Anti-Jagd-Training / Jagdersatztraining

  • Ja cool das kenn ich schon :rofl: :rofl: :rofl:
    Leider sind die Rehe hier bei uns eher schüchterner Natur :hmm:

  • Ich hab das hetzen mit dem kleinen Luca auch schon durch.


    Herrchen himself (der aaaaaaarme Hund,du bist vieeel zu streng mit dem!!!) fand es lustig wenn er
    morgends mit dem Hund ging und er den Kaninchen hinterher gehetzt ist.
    O-Ton:"Der kriegt die ja sowieso nicht....." :cursing:


    Tja,lustigerweise hab ich ja nen ziemlich dummen Hund der es eigendlich hätte besser wissen müssen
    und so hoppelte eines Tages ein Wildkaninchen 20m vor uns über den Weg als ICH mit Luca im
    Wald ging.Der Kopf ging hoch,die Ohren gespitzt und ab dafür.
    Ging ziemlich schnell ich hab ihm einfach volle Lotte das hinterhergeworfen was ich in der Hand hatte:
    Meinen Schlüsselbund.Und ich hab getroffen.Ziemlich gut sogar denn es kam nur noch ein "Quiiieeeeek".
    Tja,manchmal mehr Glück als Vaterlandsliebe.
    Seitdem sind die Karnickel sicher,kommt eins in Sicht guckt mich der Hund nur noch an.
    Hatte natürlich das totale Glück das der Hund das super verknüpft hat,gleich nach dem Ansatz ein Aua.


    Frei nach dem Motto:Lieber schnell und rabiat ausgetrieben als vom Jäger durchsiebt.
    Hier in NRW dürfen Jäger wildernde Hunde schiessen.


    Gruß Michi

  • Ich habe seit Samstag meinen Rüden. Meine beiden Zwerge haben keinen Jagdtrieb und hören gut. Jetzt kommt aber eine Herausforderung nach der anderen *grins* Wie macht ihr das? Lasst ihr euren Hund so lange an der Schleppleine bis er einwandfrei hört? Hatte ihn die letzten Tage frei laufen, was auch super funktioniert hat, heute leider am Kanal war er weg ab in den nahen Wald. Kam dann aber auch erst nach dreimaligem Rufen, was gar nicht geht. Wie kann ich das richtig trainieren? Der Bub ist so ein pfiffiger, an der Schleppleine kommt er direkt beim ersten Rufen. Habe auch schon versucht mich durch Leckerchen und Spielzeug interessanter zu machen.

  • Bei uns ist es so das wir sie an der schlepp lassen bis sie hören wenns da gut klappt hab ich nur nen gurtband mit Karabiner der dran gemacht wird und der hinter her gezogen wir so dass ich im notfall noch zufassen kann und wenn ich mir da sicher bin wird das gurtband Kürzer gleichzeitig hab ich aber noch ne wurfkette die ich nebenbei mit aufbaue sodass wenn die "leine" dann ganz weg ist der hund trotzdem noch weis das ich ne Sicherheit habe damit er zuruck kommt

  • Das ist auch ne gute Idee. Leider ist es so, das er doch arg hin und herrennt, also meistens weiter als 8m wie die Schleppleine ist. Wenn ich da ein Gurtband mit Karabiner dran mache, habe ich gar keine Chance das zu packen, weil der Hund so weit weg ist....

  • meine jetzt verstorbene Hündin Dunja war ein "Jager" vor dem Herrn :( ! Also gabs im Wald NUR die Leine. Wir hatten trotzdem ne Menge Spaß! Lange Leine dran und um den Bauch gewickelt, dann mit den Stöcken (die von Fraule) über Stock und Stein und beim Wandern genauso. Derry war NIE ein Problem und Abrufbar. Bei Dunja hat leider das Denken komplett ausgesetzt und da ich vom TAC einfach nichts halte und es auch nicht übers Herz bringe das zu tun, war halt im Wald die Leine ein MUSS.


    Angelika, die jetzt nur noch ihren Derry und die Lütte hat und die jagt zum Glück NICHT!!!

  • Bei Chandor war das ziemlich einfach, weil er sensibel ist. Der war auch ein Jäger. Eines Tages war er hinter einem Hasen her, ich konnte ihn sehen. Er war auch gar nicht weit weg, war ein Bach dazwischen. Auf rufen hat er nicht reagiert. Also hab ich gewartet. Je länger es dauerte, um so mehr bekam ich einen Hals. Als er nach 10 min wieder kam, hab ich ihn gefaltet. Nur im Nacken geschnappt, zu Boden gedrückt und geschimpft. Ja, ich weiss, wenn der Hund wieder kommt, sollte man ihn loben, aber das war meinerseits nicht möglich. Wir sind 2 Tage später die gleiche Strecke ohne Leine gegangen. Auf dem Rückweg sas ein Hase auf der Straße. Chandor schaute den Hasen an, dann mich. Ich sagte, wag es nicht! Seit dem hatte sich das jagen bei ihm erledigt .... bis Neela kam.


