Ausdauerprüfung Sinn oder Unsinn ?!

  • Das ist natürlich schade, wenn die AD auf Teer stattfindet. Wir hatten immer schöne Feldwege in einer tollen Landschaft. Es war wie ein kleiner Gruppenausflug mit dem Fahrrad und unseren Hunden. Da ich auch sonst immer viel mit den Hunden fahre, erlaube ich ihnen nicht an der Leine zu ziehen und das klappt bei uns sehr gut. Mit Hank habe ich noch keine AD gemacht, da in meinem aktuellen Verein schon seit Jahren keine mehr durchgeführt wurde und ich keine Möglichkeit habe, mein Fahrrad zu transportieren.

  • ich finde die prüfung sinnlos...muss sie ja in 3 wochen machen...*kotz*
    trainiert hab ich dafür nie. meist liefen die hunde an dem tag das erste mal am rad. die ausdauer haben sie eh, nur ich nicht :D
    da sind mir die ad-prüfungen lieber, die nur ein paar km lang sind.... :whistling:

  • Das ist natürlich schade, wenn die AD auf Teer stattfindet. Wir hatten immer schöne Feldwege in einer tollen Landschaft. Es war wie ein kleiner Gruppenausflug mit dem Fahrrad und unseren Hunden. Da ich auch sonst immer viel mit den Hunden fahre, erlaube ich ihnen nicht an der Leine zu ziehen und das klappt bei uns sehr gut. Mit Hank habe ich noch keine AD gemacht, da in meinem aktuellen Verein schon seit Jahren keine mehr durchgeführt wurde und ich keine Möglichkeit habe, mein Fahrrad zu transportieren.


    Lach na ja VOR der AD Prüfung lief Angel auch eher locker nebenher "oh man, das ist doof" - aber in der Gruppe....trotz Springer am Rad Vollgas :D
    Mit Zwergi wird das nicht anders werden, da plane ich ja auch für dieses Jahr noch ne AD!

  • ich finde sie sinnlos
    in vielen Vereinen gehts ab in den nä Busch und gut :whistling:
    früher haben wir es auch so gemacht aber jetzt fahren wir die 20 km und der einzige der tot ist bin ich , Hundi sagt : " looooos , spiel mit mir "

  • Naja, also ich hab auch schon den ein oder anderen Hund bei der AD ausscheiden sehen...


    Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Hund, der sein Leben ausschließlich im Zwinger fristet, eine AD bestehen würde - auch wenn es nur 10 km statt 20 km wären.


    Wenn also eine AD auch dazu dient, die Hunde nochmal rauszuholen und an der frischen Luft zu trainieren, dann ist sie mir sehr lieb!

    Absolut korrekt! Ich bin sicher, dass 90 Prozent der Zwinger- und Platzhunde die AD nicht schaffen würden! Meine schaffen problemlos auch 40 bis 50km! Das Problem ist nur, dass bei mir nach 25-30km Schluss ist!

  • Also für mich persönlich wäre die AD auch überhaupt gar nichts.
    Mein Hintern fühlt sich nur auf einem Reitsattel wohl, aber auf dem Fahrrad streikt er schon nach wenigen Kilometern.
    Fahrradfahren ist nicht so mein Ding. Außerdem machen das meine Kniegelenke nicht mehr mit.
    Da gehe ich lieber Schwimmen mit den Hunden.

  • AD ist auch nichts für mich, habe auch noch keine absolviert. Alledings weiss ich von Kollegen, dass da " fast " immer geschummelt wird ?(


    Bei uns hier im Gebiet fahren die Leute mit Quad und der Hund läuft nebenher....das finde ich geil :D

  • Hahaaaa, das würde mir auch noch Spaß machen!!! :thumbup:


    Mein letztes Hintertürchen (falls Männe mal streikt) ist auch immer noch meine behinderte Tante; die sitzt in nem netten Elektro-Rolli und würde auch zur Not für mich die AD fahren... :blush:


    Ich muss ja schon sagen, dass mir meine Faulheit manchmal auch echt peinlich ist; bei unserer letzten AD zu der ich Männe wieder aufs Fahrrad geschickt habe, kletterte gleich neben mir Fritz Biehler mit seinen geschätzten 90 Jahren aufs Fahrrad und fuhr los wie ein junger Gott - und ich faules Wesen stand daneben und hab Männe viel Erfolg gewünscht...
    Oder es ist mir auch immer peinlich, wenn mir mein gehbehindertes Schwiegerväterchen (mit Beinschienen und Stock!) erzählt, dass er bis vor ein paar Jahren trotz seiner Behinderung die AD immer noch selbst gefahren ist. Das sind dann die Momente wo ich hinter der Couch verschwinde... :blush: :D

  • Mein letztes Hintertürchen (falls Männe mal streikt) ist auch immer noch meine behinderte Tante; die sitzt in nem netten Elektro-Rolli und würde auch zur Not für mich die AD fahren... :blush:

    Bei uns hier im Gebiet fahren die Leute mit Quad und der Hund läuft nebenher....das finde ich geil :D

    Das sind die zwei Optionen; wenn meine Kniee mal nicht mehr mitmachen! Quad ist natürlich megageil; aber nicht unbedingt naturfreundlich - so ein Elektrodingens finde ich da schon geiler!

  • Alledings weiss ich von Kollegen, dass da " fast " immer geschummelt wird ?(

    Wie immer und überall: Beim Messen, beim Wiegen, bei den Prüfungen etc. - kein Wunder, dass der DSH so wurde, wie er ist ...

  • Also für mich persönlich wäre die AD auch überhaupt gar nichts.
    Mein Hintern fühlt sich nur auf einem Reitsattel wohl, aber auf dem Fahrrad streikt er schon nach wenigen Kilometern.
    Fahrradfahren ist nicht so mein Ding. Außerdem machen das meine Kniegelenke nicht mehr mit.
    Da gehe ich lieber Schwimmen mit den Hunden.

    Schwimmen ist natürlich ideal! Meine lieben das!!! Aber auch Wanderungen über 25-30km tun viel zur Sache, langes Spielen mit anderen Hunden; dann natürlich Zughundesport! Fahrrad ist eben recht langweilig für den Hund, weil er nicht so viel hin- und herlaufen und schnuppern kann!