aufwärmen vor dem sport

  • hallo zusammen,


    ich eröffne das thema mal hier,weil ich mit meinen Agility leuten immer um das aufwärmen kämpfen muß ;( was macht ihr um verletzungen durch kalte muskeln zu verhindern ? reicht einfach nur rum rennen und toben,oder habt ihr gezielte übungen?

  • Gutes Thema! Das wird meiner Erfahrung nach viel zu sehr vernachlässigt.


    Ich mache Obedience und sehe das Aufwärmen daher nicht ganz so wichtig, wie z.B. beim Schutzdienst. Trotzdem achte ich immer darauf, dass die Hunde etwas aufgewärmt werden. Vor allen Dingen natürlich in der kalten Jahreszeit.


    Ich gehe und laufe ein Stück mit den Hunden, dann lasse ich sie links und rechts herum drehen und mache den Kreis immer enger. Zum Abschluß lasse ich sie unter meinem aufgestellten Bein durchkriechen. Diese Übungen hat mir einmal eine Physiotherapeutin für Hunde gezeigt.

  • Das mache ich auch so :thumbup: .
    Erst geradlinige Bewegungen, dann Kreise rechts und links rum die enger werden, dann 8er durch die Beine, dann kriechen und twist ( um die eigene Achse drehen ), zum Schluß 2-3 Mal den Ball holen.
    Dann gehts los.
    Und im Winter bzw bei nass-kaltem Wetter bekommen meine alle im Auto bzw Hänger die Decken drauf.
    Habe damit super Erfahrungen gemacht-in 12 Jahren Hundesport noch keine Sportverletzung!

  • Also ich gehe mit meiner vor und nach jeder Unterordnung und Schutzdienst eine kleine Runde spazieren!
    Da meine sehr aktiv ist bei spazieren gehen...wärmt sie das sehr schnell auf ^^

  • Gutes Thema! Das wird meiner Erfahrung nach viel zu sehr vernachlässigt.


    Ich mache Obedience und sehe das Aufwärmen daher nicht ganz so wichtig, wie z.B. beim Schutzdienst. Trotzdem achte ich immer darauf, dass die Hunde etwas aufgewärmt werden. Vor allen Dingen natürlich in der kalten Jahreszeit.


    Ich gehe und laufe ein Stück mit den Hunden, dann lasse ich sie links und rechts herum drehen und mache den Kreis immer enger. Zum Abschluß lasse ich sie unter meinem aufgestellten Bein durchkriechen. Diese Übungen hat mir einmal eine Physiotherapeutin für Hunde gezeigt.


    Das mache ich auch so :thumbup: .
    Erst geradlinige Bewegungen, dann Kreise rechts und links rum die enger werden, dann 8er durch die Beine, dann kriechen und twist ( um die eigene Achse drehen ), zum Schluß 2-3 Mal den Ball holen.
    Dann gehts los.
    Und im Winter bzw bei nass-kaltem Wetter bekommen meine alle im Auto bzw Hänger die Decken drauf.
    Habe damit super Erfahrungen gemacht-in 12 Jahren Hundesport noch keine Sportverletzung!

    So machen wir das auch. Bei uns ist es sogar so wer seinen Hund nicht aufwärmt darf nicht am Training teilnehmen. Finde ich auch richtig weil es dem Hund sonst schadet. :)

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Genauso macht ihr es richtig, natürlich kann man noch ein oder zwei andere Übungen dabei packen, aber das was ihr macht reicht völlig aus!
    Mit Easy mache ich es genauso, außer das ich die 8er durch die Beine vor dem Schutzdienst auslasse, da dreht sie so am Rat wenn sie den Helfer auf dem Platz hört, das ich Angst um meine Gesundheit habe :D :D bzw. wahrscheinlich gefesselt mit der Leine im Wald liegen bleibe....
    Kurzer Aufwärmplan (ca. 5 Minuten)
    - langsames gehen
    - kurzes Stück laufen (Hund sollte traben)
    - rechts und links rum drehen
    - 8er laufen durch die Beine
    - Leckerchen Übungen (Keks auf die Hüfte, Keks nach oben, Keks zwischen die Beine)
    - kurzes Zerrspiel


    Cool down (genauso wichtig!!!!)
    - im Trab vom Platz
    - langsamer werden
    - Leckerchen Übungen
    - bei kühleren Temperaturen Decke drauf
    - und natürlich Wasser geben!!!!


    Ich biete auch Seminare für Vereine oder Gruppen an, falls da Interesse besteht, einfach melden. ^^

  • super,danke für eure antworten :thumbup:


    dann werden meine leute jetzt auch gezwungen :rolleyes:

  • Ich longiere Lucky bevor es auf den Platz geht,dann darf er noch 2-3 Mal Ballspielen.
    Damit bin ich eigentlich bis jetzt ganz gut gefahren.

  • Hi,


    ich wende zum Aufwärmen die "LT-Touch" an. Mache danach ein paar kleine Bewegungsübungen. Bis zum Start halte ich den Hund im "warm-up-Modus". Nach Training oder Wettkampf folgt der "Down up" und "LT-Touch" zur Entspannung.


    Sportliche Grüße


    Angelika & Gruppe

  • Eigentlich müsste langsames joggen mit nen paar kurzsprints reichen. das ganze so 15 minuten. Danach schön dehnen und es keinn einem fast nixx passiern. Und wenn du schon dabei bist vergiss das auslaufen nach dem Sport nicht.

  • da wir ja jetzt wieder in die kalte jahreszeit kommen,schubs ich das thema nochmal hoch ;)
    ich hab in einer gruppe jetzt eine hundephysiotherapeutin,die hat mir einige übungen gezeigt,so wie oben beschrieben.
    zusätzlich habe ich picknik decken besorgt.die halten von unten feuchtgkeit ab,oben ist so ein fleecestoff.gab`s für 5euro beim kik ;) und da die hunde ja alle sehr verträglich sind,passen 2 auf eine decke.haben wir heute abend schon getestet,sah lustig aus :D 10 hunde auf bunt karierten decken :D:D:D

  • [quote=10 hunde auf bunt karierten decken :D:D :



    ja und wo bitte sind davon die Bilder :D