Anti-Jagd-Training / Jagdersatztraining

  • Interessant!!! Nero war bisher einmal weg weil vor uns ein Kaninchen aufgesprungen ist er hat es allerdings nicht bekommen & ich kann mir auch nicht vorstellen das er was damit anzufangen wüsste wenn er tatsache eines in die Pfoten bekommen würde... Ich denke auch das es hier wieder von Hund zu Hund verschieden sein kann...In der HS z.B. ist eine Hündin die hat ne super Bindung zu ihrem frauchen & die ist total relaxt - IMMER - egal ob welpen auf ihr rumkrabbeln, irgendwelche nervigen Junghunde zu besuch sind oder oder oder - aber wenn die n Raben sieht...naja...Haben eure Hunde denn schon richtig Jagderfolg gehabt??? Mit Jagdersatztraining hat noch niemand erfahrung?? weil das jagen ja nun, wie managarm schon geschrieben hat, der älteste trieb ist. Und lt. jan nijboer kommt dann wohl "jagdfrust" auf - ob das nun stimmt kann ich nicht beurteilen. Habt ihr bei euren hunden sowas beobachten können, nachdem sie dann nun nicht mehr jagen??? keine ahnung ob man das ünerhaupt erkennen kann ?(

  • *lach*
    ich habe mich schon gewundert :)


    Aber in dem Film ging es auch um Wesen, die von ihrem Appetit/Jagen beherrscht werden.


    Und um den Jagdtrieb ging es hier ja in dem Thema ;)


    Sorry, für den Link, aber den hat Google als erstes ausgespuckt. ?(


    So, sind sie, die Schauspieler, viele Gesichter ;)

  • Ich denke auch das es hier wieder von Hund zu Hund verschieden sein kann..

    Das sowieso und natürlich auch von Rasse zu Rasse! Ich kenne kaum Rottweiler mit Jagdtrieb! Es gibt HSH mit und solche ohne großen Jagdtrieb! Manchen Hunden ist wie ganz von selbst die Nähe zum Herrchen wichtiger als jede Jagd! Andere machen eine Wahnsinnsunterordnung und brillieren im Alltag, aber wenn ein Hase loshoppelt, ist alles zu spät!

    Haben eure Hunde denn schon richtig Jagderfolg gehabt???

    Ja, leider! Mit Mäusen, Katzen und Schafen! Das hat sich dann auf alles Jagbare erweitert!



    Das mit dem Jagdersatz würde ich auch ganz gerne genauer wissen wollen!

  • Eins hat sie mal eingeholt aber nichts weiter getan als gewartet bis wir da waren.
    Ihr Ziel beim jagen war nur es einzuholen aber nie zuerlegen nachdem sie es eingeholt hatte kam sie ganz stolz wieder. Aber sowas weiß der Jäger ja nicht.
    Jagdfrust gibt's nicht weil für jedes befolgte Kommando bei Wild darf sie nach kurzer Zeit des ruhig seins die Spur verfolgen muss sie aber wieder zurückrufen lassen.

  • wie habt ihr denn bei chaina das training gemacht mit dem e-gerät?? also ihr habt quasi trainiert das sie sich abrufen lässt sobald sie die wildspur aufnimmt?

  • Zitat managarm:
    Das mit dem Jagdersatz würde ich auch ganz gerne genauer wissen wollen!
    .............


    Ich ebenfalls, denn lt. google wird mit einem Futterbeutel gearbeitet, aus den der Hund ausschliesschlich gefüttert wird.

  • Ja genau mit diesem "Prey-Dummy" - hab mir auch schon das Buch von dem Herrn Nijboer geholt - dort wird auch beschrieben das man erstmal einige Kommandos üben muss, damit man dann diese Ersatzjagd inszenieren kann & letztendlich mit seinem "partner" zusammen jagen gehen kann...wie gesagt den ansatz fand ich interessant...

  • als ich jacky (parson russel terrier) mit ihren 7 jahren von der straße geholt habe... man.. hätt ich da gewusst was auf mich zukommt..
    gleich in der ersten woche hat sie ein reh in einen fluss gehetzt und es ständig in die schnauze gebissen und unter wasser gezerrt bis es tot war ;( die rehe könn schrein... furchtbar.. sie wollte dann hinten am a**** anfangen zu fressen :eeeek:


    nun war leinenpflicht angesagt, nach einer woche komplett ohne jagen ist sie durchgedreht! sie hat draussen nichts, wirklich gar nichts gemacht ausser nach wild ausschau zu halten! kein geschäft, nur ein flüchtiges wasser lassen.. ich hätte sie gerne an einen jäger abgegeben, leider war sie 1. zu alt und 2. zu unkontrollierbar bzw zu erfahren im töten..