    Wenn Madam einmal loslegt, weil ich iwas übersehen hab, dann ist sie weg und stellt die Ohren auf Durchzug. Sie rennt dem Tier so lange nach, bis sie nicht mehr dran kommt, weil es sich versteckt hat oder so. Chandor fing dann iwann an auch wieder mit durchzustarten, blieb aber abrufbar. Da Neela auf mein Rufen nicht reagierte, musste Chandor bellen, dann kam sie zurück.


    Okay, es kam jetzt nicht sehr häufig vor, dass sie jagt, aber trotzdem war mir das ein Dorn im Auge. Ich habe mich immer mit den Beiden unterwegs beschäftigt, hab immer alles im Auge, sie hören auch gut, aber dann konnte ich mal was nicht sehen und sie dafür riechen ....


    Letztes Jahr hab ich mir jemanden aus dem verein geschnappt, Tacker drauf und gezielt jagen gegangen. Wir liefen über die Wiese, haben uns unterhalten, neela las Zeitung, machte Geschäfte. Dann ein Hase. Sie startet durch. Ich brüllte "Hier!", sie reagierte nicht und bekam erst mal den Vibrator als Warnung. Hat sie wohl nicht beeindruckt und rannte Vollgas weiter. Ich noch mal "Hier!" und sie bekam einen übergebraten. Aus vollem Speed war sie im Sitz und traute sich nicht mehr sich zu bewegen. Ich rief sie zu mir, hab sie gaaanz doll bedauert, weil der Hase ihr vor den Hals getreten hat, sie bekam Leckerli und wurde viel betüdelt. Leider haben wir dann kein Wild mehr gesehen. Das Ganze passierte innerhalb von 15 m.


    Ich hab mir dann selber einen Tacker besorgt. Sie hatte ihn zum Spielen, Fressen, Gassie gehen dran. Da ich nicht wusste, ob sie das verinnerlicht hat, lief sie Wochen mit dem Teil rum, ohne das was passierte. Eines Tages war ich mit ihr zum Training auf einer Wiese am Bach. Bevor es losging, durfte sie noch frei laufen. Sie war am Bach. Zwischen Bach und Wiese war ein Grasstreifen, 2 m breit und genauso hoch. Plötzlich schoss ein Hase da raus, Neela hinterher. Ich "Hier!" drückte auch gleichzeitig den Vibrator. Sie kehrte auf den Hacken um und war das tollste Mädchen der Welt.


    Nach kurzer Zeit weiteren Tragens, hab ich das Teil einfach weggelassen. Wieder ohne Leine unterwegs, hoppelt ein Hase über den Weg. Beide sehen ihn. Chandor spitze Ohren, große Augen, der rennt nicht los, wenn nicht ein anderer vor ihm los flitzt. Neela war auch kurz davor. Dann konnte man es bei ihr rattern sehen. Öhm, ich geh dann mal in die andere Richtung ....


    Jetzt ist es so, dass wir ohne Leine Wild beobachten können. Sie sitzt neben mir und schaut, zwischendurch wird sie gelobt und bekommt Leckerchen, dann gehen wir einfach weiter. :thumbup:




  • Aber für einen Leihen nicht wirklich gut zum nachmachen! Und wenn es bei deinen Hunden 1 mal reicht und danach wieder Vibration, dann hast du schon coole Hunde, die schnell beeindruckt sind. Bei richtigem jagen hilft es nicht so einfach. ;)

  • Ich hab es ja nicht geschrieben, damit man es direkt nach machen kann. :rolleyes: Wer Ahnung vom Tak hat, der weiss was ich meine und Laien sollten besser die Finger davon lassen bzw sich jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.


    Für meinen jeweiligen Hund hat das was ich gemacht habe super gepasst. Wenn sie sich beeindrucken lassen in der Situation, um so besser. Bei Neela hätte es durchaus sein können, dass ich hätte öfter drücken müssen. Wäre ich blind durch die Welt gelaufen, wäre sie auch sehr viel öfter weg gewesen. Vll hat uns auch die Ausbildung im SD weiter geholfen. Denn da hat sie gelernt, dass sie trotz hohen Triebes hören muss. Mit dem Tak wurde es nur in Erinnerung gerufen, dass sie die Ohren offen halten muss, egal was sie tut.