Asnea
  • Weiblich
  • Mitglied seit 13. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Asnea

    Die junge Dame in ihren Videos überzeugt mich überhaupt nicht.

    Was macht sie aus als "expertin? Ihr kangal junghund? Scheint auch noch ihr erster überhaupt zu sein. Oder die Tatsache das sie 2 kleine Kinder in solchen "Situationen" mit rumhüpfen lässt :rolleyes:


    Ansonsten denke ich wurde von meiner Seite aus alles gesagt so das ich hier mit nun abschließe :)

    der Artikel geht auf das Wesen ein und warum es für den Hund alles andere als optimal ist in einer Stadt zu wohnen.


    Ich befürworte ein Halteverbot in der Stadt. Kein Verbot der Rasse.


    Auch habe ich nirgends geschrieben das diese Hunde dogdance und ähnliches brauchen :/

    Das was sie brauchen kann man ihnen in dem urbanen Raum nicht geben und dabei bleibe ich.


    Edit: zur Erfahrung. Da verlasse ich mich auch auf die Aussagen meiner Bekannten die solche Hunde seit Jahrzehnten hält und genau das gleiche sagt

    Hast du den Artikel gelesen?


    Scheinbar nicht , den du gehst auf alles mögliche ein, aber nicht darauf wie ein Herdenschutzhund von seiner Art her ist, was der Artikel sehr gut beschreibt.


    Es ist eine Schande das solche tollen Hunde verkümmern nur weil Leute meinen sie müssen unbedingt alles haben was ihnen gefällt egal ob es passt oder nicht.

    Jemand dem das Wohl seines Hundes am Herzen liegt wird sich niemals eine solche Rasse in Stadt Haltung holen.


    Lebt man auf dem Land, mit Grund und Boden und Platz spricht nichts dagegen das auch Privatpersonen solche Hunde halten dürfen, natürlich mit Erfahrung und interesse an der Haltung dieser Rassen.


    Mir geht es um die Haltung in einer Stadt und da bleibe ich dabei: Ein klares Nein!


    Ich bin Gott froh das es die meisten Leute mit Ahnung dieser Rassen genauso sehen und nur wenige meinen ein Kangal/Herdenschutzhund passt gut in die Stadt


    Edit: die blonde Frau ist furchtbar genauso wie das Video. Selten so ein unsympathisches Video gesehen. Das ist fast schon lächerlich.

    Scheint so als habe sie das Bedürfniss sich rechtfertigen zu müssen und das zu recht. Wie alt ist ihr Kangal? Das ist ein Junghund mit vielleicht 7 bis 8 Monaten :rolleyes:

    Die wird sich noch schön umschauen, in 2 bis 3 Jahren wenn ihre Mia Erwachsen geworden ist.

    Die meisten anderen Rassen kann man aber vielseitig einsetzen.

    Ich kann meinen dsh überall einsetzen wenn er nicht suchen will dann halt im vpg oder beim dogdancing obedience und was es alles so gibt damit er zufrieden ist.


    Das geht bei den herdenschutzhunden aufgrund ihres Charakters aber nicht!

    Der wird dich schön blöd anschauen wenn du ihn zum dogdance bringen willst ^^

    Er braucht aber eine Aufgabe.

    ewig weites laufen ist nicht sein Hobby


    Bezüglich deiner Einwände. Die Hunde die Herden beschützen werden geprüft. Ich suche die Reportage mal raus. Da werden wirklich sämtliche Situationen an der Herde geprüft und die hund müssen sich "sauber " Verhalten. Keine Spur von sinnloser Aggressivität.


    Und wenn ein Kind meint es muss über den Zaun eines privaten Grundstückes klettern dan sind wohl die Eltern in der Pflicht.


    Es fehlt einfach die Alternative Beschäftigung die man solchen Rassen bieten kann

    Bitte ich wäre sehr gespannt wenn jemand etwas wüsste als Alternative Beschäftigung.


    Ich suche nachher mal das Video raus.


    Edit : ausserdem bin ich absolut nicht für ein komplettes Verbot sondern ein Verbot in Innenstädten bzw Ballungszentren. Auch wenn das nur ein Tropfen auf den heissen Stein wäre es wäre ein guter Anfang.

