Züchten mit Schäferhunden ohne Papiere!!!!

  • Ich halte davon überhaupt nichts, reine vermehrerei, leute die keine ahnung haben verpaaren irgendwelche hunde, welch ein sch***
    es gibt züchter, die sollten ahnung haben und wissen was sie tun! das ein welpe aus solch einer verpaarung mehr kostet is klar. ich würde auch einen hund ohne papiere nehmen, die papiere sind mir nicht wichtig, aber bitte von einem gescheiten züchter, da gibt es nunmal die papiere dazu!

  • Wobei ich sagen muss, dass ich mir doch lieber einen Hund von einem seriösen Züchter hole. Schwarze Schafe gibt es überall, aber man kann sich doch größtenteils gut über die Züchter und dessen Zuchtziel und Zuchtlinien erkundigen und Nachforschungen betreiben.
    Es gibt ja nicht nur "schlechte" Züchter, sondern auch sehr gute, die strengstens auf die Gesundheit, Erbveranlagung usw. achten.

    Dass es überall solche und solche gibt; ist ja eigentlich klar! Nur dürfte es eben keine Schwarzen Schafe in offiziellen Verbänden geben, die für viel Geld ohne Garantie Welpen abgeben! Wie soll ein Laie da entscheiden? Wir sind ja keine Laien, aber 99 Prozent der Hundekäufer sind welche!

    dann frage ich mich aber, warum das nicht innerhalb eines verbandes gemacht wird? auch wenn ihm da nicht alles passt...mir passt auch nicht alles, aber ich mach eben mein eigenes ding innerhalb des rahmens.
    da kann er sonst was für tolle hunde züchten, ich würde da keinen kaufen. warum? weil ich ihn nicht für die zucht nutzen kann, da er ja keine papiere hat

    Weil erstens Kosten anfallen, weil zweitens die Strukturen nicht zu tolerieren sind und drittens Korruption und Misswirtschaft nicht unterstützt werden soll! Und natürlich kann ich züchten, auch ohne Papiere - das oberste dafür zuständige Gericht hat erst vor zwei Jahren Hunde ohne Papiere solchen mit gleichgestellt! Mein Lieblingszüchter etwa, der vor über zehn Jahren ausgetreten ist und nun sein Ding macht; legt strengere Richtlinien an, als es der SV je forderte!


    Ich sehe das auch so wie Ajax!
    Mein erster DSH war ohne Papiere und ich musste ihn mit 8 Monaten einschläfern lassen. Danach hatte ich einen dsh-mix, auch krank!
    Bei den DSH mit Papieren hatte ich aber genau so ein Pech. Meine kleine Hündin war total kaputt in den Knochen! In der Gesundheit steckt man nicht drin, da ist's egal ob der Hund Papiere hat oder nicht!
    Aber ich kaufe nun doch lieber beim Züchter wo ich die Ahnen ansehen und die Gesundheit beurteilen kann. Damit minimiert man meiner Ansicht nach das Risiko einen kranken Hund zu bekommen doch schon!
    Außerdem hab ich doof gesagt beim Züchter Anspruch auf Ersatz oder kaufpreisrückerstattung wenn der Hund kaputt ist.

    Dein Beispiel zeigt doch nun aber deutlich, dass es im konkreten Fall egal ist, ob der Hund Papiere hat oder nicht! Und welcher von den Laien hat denn schon Ahnung von Blutlinien und Ahnentafeln? Und selbst bei größter Ahnung ist das noch lange kein Erfolgsgarant! Und eine Gewährleistung, wie du sie im letzten Satz ansprichst, wäre mir neu! Zudem: Wer tauscht schon seinen Liebling um?

    Ich halte davon überhaupt nichts, reine vermehrerei, leute die keine ahnung haben verpaaren irgendwelche hunde, welch ein sch***
    es gibt züchter, die sollten ahnung haben und wissen was sie tun! das ein welpe aus solch einer verpaarung mehr kostet is klar. ich würde auch einen hund ohne papiere nehmen, die papiere sind mir nicht wichtig, aber bitte von einem gescheiten züchter, da gibt es nunmal die papiere dazu!

    Prinzipiell bin ich auch gegen Vermehrer, die auf Geld aus sind! Aber rein kynologisch glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass eine Wald- und Wiesenpaarung weniger Erfolg hat als eine ausgesucht papierene! Und ie Gleichung "gescheiter Züchter = Papiere" stimmt nun einfach mal so nicht!

  • Ich würde mir nur einen mit Papieren kaufen, allerdings heißt das nicht unbedingt einen gesunden Hund zu erwerben.


