Wo sind denn die Schutzhundler? ;)

  • Hallo,


    es hat sich aber wirklich etwas getan bei den VPGlern, denn jetzt ziehen die Richter Punkte ab, wenn der Hund nicht freudig aufmerksam geht.
    Bei uns wird viel mit Lekkerchen und Ball gearbeitet in der UO, im Schutzdienst ewrden die Hunde auf dem Hetztisch angehetzt, sprich, sie fühlen sich stärker, da höher, fast auf Augenhöhe mit dem Helfer. Erst wenn der Trieb deutlich gezeigt bzw. geweckt ist, geht es auf den Boden.


    Und ein guter Helfer baut den Hund, egal ob jung oder alt, langsam auf. Das "Schenken" des Armes ist für den Hund dann die größte Belohnung, er hat dann gewonnen.
    Wir bringen den Hund am Schluss dann immer mit dem erbeuteten Arm vom Platz.
    Ich kann bei meiner dann immer genau sehen, wie stolz sie mit dem riesigen Ding über den Platz trabt.


    Auch unser UO Trainer achtet peinlichst genau darauf, dass man immer fair zum Tier ist, er steht auf dem Standpunkt: Macht der Hund was falsch, hast du es ihm falsch gezeigt.


    Und ein Schutzhund, der kontrolliert seinen Beutetrieb ausleben kann, ist rundherum zufrieden.


    Bei uns dürfen die Hund dann, wenn alle durch sind, in Gruppen zusammen spielen, während die Menschen essen und Trinken.


    so dürfen alle ein Beieinander" nach der Anstrengung genießen.


    Ich selbst war vor der Jana-Zeit sehr kritisch, aber unsere kleine OG mit ihren Trainern hat mich überzeugt, und Jana ist echt glücklich dabei.


    Und aufgeschlossen für alles Neue, wie z.B. jetzt auch Dogdancing, was wir dann zur Abwechslung auch mal üben.


    Und mir macht inzwischen alles Spass, Fährte, UO, Schutzdienst und Dogdancing, die Beschäftigung mit meiner Kleinen genieße ich in vollen Zügen. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Jetzt mal an die HuSportler, wo habt ihr die Kurzen Leder leinen her, Nennt man die Kurzführer oder Arbeitsleinen? Find die Nirgendwo ?( ?(

  • Kommt drauf an wofür?
    Für die normale fußarbeit kannst du sowohl kurzführer ( 20cm oder so *auch mal länger* )
    aber auch ne normale arbeitsleine ( 1m ) nehmen.
    Im Normalfall nimmt man erstmal die 1m Leine :)

  • gut dann die 1m.. aber ich find die nirgends wollte leder haben, weil nylon schneidet ?( ?(

  • Schau mal bei Schecker.de, da haben se welche :thumbup:


    Aber nimm weiches Leder...das harte schneidet auch und liegt nicht schön in der Hand :winki:

  • :blush: Anita, hab da keine Gefunden.. Bin doch nid Blöd :fie:

  • was haltet ihr von den gummierten gummi leinen

  • Wollt grad sagen, nimm eine von den gummierten.
    Hab fast nur noch so welche :D
    Mag die total...

  • Danke Jule :) wollt grade schon eine aus fettleder bestellen... :D 12 euronen :pillepalle:

  • aber mal ganz ehrlich zu was braucht man 20 cm da kann man es auch ganz weglassen oder?


    Nein - im training kann ein kurzführer sehr sinnvoll sein ;)