    Wer unbedingt einen kangal/herdenschutzhund haben möchte und auch das beste für seinen hund will wird sich sowieso einen anderen Wohnort zulegen und auf eine Stadt Haltung verzichten.

    Gestern in einem Park bei Weimar: Ein Hund ohne Leine steht plötzlich kurz vor uns, die hagere Öko-Halterin noch weiter weg. Ich bitte sie, den Hund anzuleinen, Babsi sei nicht ohne; sie meint, ihr Hund könne die Energie anderer spüren und bräuchte daher keine Leine. Dann wollen wir hoffen, er spürt nicht gleich die Energie der Kiefer meiner Babsi, sage ich; also Leute gibt's ...

    :D Unglaublich

    Grundstück kommt auf das gleiche raus.

    Ausser es ist riesig und abgelegen und kein Hinterhof in einer Siedlung wie bei diesem Vorfall und man hat irgendwelche Herdentiere zum bewachen


    Es wird schon einen Grund haben warum Experten dieser Rassen von einer Stadt Haltung absolut abraten.


    Ich hab hier irgendwann mal von der Dame erzählt die seit vielen Jahren immer wieder alte Herdenschutzhunde aus dem Tierschutz bei sich aufnimmt. Die hat ein riesen Grundstück am Stadtrand und sich sogar mittlerweile Hühner zugelegt auf die ihre riesen aufpassen.

    Nichtmal sie findet ihre Haltung optimal obwohl sie wirklich alles was möglich ist macht.


    Was möchtest du den mit einem Kangal machen als Alternative?

    Mir fällt nix ein was diesen Hunden von den normalen Hundesport arten wirklich Spaß machen würde.:/


    Du sprichst die Jagdhunde an.

    Verstehe ich genauso wenig warum man einen haben muss als Mensch ohne jegliche Ambitionen zur Jagd.

    Aber diese Hunde kann man wenigstens gut anders beschäftigen und der Charakter ist auch nicht auf Diese extreme Selbstständigkeit ausgerichtet.


    Ein Glück das viele "Tut nix Halter" ihre Hunde wenigstens kraftmässig halten können sonst gebe es mit Sicherheit mehr Vorfälle.

    Der Kangal entscheidet im Ernstfall alleine und einen 90 kg Hund hält keiner.


    Es ist ein großes Glück das diese Rassen eine extrem hohe Reizschwelle haben und nur im allerletzten Moment ernst machen würden

    Sonst gebe es unter Garantie viel mehr Vorfälle bei den ganzen völlig falsch gehaltenen Herdenschutzhunden.


    Es gibt so viele andere Rassen warum muss man immer etwas erzwingen wollen was völlig gegen den eigentlichen Sinne ist?

    du vergleichst einen mali und einen kangal.?( sind beides anspruchsvolle Rassen aber Grund verschieden.


    Mir ging es hier auch nicht um den beissvorfall! Die wenigen Vorfälle werden einfach nur gepusht. Unabhängig der Rasse.

    Sondern darum wie man einen solchen hund zufrieden in einer 2 Zimmer Wohnung halten Soll.

    Für mich nicht verständlich.


    Die Hunde sind tolle Hunde auch charakterlich und haben trotzdem meiner Meinung nach nichts in der Stadt zu suchen. Nicht weil sie irgendwie von Grund auf gefährlich sind sondern einfach weil alles dem Wesen dieser rasse einer Haltung in der Stadt entgegen spricht!

    Mehr als bei allen anderen Rassen ( Exoten wie der catahoula usw. Ausgenommen die haben da auch nix verloren)


    Ich verstehe es auch nicht wieso sich Leute die bei der anschaffung genau wissen das der hund jeden Tag lange alleine bleiben muss sich trotzdem bewusst einen holen.


    Für mich persönlich lässt sich eine Haltung dieser Rassen nicht mit einem Leben in der Stadt vereinbaren und ich sehe auch absolut keinen sinnvollen Grund dafür.


    Aber da sich sowieso jeder den Hund holen kann den er meint haben zu müssen gibt es eigentlich nichts zu diskutieren deswegen war es das für mich hier auch dazu.


    Muss jeder selber wissen.