    Zusätzlich muss ich auch den Käufern einen Vorwurf machen. Denn genau diese kaufen einen DSH Welpen mit Papieren beim Züchter ohne sich die Gesundheit der Ahnen etc. mal genau anzusehen.


    Ich würde nur einen Welpen mit Papieren kaufen deren Elterntiere HD a normal , ED normal sind. Am besten auch noch mit einem gesunden Ergebnis der Wirbelsäule des Rückens.Für mich ist es schon unseriös mit Hunden zu züchten die noch zugelassen haben.


    Soviele Leute kaufen sich Welpen mit Papieren von Züchtern wo die ELterntiere HD noch zugelassen haben. Und dann wundert sich man, dass der eigene Welpe später evtl. HD mittel oder schwer hat.
    Man konnte doch vorher genau sehen, was die ELterntiere für Gesundheitsergebnisse haben.
    Es gibt genug Schäferhunde in der Zucht, dann sollte auch nur mit guten gesundheitlichen Ergebnissen gezüchtet werden. Und das kann man ja überprüfen und sich auch vorherige NAchkommen der Elterntiere ansehen sowie Tanten und Onkels des späteren Welpen.


    Außerdem würde ich einen Welpen mit Papieren wenn er groß ist immer röntgen und einschicken. Auch wenn ich kein Sport mache. !!!!
    Denn so selektiert man und so weiß der Züchter, dass seine Hündin evtl. HD ED etc vererbt.

  • Mische mich nun auch noch mal rein - natürlich gibt es solche und solche. Papiere, wenn ich mir einen Hund kaufe, sind mir prinzipiell wurscht - sonst hätt ich keinen Hund aus der Dissidenz. Es mag auch Züchter geben die wirklich supertolle Hunde züchten ohne Papiere. Papiere vererben sich nicht. ABER. viele die ICH kenne und hier erlebe, vermehren ihre Hunde lediglich. Und DAGEGEN bin ich. unabhängig davon ob die Papiere haben oder nicht! Ich hab mich doof ausgedrückt bzw die Frage anfänglich nicht richtig interpretiert.


    Übrigens ist meine Cleo o.Papiere absolut gesund ;)

  • Na diese Gewährleistung ist bei seriösen Züchtern üblich!
    Außerdem hab ich nicht von umtauschen gesprochen und das auch nicht geschrieben! Manche Züchter geben dir aus dem nächsten Wurf nen Welpen kostenlos ohne den kaputten zurück haben zu wollen! Natürlich gibt es da auch andere, aber jetzt mal ehrlich! Was will ein Züchter mit nem kaputten Hund?
    Wenn du den Hund behalten möchtest und keinen neuen willst, bekommst du üblicherweise den kaufpreis ganz oder teilweise zurück! So kenne ich das und die Züchter die ich kenne machen das auch so. Klar gibt es auch hier wieder Ausnahmen!
    Meine kleine Hündin die komplett kaputt war, hab ich verkauft!!! Da stehe ich zu! Was soll ich als hundesportler mit nem kaputten Hund den ich nicht dafür gebrauchen kann? Ich bin kein lazarett! Der Tierarzt ist auch nicht mein bester Freund!!!! Klar hab ich die Hündin geliebt und es hat mir auch leid getan, nur mit dem Gedanken an Sport und zucht, kann ich so einen Hund nicht brauchen.


    Ich denke ein Laie ist durch aus in der Lage sich die Ahnen des Hundes anzusehen und wenn da überwiegend schlechte Röntgenergebnisse sind, wird auch der Laie wissrn dass das nicht so toll ist! So dumm sind die Menschen nicht!


    Sicher zeigt mein Beispiel das es nicht an Papieren hängt ob der Hund gesund ist oder nicht! Deshalb schrieb ich ja das man da nicht drin steckt und es ist immer noch eine genetische Geschichte!!! Darum lieber Papiere und mehr bezahlen damit ich abschätzen kann was mir ins Haus kommt! Wesen und Gesundheit!!!

  • Ich kann Indira nur zustimmen.
    Managarm hat geschrieben:
    Und welcher von den Laien hat denn schon Ahnung von Blutlinien und
    Ahnentafeln? Und selbst bei größter Ahnung ist das noch lange kein
    Erfolgsgarant!



    Also dazu muss ich sagen,so schwer kann das ja nicht sein, sich vorab mal genau die gesundheitlichen Ergebnisse der Linie anzusehen z.B bei www.working-dog.eu
    Garantie hat man nicht , aber man minimiert das Risiko einer Erkrankung wenn man einen Hund mit Papieren kauft der nachweislich keine auffälligen, gesundheitlichen Ausfälle in der Linie des Vaters oder der Mutterhündin hat.


