Pinguetta Moderator
  • Weiblich
  • 60
  • aus Bremen
  • Mitglied seit 13. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Pinguetta

    Pinguetta,
    warum willst du denn die Spielstunde auslassen? Es ist doch gut, wenn ein Energiepaket wie Harras sich vorher austoben darf. Dann arbeitet er viel konzentrierter.

    Ich wollte einfach mal sehen, wie Harras drauf ist, wenn er nicht vorher zum Spielen auf die große Wiese darf. Vor allem ist mittwochs nicht reine Spielstunde sodern Spiel- und Übungsstunde. Da werden in insgesamt einer 3/4 Stunde drei Mal Übungen eingebaut. Ich war mir unsicher, ob dass dann mit der ganzen Stunde danach nicht zuviel wird für Harras. Aber eigentlic ist er ja lernwillig. Den Tag über üben wir ja auch immer wieder mal so 10 bis 15 Minuten. Doch eine Stunde am Stück kann lang sein. Er hat sich aber wacker geschlagen. Es fiel ihm zwar schwer, dass er nicht zu den anderen Hunden durfte, aber es ging dennoch für seine Verhältnisse ganz gut. Einmal wollte er spontan lossprinten, da habe ich die Energie aber aufgenommen und bin mit ihm weitergerannt (weg von dem Welpen, zu dem er eigentlich wolllte). Dafür habe ich dan von der Trainerin ein Lob kassiert ^^ . Das Bei-Fuß-Gehen mit Futter ging dann aber ganz gut, auch mit Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel. Dann war noch Begrüßung mit Handschütteln und der Hund musste ruhig daneben sitzen bleiben. Und eine Übung mit einem Hocker. Auf den Hocker mit den Vorderpfoten klappt ja schon bei Harras, aber dann mit den HInterpfoten rumlaufen zum Fuß neben mir, dass braucht wohl noch etwas.


    Ich habe überlegt, dass ich ein neues Thema aufmache (so "Harras, vom Welpen zum Junghund"), damit nicht immer alles unter "Vorstellung von Harras und mir" läuft. Ähnlich wie Cukis Spielstunde. Allerdings bin ich ja mit Harras schon zusammen, seit er zwei Monate ist. Vielleicht wäre das dann noch etwas anderes.

    Ja, das ist ist ernüchternd. Ich fange ja auch gerade mit BH an. Wenn ich es mal bis zur Prüfung schaffen sollte, o.k. Wenn nicht, habe ich dennoch sicherlich viel für mich und Harras getan. Ohne Leckerlis kann ich ich es mir gar nicht vorstellen. Aber er ist ja auch erst 10 Monate alt. Ich habe gleich den Kurs für ein halbes Jahr gebucht, vor 15 Monante wird er ja sowieso nicht zur Prüfung zugelassen. Und ich habe nun mittwochs ein halbes Jahr lang immer einen festen Termin. Morgen werde ich die Spielstudne davor mal auslassen um zu sehen, wie es nur mit Üben auf dem Platz klappt.

    Wir benutzen ein scharfes "Pfui", möglichst schon, bevor er etwas Undefinierbares aufnimmt. Dann hat er die Chance, selbst zz bestimmen, es nicht zu nehmen (glaubt er jedenfalls): In unserer Gegend sind in der Vergangheit leider schon öfters vergiftete oder mit Nägeln und Schrauben eingereichterte "Leckerlis" gefunden worden. Daher bin ich da auch immer sehr auf der Hut.