    Dogmeat darf nicht ins Bett .

    da spielt herrchen absolut nicht mit.

    Einerseits bin ich froh darüber weil es schon unhygienisch ist aber andererseits hätte ich ihn gerne dabei :S


    Obwohl er nicht so der große schmuser ist ich denke im Bett wäre er sofort ^^


    Er schläft in der Schlafzimmer Ecke oder irgendwo im Raum bei uns.

    da sprichst du was wichtiges an! Man könnte sich vermutlich bei vielen Rassen diese übertriebene Bespaßung sparen wenn die Hunde sogut wie den ganzen Tag bei ihrem "rudel " sein und Teil haben können.


    Aber die Mehrheit der Hunde sitzt 8 bis 10 Stunden alleine daheim. :(

    Kein Wunder das in der restlichen Zeit eingefordert wird. Wenn die Hunde dan noch nur kurz um den Block Gassi gehen sind verhaltensstörungen verständlich.


    Ich merke es ja bei uns. Ich hab das Glück nur 18 Stunden die Woche arbeiten zu müssen.


    An den Tagen wo er 2 mal die Woche 6 Stunden alleine ist brauch er viel mehr Beschäftigung als an Tagen an denen er durchgehend mit mir ist :)

    Da kann er auch nur pennen


    Mein Onkel hat 1 border mix der ist den ganzen Tag am bauernhof dabei (die wohnen wirklich einsam) ohne das sich groß wer mit ihm beschäftigt und der hund ist einfach zufrieden.


    Edit : das soll natürlich nicht heissen das Hunde zufrieden sind die den ganzen Tag nur neben herrchen in der Wohnung versauern ;)

    Ich denke man weiss was ich meine

    Ein Verbot wird es sowieso nie geben von daher bringt es auch nix weiter.


    Wenigstens kann man sich gleich denken welchen Verstand / charakter die Menschen haben die sich diese Rassen in der Wohnung bzw Stadt halten.


    Auf dem Wort auslastung muss man nun wirklich nicht rumdiskutieren . Man kann es auch beschäftigen nennen :rolleyes:

    auslastung ist nicht nur das Bedürfnis nach körperlicher Bewegung :|


    Diese Hunde liegen oft den ganzen Tag bei den Herden rum ohne sich groß zu bewegen. Aber sie sind trotzdem immer bei der Arbeit und genau das brauchen sie.


    Der Charakter ist ein gänzlich anderer wie zb dein border Collie Beispiel. Sicher ist es ideal wenn ein border hüten darf. man kann ihn aber auch anders beschäftigen da er darauf gezüchtet wurde mit dem Menschen zu arbeiten. "Will to Please"


    Ein herdenschutzhund ist darauf gezüchtet selbstständig zu agieren und zu reagieren. Natürlich baut er eine Bindung zu seinem Halter auf Aber das eigentliche Bündniss hat er zu seiner Herde.


    Der hat keinen Bock auf Frisbee dogdancing Hundezonen obedience und was es sonst so alles gibt womit man die meisten Rassen zufrieden bekommt.


    Und nur um den Block spazieren reicht dan halt nicht


    Diese Rassen haben so viele Eigenschaften zusammen die absolut nicht in eine urbane Lage passen.

    Da widerspricht wirklich alles.


    Und das Verbot wäre für die Hunde gut die wenigen Vorfälle wären für mich als Verbots Grund zb kein Thema.

    Zwischen einem dsh und einem herdenschutzhund liegen welten.


    Diese Hunde kann man nur über ihre Veranlagung richtig auslasten. Dem selbstständigen hüten und schützen von Herden! Wie soll das gehen in einer 2 Zimmer Wohnung?


    Den dsh und die meisten anderen Rassen kann man auch anderweitig auslasten als ihr ursprünglicher Verwendungszweck.

    Die kann man auch mit einer 2 Zimmer Wohnung glücklich machen wenn der Rest stimmt.


    Aber leider geht es wie immer um Profilierung den mit gesundem Menschenverstand holt man sich solch einen Spezialisten nicht in die Stadt.


    Ich finde diese Rassen super interessant. Hätte ich ein Riesen Grundstück in der Pampa hätte ich vermutlich den 1 oder anderen