachen bekämpfen, die liegen bei solchen Fällen meist immer im aufgeregten und hektischem Naturell des jeweiligen Hundes.
    Deine Bea hat gelernt zu sitzen vom Gassi gehen und dann aufzuspringen und dann ACTTTIOOOON.
    du darfst ihr anfangs schon gar nicht diese Bestätigung geben denn wenn du so raus gehst, ist das für sie wie eine Belohnung für diese Aufregung. Die Aufregung verleitet dann zum Ziehen weil sie sich
    immer mehr aufpuschen.
    Bei einigen ändert sich die Haltung schon wenn die Leine aus dem Schrank geholt wird, dann muss noch früher angesetzt werden.
    Der ganze Ablauf muss ruhig ablaufen auch wenn es ewig dauert bis ihr los geht.
    Sonst belohnst du sie immer und immer wieder dafür. Ich halte nicht wirklich was von Erziehungshilfen, bekämpfen nur das Symptom und nicht die Ursache. Hat Bea genug körperliche Ertüchtigung?
    Man muss die normalen Sachen einfach ausschließen, weil manchmal ist es wirklich einfach eine kleine Haltungsänderung und es passt.
    Aber wie du Bea beschreibst dürfte sie sehr viel Temprament haben!? Solche Hunde sind immer etwas schwieriger zu führen.
    Ich würde es einmal mit dem Blockieren probieren, das Endziel ist wenn der Hund sich deinem Tempo anpasst. Und jedes Mal wenn du eine Übung nicht konsequent anpackst wirst du nächstes mal noch
    länger brauchen um die Übung durchzusetzen da sie dich ja nicht mehr ernst nimmt
    Der Hund läuft hinten wenn du raus gehst und alles ist ruhig abgelaufen. Du gehst im Schneckentempo, gaaaanz langsam, jedes mal wenn sie versucht dich zu überholen wird sich mit dem Fuß geblockt.
    Anfangs läufst du extreeeeeem langsam das hat den Zweck dass du sie entschleunigst(anfangs wird sie vielleicht aus frust fiepen) aber das überhörst du und gehst weiter ganz langsam, damit sie versteht dass
    dein Tempo respektiert wird. Dann wirst du später zwischen durch mal schnell und bremst prompt ab, gehst zick zack wie du möchtest aber auf keinen Fall überholen lassen und wenn du langsam gehst kannst du sie besser korrigieren.



    Mit dem Gartenzaun: Wenn du nicht willst dass sie da vorne bellt musste du schon wenn sie die Ohren aufstellt und hin laufen möchte sie sofort bremsen (vielleicht mit einer Hausleine).
    Nicht erst wenn sie es schon tut da wird es viel schwerer sie davon abzubringen.
    Nicht alleine im Garten lassen nur unter Beobachtung.


    Dein Hund ist in der Pubertät und stellt deine Regeln und Grenzen in Frage, sie ist dir gegenüber derzeit sehr respektlos und daher keine Konsequenz folgt
    wird sie immer mehr die Grenzen testen und überschreiten.


    Alles Gute ihr schafft das

  • Ich denke du meintest mit Bea eigentlich alani?
    wenn nicht ist auch nicht schlimm. Dieser Text spiegelt alani zu 100 % wieder genauso macht sie es, sie weiß es ganz genau , dreht sich dann hektisch um und zieht nach ein paar schritten wieder.
    Geblockt habe ich sie noch nicht, werde ich mal testen.


    Ja, soweit ich schnell genug dabei bin, unterbinde ich das verhalten im Rudel, auch kleine zeckereien unter den Damen werden sofort unterbunden, sonst kriegen die sich ganz gerne mal in die wolle.Teenager halt.
    Sie testet momentan ziemlich viel, sie kennt die kommandos genau, da wir auch viele tricks machen, wenn es dann zb, heißt sitz , legt sie sich auf die seite und macht lieber peng, da muss ich manchmal dreimal wiederholen bis sie es macht und sie weiß es ganz genau, das sieht man an den schelmischen grinsen in ihrem gesicht.


