X Hunde

  • Was mißfällt Dir an dem Bericht? Ich finde ihn wohltuend objektiv. Findest Du es etwa gut wenn für den Dienst gezüchtete und zivil trainierte Hunde in Händen gelangen, die diese Hunde mißbrauchen oder mit ihrem Potential nicht fertig werde? Möchtest Du beim Spaziergang mit Deinem Hund auf Hunde treffen wie den, den sie im Tierheim gefilmt haben?


    Die bestehende Problematik wurde sehr genau beschrieben. Es wurde weder unser Sport verunglimpft noch die organisierte Zucht. Angepieselt von diesem Bericht kann eigentlich nur ein Hundehalter sein, der sich in genau diesem Millieu, welches beschrieben wurde, bewegt. Und das dürften die allerwenigsten sein.

  • Ja, ich find auch gut, wie sie eben nicht wieder eine bestimmte Rasse verunglimpfen, sondern deutlich sagen, dass es sich um Kreuzungen handelt und die Hunde zu dem gemacht wurden, was sie sind. Hier wird nicht der Hund von vornherein verurteilt.
    Krass, wie der Handel da schon wieder boomt! X( Solche dummen Hinterhofvermehrer wissen doch gar nicht, was sie da eigentlich heranzüchten! Und dann die Tiere an jeden Beliebigen verscherbeln, der an der Tür klingelt... :cursing:

  • Der kleine X Mali Zorro, den ich zur Pflege und im LF angeboten hatte, war ja genau so ein Typ Hund. Eine falsche Bewegung und der packte einen. Dem war es egal, wen oder was. Deswegen hab ich den auch schnell von da weggeholt und versucht zu vermitteln. Die anderen hatten bessere Nerven, der war irgendwie anders und so zog der Stinker bei mir ein.
    War auch relativ schnell vermittelt, ich sollte ihn noch aufziehen bis er ausgeflogen werden kann (USA). Der Besitzerin war dieser Hund dann aber doch zu "heiß" und ich musste zu sehen, wie ich ihn den dann am Mann bringen konnte. Für privat war der nix. Als Diensthund noch zu jung. Bis zum Jahr aufziehen wollte ich den nicht. Der war mir zu heikel und ich habe keine Lust auf diesen Stress.
    Sehr schwache Nerven, extrem viel Trieb, sehr hart im nehmen, dann aber auch wieder extrem anhänglich (zu anhänglich) und entleert hat er sich generell dort, wo er schlief...
    ich hab den hund nachher nur noch aufm grundstück laufen lassen, hab den kaum beachtet. ab und an gabs streicheleinheiten und mehr wollte ich mit dem nicht mehr machen. ein falscher schritt, eine falsche handbewegung und der hat sich sofort in mir verbissen. Ich hatte keine Angst vor dem kleinen Scheißer, aber ich wollte mich mit dem nicht länger rummachen. Zumal ich ihn nicht leiden konnte.
    So ein Hund als Familienhund? Da sind die Schlagzeilen vorprogrammiert. Da er ein Mischling war, hatten die meisten Sportler auch kein interesse an ihm.
    Dann meldete sich ein DHF. Wir trafen uns und er wollte den Hund dann nicht nehmen, weil er zu klein ist (wird ausgewachsen so 40-45cm sein...). Ich hab ihm trotzdem den Hund aufgeschwatzt, weil ich auch keinen Zwinger mehr frei hatte...nu kam das Feedback, dass der ein klasse Diensthund sein wird und er wird ihn wohl behalten.
    Für mich ist so ein Hund nichts. Ich möchte zwar, dass die im Sport richtig Gas geben und wenns drauf ankommt, auch nach vorne gehen, aber sie sollten alltagstauglich sein. Gute Nerven, innere Ruhe, sozial verträglich usw. So kann man doch viel entspannter leben.
    Wenn man nur aupassen muss, was man macht, wie man sich bewegt...das ist doch ziemlich stressig. Und wenn dann noch Laien am Werk sind...na dann gute Nacht.
    In einem anderen Forum wollten mir alle einreden, dass der Hund was mit der Schilddrüse hat. Wenn Hunde von der Norm abweichen, dann schieben die das dort immer auf die Schilddrüse...ah ja :rolleyes:

  • Die Zucht von "X-Hunden" hat durchaus ihre Berechtigung. Und "X-Hunde" sind i.d.R. auch keine zufällig zusammengestellten Hinterhof-Mixturen. Ihre Zucht erfolgt im KNVP (Koninklijke Nederlandse Politehond Vereiniging) unter dem Schutz der niedeländischen Königin. Die Zucht in dieser Vereinigung deckt weltweit den größten Bedarf an Diensthunde.


    Problematisch sind die "Randerscheinungen" in diesem Bereich. X-Meechelar, X-Herder etc. ist keine geschützte Bezeichnung. Jeder kann jeden papierlosen Hund so benennen. Und so gibt es auch in unserem Land Menschen, die "X-Hunde" nach dem Gepflogenheiten im KNPV züchten (und ihre Welpen i.d.R. nicht an Privatleute abgeben), ebenso wie es Menschen gibt die Hunde einzig danach züchten daß sie möglichst aggressiv und durchgeknallt sind, und diese dann "X-Hunde" nennen. Mit diesen Hunden wird vorrangig ein Klientel befriedigt, welches früher Pit Bull & Co. für ihre Zwecke mißbraucht hat.

  • Im Bericht ist jeder zweiter Hund der gezeigt wird ein Malinois und kein X-Hund!
    Wenn man so einen Bericht macht sollte man sich über die Rassen genau informieren bevor man
    so einen Scheiss erzählt!
    Ich kenne genug Malis die bei Privatleuten sind die noch nie Agressionen gezeigt haben,
    genauso gibt es auch genug Malis die im Agility geführt werden.
    Es sind halt Arbeitshunde die beschäftigt werden müssen, aber keine Kampfmaschinen.
    Ich halte von dem Bericht garnichts!
    PS wer richtig hingeschaut hat, es wurden auch DSH gezeigt!

  • kannst du einen Reinrassigen DSH von einem DSH Mali Mix unterscheiden?
    Ausserdem wird es auch gesagt das es Malis sind!

  • Der Bericht handelte ganz eindeutig von den Hunden aus dem "X-Bereich". Das X steht für Hunde außerhalb der FCI-Zucht, die vorrangig im KNPV gezüchtet werden. Es gibt X-Meecheler, X-Herder, X-DSH, X-Rottweiler und die Mischungen untereinander. Vom Namen her werden Mischlinge dann phänotypisch der jeweiligen "Rasse" bzw. "Schlag" zugeordnet. Wer sich halbwegs auskennt bezüglich der Zucht von Diensthunden, der weiß doch ganz genau was für Hunde gemeint sind in diesem Bericht.


    Viele X-Herder und X-Meechelar sind phänotpisch nicht von Hunden zu unterscheiden die FCI-Papiere besitzen.

  • Dieses Video ist aber nicht an Leute gerichtet die sich halbwegs mit Diensthunden auskennen!