Pinguetta Moderator
  • Mitglied seit 13. Oktober 2016

Beiträge von Pinguetta

    Hallo Jutta,

    ich kann dich nach wie vor sehr gut verstehen. Ich bin zum Glück körperlich wieder fit aber leider oft mit dem Kopf woanders und überhaupt mental etwas angeschlagen.

    So s ehr ich auch versuche mich zusammenzureißen, Harras spürt das sofort. Daher gehe ich meistens nach wie vor mit ihm in abgeschiedenen, ruhigen Gegenden, wo

    ich ihn laufen lassen kann und er sein Ding machen kann ohne immer auf mich aufpassen zu müssen. Allerdings entfernt er sich nie weit von mir.

    Ich füttere hauptsächlich Dose und ab und an Trockenfutter. Es gibt mal eine Beinscheibe wo er dann eine Weile am Knochen nagen kann, bis ich den wegnehme. Außerdem täglich Kaurollen mit umwickelten Entenstreifen und auch getrocknete Entenstreifen. Damit kommen wir gut klar.

    Aufgrund der "Vielzahl" an Antworten schließe ich für mich daraus: normalerweise lässt niemand seinen Schäferhund scheren. Ich würde es nicht machen lassen und bin auch fürs vernünftige ausbürsten bzw. -kämmen.

    Ich glaube harras von pinguetta Tobt auch im Auto und der hat mit sd nix zu tun ;)

    Sorry wenn ich das verwechsle pinguetta?

    Das hast du richtig in Erinnerung, Asnea. Ich muss hier in der Firma immer eine Rampe zur Straße hoch und dann oben an der Straße warten bis ich mich in den fließenden Verkehr einordenen kann,

    während hinterm Auto sehr nah Passanten vorbei gehen. Dann tobt Harras meist regelrecht. Ist eben sein Revier. Dennoch versuch ich ihn mit einem lauten "Platz" runter zu bringen.


    Aber z.B. eben auf dem Parkplatz beim Bäcker war er ruhig hinten im Auto, obwohl da auch viele Leute vorbeigingen. Aber wohl nicht so eng bzw. nah wie an der Firmenausfahrt.

    Diesmal waren es keine Katzen, sondern meine Kinder zu denen sie dringend hinwollte.

    Wenn wir mit mehreren unterwegs sind, will Harras auch immer zu denen, die vorlaufen. Geht bei uns also gar nicht. Gemäß Harras sollten alle in einem Pulk beieinander bleiben. Aber das geht natürlich nicht. Also muss er es einfach aushalten, dass mal jemand vor geht oder zurück bleibt.


    das langsame und gesittete Überqueren der Straße direkt vor der Haustür

    Fällt Harras mit 4 1/2 Jahre auch oft schwer. Aber er muss sich IMMER erst am Straßenrand hinsetzen. Dafür ist mein Komando "Straße". Erst wenn er sitzt und ich das Ok fürs Überqueren gebe geht es weiter.

    Zur Not erst nach einigen Minuten.


    vielleicht mal über eine andere Leine nachdenken

    Meine LIeblingsleine ist sehr breit und von unten angenehme weich. Leider geht sie allmählich von unten auseinander. Daher überlege ich, sie zum Schneider zu bringen und mit einem neuen Stoff von unten aufpeppen zu lassen.

    Da bin ich shcon froh um unseren Tierarzt. Wenn überhaupt, dann empfiehlt er ein Futter, aber selber verkaufen tut er es nicht.

    Das diese Dinge für Hudne interessant zus eins cheinen ahbe ich auch schon bei einem Spaziergang mit Harras erlebt. Da fuhr so ein Mähroboter auf einem umzäunten Firmengrundstück und Harras

    musste da immer wieder hin und das Ding beäugen.


    Kann man den nicht einfach nur nachts laufen lassen?