    Alani ist mittlerweile mein 5. Hund den ich erziehe, vorher vier Beagle und jetzt sie.Bei den Beagles haben wir momentan eine Hündin die ist 4 jahre alt, sie ist vom verhalten her wie alani nur in klein und spiegelt sie wieder , oder umgekehrt? Ich denke fast das alani sich viel von ihr abgeschaut hat, denn schlechtigkeiten guckt man sich ja gerne ab.
    Den ganzen tag hätte ich unsere vier auch gerne um mich rum, geht arbeitstechnisch leider nicht ganz auf, wobei sie maximal 3 std alleine sind.

  • Ja ich meinte deinen hund ;D Du machst schon alles richtig! Suche die Fehler nicht bei dir. Du hast einen Tempramentsbolzen in der Pubertät. Und wieso sie andere Sachen macht als du ihr befiehlst liegt daran dass
    sie testen will wie du reagierst...das ist ein ganz normales Verhalten. Ja, du hast ihr durch das stehen bleiben eine Verknüpfung antrainiert, unbewusst hast du ihr gelernt dass sie genau das tun soll-und dann geht es weiter. Alani glaubt sie macht alles richtig!
    Das passiert SEHR oft bei dieser Methode aus diesem Grund würde ich es auch echt lassen, weil wenn man das Timing verpasst oder einen sehr sehr cleveren Hund wie du hast, geht es nach hinten los.


    Lass das mal weg , und probiere ihr in Ruhe beizubringen (wie bei den anderen oOmmandos) was du von ihr willst..Meter für Meter übst du, sicher dauert es seine Zeit aber
    danach wirst du mit einem Hund belohnt der weiß wie er sich zu verhalten hat. Und ihr Verhalten ist eben typisch für einen Hund der sowieso etwas hibbeliger und hektischer ist als
    die anderen. Dem musst du mit Ruhe entgegen wirken, deswegen langsam gehen um quasi das Tempo rauszunehmen, das ist ganz wichtig

  • Und wichtig ist wenn zu dich für das Blocken entscheidest es soloange durchzuziehen bis sie endlich aufhört DICH führen zu wollen, sonst
    nimmt sie diese Methode auch nicht mehr ernst wennn du EINMAL nachgibst oder es nicht anwendest.
    Dann denkt sie : na super, anscheinend gilt das nicht immer dass ich Ärger bekomme wenn ich überhole, also probiere ich es weiter und daher Frauchen iwann
    die Nerven schmeißt und aufgibt brauche ich nur lang genug lästig sein bis ich das erreiche was ich will!


    Du darfst wenn du dich für eine Methode entscheidest nicht aufgeben



    Alles gute :)



    PS: Daher ich selber auch einen Beagle habe weiß ich dass man eigentl. ein Mensch sein muss der sich gut
    durchsetzen kann von daher mach ich mir eigentlich keine Gedanken dass du das nicht packst ;D

  • SO kurzere Zwischenbericht, das ruhigere Training klappt ganz gut, ihr passt es zwar nicht so ganz, doch versucht sie deutlich weniger zu ziehen und korrigiert sich schon manchmal von alleine. Was sie momentan wieder vermehrt macht, ist das sie wenn wir gassi sind an der Leine andere Hunde anpöbelt , ausgenommen ihren Freunden

    ( sage und schreibe zwei ! ! ! ! andere Hunde , ein Cockerspaniel und ein Minibullterrier,) zu denen sie mal durfte um sie kennenzulernen, alle anderen haben ja angst vor dem großen bösen Schäferhund, ( dabei sind dann zwei Husky jungrüden 6 monate alt, lauter kleine minihunde sowie ein Großer Schweizer sennenhund) da darf sie nicht ran und genau die pöbelt sie an, aber momentan wieder mal heftig, hatte sie mal ne ganze zeit gelassen.