    Bei meiner Hündin kann ich zum Beispiel so genau sehen wieviele Würfe Bashas Mutter Elli von der TAnnenweide schon hatte, wieviele davon geröngt sind und wie die Ergebnisse der Geschwister der Mutterhündin sind u.s.w.
    Das selbe natürlich auf der Seite des Vaters.
    Setzt sich denn damit gar niemand auseinander und kauft einfach irgendwo einen mit Papieren.

  • Ich würde nur einen Welpen mit Papieren kaufen deren Elterntiere HD a normal , ED normal sind. Am besten auch noch mit einem gesunden Ergebnis der Wirbelsäule des Rückens.Für mich ist es schon unseriös mit Hunden zu züchten die noch zugelassen haben.

    Prinzipiell richtig! Wobei HD eben komplizierter ist und man bei HD-freien Ahnen bis ins fünfte Glied trotzdem Pech haben kann! Ich habe den Terminus aus der Genetik vergessen, der das Problem kennzeichnet, dass mehrere Faktoren zusammentreffen müssen!

    ABER. viele die ICH kenne und hier erlebe, vermehren ihre Hunde lediglich. Und DAGEGEN bin ich.

    Ich auch! Aber gerade bei uns im ländlichen Raum dringst du da nicht durch, predigst tauben Ohren!

    Na diese Gewährleistung ist bei seriösen Züchtern üblich!
    Außerdem hab ich nicht von umtauschen gesprochen und das auch nicht geschrieben! Manche Züchter geben dir aus dem nächsten Wurf nen Welpen kostenlos ohne den kaputten zurück haben zu wollen! Natürlich gibt es da auch andere, aber jetzt mal ehrlich! Was will ein Züchter mit nem kaputten Hund?
    Wenn du den Hund behalten möchtest und keinen neuen willst, bekommst du üblicherweise den kaufpreis ganz oder teilweise zurück! So kenne ich das und die Züchter die ich kenne machen das auch so. Klar gibt es auch hier wieder Ausnahmen!
    Meine kleine Hündin die komplett kaputt war, hab ich verkauft!!! Da stehe ich zu! Was soll ich als hundesportler mit nem kaputten Hund den ich nicht dafür gebrauchen kann? Ich bin kein lazarett! Der Tierarzt ist auch nicht mein bester Freund!!!! Klar hab ich die Hündin geliebt und es hat mir auch leid getan, nur mit dem Gedanken an Sport und zucht, kann ich so einen Hund nicht brauchen.


    Ich denke ein Laie ist durch aus in der Lage sich die Ahnen des Hundes anzusehen und wenn da überwiegend schlechte Röntgenergebnisse sind, wird auch der Laie wissrn dass das nicht so toll ist! So dumm sind die Menschen nicht!

    Ich kenne diese Gewährleistung aus unserer Gegend nicht! Überdies: Welcher Halter kann sich zu seinem alten kranken Hund noch einen neuen und vielleicht gesunden holen? Nicht jeder ist so ein Hundenarr wie wir und hält sich mehrere Hunde, von denen auch noch einige krank sind! Deine Haltung als Hundesportlerin verstehe ich; akzeptieren könnte ich sie nicht! Und wirkliche Laien wissen nicht einmal, was HD ist, geschweige denn können sie Ahnentafeln richtig lesen! Die gucken, ob der Vater recht groß und eindrucksvoll ist, die Welpen süß aussehen und ob es Papiere dazu gibt, egal welche Farbe! Glaube mir, die Dummheit kann man gar nicht überschätzen!

  • Ich habe einige Jahre Erfahrung mit mehreren hundert Welpenkäufern sammeln können, als ich bei meinem Lieblingszüchter aushalf, als er noch mit Papieren arbeitete! Ich will nicht lügen, aber 90 Prozent davon hatten keinen Schimmer!

  • Ich sagte ja, das man auch so keine Garantie hat aber man minimiert das Risiko mit Elterntieren oder Linien die HD ED a normal haben.


    DAs Risiko ist auf jeden Fall höher bei Elterntieren mit Ergebnissen wie z.B noch zugelassen. DAs liegt klar auf der Hand , denke ich. Genetik hin oder her.

