Auch „alte“ Hunde haben noch Spaß am Arbeiten

  • Daß alte/ältere Hunde noch arbeiten können und vor allen Dingen auch wollen hab ich grade erst wieder letztes Wochenende festgestellt.


    2 Wochen vor ihrem 11. Geburtstag hat meine Amanda letzten Sonntag die Fährtenprüfung 2 mit 93 Punkten bestanden.


    Eigentlich ist Amanda schon seit ihrem 8. Lebensjahr in Rente. Nach 2 Jahren Rentnerleben merkten wir immer mehr, dass sie eigentlich noch „viel zu jung“ dazu ist. Also durfte sie wieder – just for fun – in unserer Ortsgruppe an Fährtenprüfungen teilnehmen. Letztes Frühjahr, kurz vor ihrem 10. Geburtstag, legte sie die FPr 2 mit 97 Punkten und letzes Spätjahr mit 10,5 Jahren sogar mit 100 Punkten ab. Alle diese Prüfungen waren ohne vorheriges Training, es gab vor der Prüfungsfährte lediglich nur eine ca. 10 m lange Futterfährte zum Einsuchen.


    Trotz ihrer fast 11 Jahre ist sie immer noch topfit, hat keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen, hüpft über die Wiesen wie ein junges Reh, hat täglich 1000 Dummheiten im Kopf und kennt den Tierarzt seit Jahren nur zum jährlichen Gesundheitscheck.


    Es ist einfach nur schön, einen so tollen und vor allen Dingen gesunden Hund zu haben und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.


    Das ist sie: Amanda vom Kleinwald


    Gruß
    Bettina

  • schöne linie.


    es ist immer schön zu sehen, wieviel spaß die alten hundis noch haben. meine freut sich auch über jede sportliche aktivität :D

  • Super :)
    Echt klasse, wenn die Hundis noch so fit sind in dem Alter!
    Die Mutter meiner Angel ist 13 und hat wohl vor Kurzem immer noch Spaß auf dem Hupla gehabt.

  • Klasse :thumbup:


    Meine alte Hündin (sie wurde letzte Woche 9 Jahre alt) erfreut sich auch bester Gesundheit. Auf dem HuPla mache ich nichts mehr mit ihr, weil sie so hoch dreht, dass ich Angst habe, sie kriegt nen Herzkasper :D . Allerdings geht sie immer mal mit zum Pferd. Das macht ihr Spáß und da sie sehr sozial ist, verträgt sie sich mit (fast) allen Hunden am Stall.


    Ältere Hunde haben auch Vorteile: Mittlerweile ist sie so ruhig und brav geworden, dass sie mit mir ohne Leine durch den halben Ort läuft, ohne irgendwelchen Unfug zu treiben :)

  • :thumbup: total schön


    hoffentlich habt ihr noch ganz lange spaß zusammen :D

  • Das wünsche ich Euch auch.
    Toll, das sie noch so topfit ist. Echt klasse.

  • Ronja kann gar nichts am Hupla abgewinnen, bei ihr liegt es aber daran, das sie nicht so schnell mitkommt und kein Platz macht, wegen Rücken und Hüfte.


    Worin sie aber voll aufgeht und sich benimmt wie ein kleines Welpchen, ist ihr Mantrailing.
    Das soll sie auch solange machen wie es geht


  • :thumbup: total schön


    hoffentlich habt ihr noch ganz lange spaß zusammen :D


    Hi Paco,


    das hoffe ich auch. Amanda ist bei uns auf die Welt gekommen und ich wußte von Anfang an, daß es "mein" Hund ist. Alte/ältere Hunde haben ihre Vorteile, wenn auch anders als bei jungen Hunden und darauf muß man sich halt einstellen.


    Ich bin mir bewußt darüber, daß viele Hunde dieses Alter nicht erreichen oder sogar in diesem Alter noch eine Prüfung ablegen können. Wir werden weiterhin jeden Tag mit ihr geniesen, denn jeder Tag könnte ihr letzter sein.


    Gruß
    Bettina

  • ........ hat meine Amanda letzten Sonntag die Fährtenprüfung 2 mit 93 Punkten bestanden.
    ......................Es ist einfach nur schön, einen so tollen und vor allen Dingen gesunden Hund zu haben und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. ...................Gruß Bettina



    :ZumGeburtstag: zur bestandenen Prüfung und zu dem tollen Prüfungsergebnis !!!! :thumbup:
    Ich wünsche dir, dass du noch ganz viel Freude an deiner Amanda hast und dass sier noch ganz lange so fit bleibt !!! :)

  • Meine Cora (DSH-Mix) wird im Juli 11 Jahre und ist zum Glück noch total fit. Wir trainieren just for fun und sie läuft am Rad, beim Joggen und beim Reiten immer mit. Ausserdem spielt Cora sehr viel mit unserem Hank und da ist nicht immer er der treibende Part. Meine Hunde werden gebarft, sie hat super Zähne und sieht den Tierarzt nur zum impfen. Ich hoffe, dass wir sie noch viele Jahre bei uns haben werden.




    @Bettina


    Herzlichen Glückwunsch zur FH. Wir sind früher auch viele FH1 und 2 gelaufen und wenn ich noch Zeit hätte, würde das Cora mit Sicherheit immer noch mit der gleichen Begeisterung machen.