X Hunde

  • Ich habe nix gegen die X-Hunde, ganz im Gegenteil! Dass sie so erfolgreich im Diensthundebereich eingesetzt werden, spricht ja deutlich für die Tiere! Zudem finde ich sie bildschön.
    Was mich ganz gewaltig stört, und das habe ich bereits geschrieben, sind eben diese Hinterhof-Heinis, die meinen, möglichst aggressive Hunde zu verpaaren und jedem Dahergelaufenen sofort einen Welpen mitzugeben! Wird ja im Video gezeigt, wie die Reporter Hunde angeboten bekommen. Das hat definitiv nichts mehr mit seriöser Zucht von diensttauglichen Hunden, wie es der KNVP betreibt, zu tun! :assault:


    @Emmanouil: Komm mal wieder runter! Es ist nicht gleich alles Mali was hellbraun mit dunkler Maske ist! ;)

  • das mag schon sein aber die Polizeihunde in den Videos sind welche!
    Ich glaube ich weiss wovon ich da rede!

  • Dieses Video ist aber nicht an Leute gerichtet die sich halbwegs mit Diensthunden auskennen!

    Ich versteh Dein Problem immer noch nicht. Für die Leute , die sich nicht mit Diensthunden auskennen, wurde das mit dem "X" doch recht gut erklärt.

  • das mag schon sein aber die Polizeihunde in den Videos sind welche!
    Ich glaube ich weiss wovon ich da rede!

    Ich kenne/kannte mehrere X-Meecheler im Polizeidienst, die Du nicht von "waschechten" Malinois unterscheiden können wirst. Und wenn sie schön genug dafür waren haben sie vor Zeiten der Genotypisierung nicht selten irgendwelche FCI-Papiere erhalten. Manch einer von ihnen ist sogar ein berühmter Vererber in der FCI geworden... 8)

  • das denke ich auch


    es geht hier einfach nur darum das solche Maschienen an Otto-Normalo verkauft werden udn die damit nicht umgehen können
    und nicht selten landes genau diese dann im TH

  • es geht hier einfach nur darum das solche Maschienen an Otto-Normalo verkauft werden udn die damit nicht umgehen können
    und nicht selten landes genau diese dann im TH

    genau so seh ich das auch.solche hunde gehören nicht in eine familie!!

  • Es ist züchtet halt nicht jeder X Züchter gleich, manchen züchten durchaus Sporthunde und züchten verantwortungsvoll. Es gibt genauso Knalltüten als Züchter bei DSH/Malis in FCI, oder Disi Verbänden. In D sind die X ja erst seit einigen Jahren bekannt in anderen Ländern, werden da schon länger Hunde für den Sport gezüchtet. Mir gefällt einfach nicht, dass man die Hunde als durchgehen durchgeknallt und und Waffe bezeichnet. Vielleicht bin ich da aber auch empfindlicher, da Soka Besitzer. Und das regelmäßige einkreuzen verschiedener Schläge/Rassen um die Arbeitsfähigkeiten zu verbessern, ist gar nicht so ungewöhnlich, das wurde und wird bei den alten Hütehunderassen schon immer so gemacht. Aber immer schön alles über einen Kamm scheren....

  • Ich habe schon bei Mondioring Treffen viele X-Hunde kennengelernt. Diese waren durch die Bank nervenstark, sehr führig, lang nicht so hibbelig wie die meisten mir bekannten DMC Malis und völlig klar im Kopf.


    Die X er rein aufgrund der Tatsache, dass sie gemixt sind aus Gebrauchshundrassen, als aggressive Bestien hinzustellen finde ich absolut falsch.
    Auch ein Xer kann natürlich ein Familienhund sein, wenn er bei Leuten ist, die ihn gut erziehen und beschäftigen!
    Natürlich finden viele im Dienst Verwendung, da sie oft schon aufgrund der Anatomie leichte, wendige und hochtriebige Hunde sind-abgesehen davon sind die Xer meist günstiger zu haben wie Hunde mit Papieren.
    Wenn natürlich ein Hund vom Vorbesitzer schon entsprechend trainiert wurde, wie der Hund der dort als Beispiel im Tierheim gezeigt wurde, das ist klar, der gehört in absolute Profihände und ist durchaus als Waffe anzusehen-vorallem da er ein Stück weit unberechenbar ist ( wer weiß schon genau auf was er alles auslöst ).


    Aber die Welpen in den Videos...also sorry, aber meine DSH und mein Cattle haben in dem Alter schon genauso mit der Beißwurst gespielt, und wenn ich denen nen Vollkontakt vor die Schnute gehalten hätte und hätte Spaß und Trieb drauf gemacht hätten sie auch da gebissen. Die dann als "bereits bissig und gefährlich" hinzustellen ist ja vollkommener Quatsch!


    Mit Sicherheit gibt es auch in dem Bereich, wie überall, schwarze Schafe, aber dieses über einen Kamm scheren ist meiner Meinung nach weder sachlich noch zeugt es von großartiger Recherche-außer in die Richtung, dass die Hunde von dem Beißvorfall aus dem Milieu X Hunde waren! Da sieht man doch, in welche Richtung der Beitrag geht und welcher Tenor da bei der Berichterstattung herrscht/vermittelt werden soll.


    Mir persönlich gefallen X-Hunde sehr gut, da ich mich wie gesagt schon von ihren Qualitäten überzeugen konnte. Ich habe auch schon mehrfach drüber nachgedacht, mir nach meiner DSH einen Xer für den Sport zu holen. Ein Hund ist immer, was der Halter draus macht-auch aus der Genetik, die der Hund mitbringt. Ein Hund muss eben ERST erzogen werden und DANN triebgefördert bzw schon auch zeitgleich, aber dann gleich mit dem erlernen von Tabus und Regeln. Dann sehe ich da überhaupt kein Problem.

  • Übrigens waren die beiden Hunde, die so heftig abgegangen sind dass es mich echt erschreckt hat ( das kam erst zweimal vor ;) ) ein Hochzuchtsdsh mit Papieren ( sogar sehr renomierten ) und ein schwarzer Cocker!
    Da geht aber keiner hin und verteufelt alle Cocker ( oder Hochzuchtsdsh )...und die beiden waren wirklich extrem menschenaggressiv-ganz ohne Ausbildung!!

  • Ich hab mir das dann doch mal angesehen und muss sagen das ich an dem Bericht nichts verwerfliches finde. Gut 1-2 Sachen hätte man so nicht unbedingt zeigen/erwähnen müssen, aber im Großen und Ganzen finde ich nichts Schlimmes an dem Bericht.


    Privatleute ohne fundiertes Hintergrundwissen und Ausbildung gehört meiner Meinung nach solche ein Hund nicht.
    Ebenso wie ich die Meinung vertrete das ein echter Dt. Schäferhund aus Leistung auch nicht in rein private, non-sportliche Hände gehört. ICH vergebe keinen meiner Welpen an solche Interessenten.


    Würde man sich daran halten, gäbe es weniger Probleme und somit auch weniger Berichte im Fernsehn.