  • @Mangarn
    Ich weiß das das leider so ist. Deshalb gilt mein Vorwurf auch den Käufern, welche sich oftmals gar keine Gedanken über sowas machen oder sich mal informieren. Du hast da vollkommen Recht, leider machen das die wenigsten.
    Wäre aber sinnvoll, damit man sich später wenigstens selbst keinen Vorwurf machen muss, dass man einen Hund aus einer Kaputten Linie gekauft hat , weil man sich nicht informiert hat

  • Deswegen ja Kaufpreis Rückerstattung, ganz oder teilweise!


    Hab ich denn ne Schallplatte gefressen???
    Das sind Hunde!!! Da gibt's keine garantie ob gesund oder nicht! Aber man kann beim kauf eines Hundes aus einer gesunden Zucht das Risiko minimieren!
    Es spielen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle! Wenn ich meinen Welpen dauerhaft Treppen rennen lasse, ihn überfordere oder ihn gar grausam schlecht ernähre, muss ich mich über HD oder ED nicht wundern! Da kann die Zucht noch so gesund sein!!
    Wenn man sich nen Hund anschafft, sollte man sich da schon drüber informieren woher der Hund kommt und was das für Eltern sind! Wer das nicht macht, sollte sich besser ein Stofftier kaufen!

  • @Mangarn
    Ich weiß das das leider so ist. Deshalb gilt mein Vorwurf auch den Käufern, welche sich oftmals gar keine Gedanken über sowas machen oder sich mal informieren. Du hast da vollkommen Recht, leider machen das die wenigsten.
    Wäre aber sinnvoll, damit man sich später wenigstens selbst keinen Vorwurf machen muss, dass man einen Hund aus einer Kaputten Linie gekauft hat , weil man sich nicht informiert hat


    Vollkommen richtig! Ich würde ja auch nie bei einem wildfremden Vermehrer kaufen! Meine Jungs haben zwar keine Papiere, aber ich kenne deren Ahnen bis ins zigste Glied; weil ich seit sehr vielen Jahren vor Ort bin!

  • Deswegen ja Kaufpreis Rückerstattung, ganz oder teilweise!


    1. Hab ich denn ne Schallplatte gefressen???
    2. Das sind Hunde!!! Da gibt's keine garantie ob gesund oder nicht! Aber man kann beim kauf eines Hundes aus einer gesunden Zucht das Risiko minimieren!
    3. Es spielen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle! Wenn ich meinen Welpen dauerhaft Treppen rennen lasse, ihn überfordere oder ihn gar grausam schlecht ernähre, muss ich mich über HD oder ED nicht wundern! Da kann die Zucht noch so gesund sein!!
    4. Wenn man sich nen Hund anschafft, sollte man sich da schon drüber informieren woher der Hund kommt und was das für Eltern sind! Wer das nicht macht, sollte sich besser ein Stofftier kaufen!

    1. Lustig! Sage ich auf Arbeit auch jeden Tag! :D


    2. Richtig! Und richtig!


    3. Teilweise richtig! Und die Lieblingsausflucht vieler Züchter! Falsche Ernährung, falsche und zu frühe Belastung etc. Gesunde Hunde aber sind nicht derart anfällig! Punkt!


    4. Das sagst du den Falschen; ich weiß das; die meisten hier wissen das! Aber die majorität der Welpenkäufer macht das eben nicht! Auch Punkt!

  • Vor fast drei Jahren haben wir uns unsere Maus geholt. Und muss getehen das ich mir vorerst nie Gedanken über irgendwelche Krankheiten gemacht habe wusste zwar das es HD gibt aber mehr auch nicht beschäftigt habe ich mich erst richtig damit da war sie schon fast nen Jahr und habe eigentlich so alles falsch gemacht was man Bezug auf Belastung der Gelenke verkehrt machen kann und denke mal so geht es vielen die kein Plan von der Thematik haben und wissen noch nicht mal das es diese wie wd gibt.
    Und die meisten müssen sich auch nen hund ohne Papiere holen da erstens billiger und auch wird da meistens nicht soviel vorrausSetzungen betriben. Bei dem Züchter mit Papieren hatte ich wahrscheinlich noch nicht mal ein gekriegt da die meisten ihre welpen nicht in Hände geben wo sie doch recht viel alleine sein müssen.
    ob der nächste Papiere hat weiß ich noch nicht aber ich würde vielleicht nicht nochmal so blau äugig sein wie bei ihr trotzdem kann ich mir keinen besseren hund als sie vorstellen und warum sollte man dann nicht mit dem hund züchten der vom Wesen her super ist und gesundheitlich gut da steht das sollte man dann schon vorher abklären und dann sehe ich kein Problem ohne Papiere zu züchten