    dann hab ich mir nen trainer geholt.. dummy und apportierarbeit war angesagt. komplette handfütterung.
    schleppleine. hab ihr das apportieren beigebracht mit einen futterbeutel.. sie jagd und sucht also ihre beute und bekommt gleichzeitig noch die ressource futter... wenn sie das nicht angenommen hat, gab es eben nix... es hat bestimmt ein jahr gedauert bis sie sich auf eine bindung mit mir eingelassen hat.


    sie hatte trotzdem immernoch extrem stress wenn sie wild gesehen hatte.. sie zitterte, war nicht ansprechbar und hat gehechelt wie sau..
    meistens rannte ich einfach los, durch die bewegung hat sie den stress mal für mal schneller abgebaut.


    dann kam ich auf den hundesport, angefangen mit longieren, Agility & fährtenarbeit.. sie ist jetzt 3 jahre bei mir und ausgeglichen. wenn sie draussen ist sucht sie nicht mehr zwanghaft nach wild sondern kann sich entspannen... an der leine muss sie trotzdem bleiben, die gefahr auf einen rückschlag ist zu hoch, dafür war das training zu hart... dafür darf sie mäuse jagen ohne ende :D
    im winter habe ich gemerkt das sie wieder geiler auf wild war- fährtenpause-.. jetzt geht die saison wieder los und sie wird wieder ruhiger draussen...
    es war ein harter kampf und ich war oft kurz davor aufzugeben, aber letztendlich will ich diesen hund nicht mehr missen, sie hat mir extrem viel beigebracht und sie mich zum hundesport geführt :thumbup:

  • wie habt ihr denn bei chaina das training gemacht mit dem e-gerät?? also ihr habt quasi trainiert das sie sich abrufen lässt sobald sie die wildspur aufnimmt?


    Die wildspuren sind erlaubt solange ich mit gehe eigentlich ist es bloß auf Sicht sobald sie ein reh oder so sieht muss sie zu mir kommen oder sich hinsetzen das hinsetzen ist meist das erst da sie ja ruhig sitzeh muss kann man daraus besser weiteres Verlangen also wird das meistens gemacht wenn es ziemlich nah ist.
    Angefangen hat alles mit dem Tragen des Geräts ohne das es verwendet wird bei uns Ca.2monate danach haben wir dann die Stufe gesucht auf der sie reagiert durch du.s an einer Katze vorbei allerdings. Gab's nuce kurze Impulse manche drücken solange bis der hund umdreht find ich persönliche doch etwas zu crassdanach ging's kurz an der schleppleine falls sie sich erschreckt und in die falsche Richtung läuft und dann ohne Leine irgendwann kommt man zu dem Punkt wo man nicht mehr drückt und dann haben wir es noch ein paarmal umgehabt und dann nachzufalls Prinzip. Bis sie ohne durfte.
    Nach nen Viertel Jahr ist sie nochmal nen Hasen hinterher haben dann nochmal ein paar Tage trainiert und nun geht's


    Sicher ist das egal was man macht in der Hinsicht es bei jedem Training nochmal passiert das sie jagen aber dann sollte man nochmal etwas intensiver üben und es wird laufen.

  • @Josi Oh man da haste ja schon ganz schön was erlebt mit der Jagerei. Aber schön das ihr zumindest soweit seid das jacky entspannt draussen sein kann :thumbup:


    @mäuschen Sorry das ich so blöd nachfrage aber spuren erschnüffeln ist okay, sobald sie aber wild sieht muss sie zu dir kommen und sich ruhig hinsetzen ja?? Und das E-Gerät habt ihr quasi erstmal zum gewöhnen umgemacht und danch hat sie dann nen impuls bekommen sobald sie los sprinten wollte...

  • @keks
    das E-Gerät muss der Hund erstmal eine Zeit lang tragen ohne das es benutz wird
    damit der Hund später den Impuls nicht mit dem Gerät verknüpft.

  • Genau so schnüffeln erlaubt solange ich meine die Richtung ist okay bei Wild Sichtung hinsetzen zu mir kommen und lieb sein.
    Genau aber der Impuls kam kurz vor dem los sprinten da mein Kommando zu erst kam man muss halt schnell sein.
    Es ist besser wenn das Gerät zur Gewöhnung erstmal so getragen wird da es passieren kann das es der hund durch schaut das es von dem hb kommt darum wird es auch unterschieden Situation getragen beim fressen spielen oder einfach nur zum spazieren . Am Anfang ein paar Minuten und dann immer länger werdent.
    Uns ist es sogar gelungen das sie in der einGewöhnung nen reh damit hinterher gerannt ist war natürlich klasse das sie ja sicher sein könnte das es nicht das e Gerät ist sie dacht es kommt vom Himmel.