bestätigung mit ball,und weg damit..................???????????

  • also,ich hab nu meine cori schön gearbeitet,sie läuft super,ball unter meinem arm,alles super..............ich lass den ball fallen und wech


    is sie ;( sie umrundet mich ewig,ball in der schnauze,total happy..........ich hab ihn und geb ihn auch nicht mehr her,ätsch.....


    mit hörzeichen "platz" krieg ich sie gebremst,dann liegt sie und gibt den ball auch her.mit schleppleine krieg ich sie natürlich auch,aber ohne läuft sie um mich rum :cursing: :cursing:"meine beute"............


    mit 2 bällen hab ich schon probiert,egal solange sie einen hat.sie arbeitet natürlich auch ohne ball,aber mit ist sie schon besser..........


    bei euch..........nadine,sarah......... kommen die hunde mit ball zurück,was mach ich denn falsch ?(

  • Also ich arbeite ja von Anfang an über Beutetausch, damit der Hund sofort lernt zurück zu kommen und auch das Kommando "Aus" positiv verknüpft. Vielen reicht das schon und sie kommen gar nicht auf die Idee mit dem Spielzeug abzuhauen.


    Ich hatte aber auch so Spezis dabei, die meinten mit dem Ball fröhlich über die Wiese rennen zu müssen und ein Fangspiel draus zu machen :cursing:
    Ich hab dann entweder mit Schleppleine und zusätzlichem Abbruchsignal gearbeitet oder aber ich bin stocksauer, schimpfend und bedrohlich auf die Witzbolde zugerannt - in der Regel bleiben sie dann kurze Zeit später stehen und lassen je nach Selbstbewusstsein den Ball auch noch fallen (hihi, :blush: ); bei den ganz Harten hab ich auch schon mal die Leine hinter her geschmissen.
    Wenn sie dann eingesehen haben, dass mit Ball weg laufen irgendwie gar nicht cool ist, hab ich sofort wieder ein Spiel bei mir angeboten und heile Welt gemacht! Das haben die dann auch ganz schnell raus, dass alleine Spielen echt einsam macht :D

  • Wenn ich mit Balli bestätige , habe ich den Ball an einer Schnur und den werfe ich mal und gebe ihn mal zum anbiss aus der Hand frei, aber immer kommt vor dem "aus" ein kurzes Zerrspielchen und darauf kommt es meinen beiden an , selbst wenn der Ball geworfen ist rennen sie hin und konnen ganz schnell zu mir um ihr Zerrspiel zu spielen , dann kommt aus und danach bekommen sie mnachmal den Ball noch mal zum kurzen anbiss wieder diemal ohne Spiel dann erst aus und platz während ich den Ball ganz ruhig wieder in die Jackentasche stecke.


    Dann kennen meine Hunde noch das Ballspielen als Impulskontrolle , sie liegen ich werfe den Ball und sie dürfen erst rennen wenn ich los sage oder wenn sie dann rennen sage ich bevor sie den Ball errechen noch mal platz, das alles rein zur Gehorsamsteigerung, danach geht das Spiel eigendlich wie oben beschrieben weiter.

  • Du kannst auch an einen Ball mit Schnur eine längere Kordel machen. Dann Ball unterm Arm und Kordelende in der Hand. Wenn du dann den Ball frei gibst und dein Hund meint, damit abdüsen zu müssen, kommt sie nicht weit :D .


    Außerdem bietet es sich dann an, ein Zerrspiel draus zu machen, denn beim Arbeiten spielt sich die Bestätigung bei mir und mit mir ab. Da gibt es kein Weg- und Ummichherumrennen mit dem Ball. Ich hab das Problem grad auch nicht, weil Djana, wie Nadine es schon beschrieben hat, über Beutetausch gelernt hat, dass es nur bei mir Action gibt.

  • mmh,also beutetausch hab ich schon probiert :blush:


    ich hab einen ball mit kordel,heute hab ich ihn garnicht mehr geworfen,sondern nur kurze zerrspiele gemacht.das ging schon richtig gut ;)


    mit abbruch signal,also bei uns "platz" hab ich es auch schon gemacht,aber da muß ich schon sehr energisch werden.eigentlich will ich sie ja bestätigen für gutes arbeiten.und ich bin dann leider nicht mehr wirklich entspannt :cursing:


    danke für eure antworten,ich bleib am ball...............hihi im warsten sinne :D

  • Also ich mach das auch übers Zerrspiel. Da fährt Juno total drauf ab.


    Ansonsten versuch doch mal den Hund zu ignorieren wenn sie um Dich rum rennt. Dreh Dich um und geh. Ich denke, dass ihr das nicht gefallen wird, da sie ja weiter spielen will, und Du so zu mehr Gehorsam kommst.

  • Da gibt es aber auch andere....


    Die laufen mit dem Ball 50 Meter weg, legen sich hin, knautschen in Seelenruhe auf dem Ball rum und das war's dann - hihi :D


    Schwiegerväterchen hatte auch mal so ne Nudel. Die hat er mit 6 Monaten bekommen und hatte gleich nichts Besseres zu tun, als mit ihr aufs Feld zu fahren und den Ball zu schmeißen. Der erste Wurf war auch gleichzeitig der Letzte! Kaum hatte sie denn Ball, war sie auch schon weg - und zwar weit, weit weg!
    Schwiegerväterchen musste die Hündin mit Auto und Lasso wieder einfangen... :D

  • Ich würde das Training "Ball hergeben" unbedingt erst mal vom allgemeinen Training trennen. Also wirklich eine eigene Trainingseinheit nur für das Ball hergeben. Und bis das klappt beim sonstigen Training den Ball immer an der Schnur halten und Zerrspiele anbieten.