Nabelbruch beim Welpen

  • Was tun bei Nabelbruch? Einen hats erwischt! Mein Züchter meint, man könne den Nabel mehrmals am Tag sanft einmassieren und so hin und wieder eine sonst notwendige OP verhindern! Wie sehen eure Erfahrungen aus?

  • Meine Erfahrungen sagen, geh zum TA und lass ihn drüber schauen. Wenn der Bruch nur minimal ist, dann ist ne OP nicht notwendig. Ist der Bruch aber so das man nen kleinen Finger fast durchstecken kann kommst du nicht umher.
    Ist aber auch nix dramatisches und geht schnell. Die Welpen stecken das super weg. Hatte bisher nur einen der das hatte und hab ihn VOR der Abgabe selbst operieren lassen. Kein Problem gewesen. :)

  • Na ja ich denke das kommt darauf an, wie groß der Bruch ist. Unsere Cleo hat seit 5 Jahren einen Nabelbruch - der aber laut Tierarzt niemals operiert werden muss, da 1. zu klein und 2 geschlossen. Kam übrigens weil Angel sie zu kurz abnabelte.... Das Teil stört sie nicht. Ich beobachte es.

  • Was genau ist eigentliche "Der Nabelbruch"?? Ich hab das zwar schon gehört aber ganz genau weiß ich nicht was das ist... Heißt es einfach nur das der Nabel nicht geschlossen ist?? :huh: - sorry wenn ich hier so reinfrage -

  • Nabelbruch? Da gibt es einen Riss in der Muskulatur und dadruch kann das Bauchgewebe nach außen drücken. Ferrie kannst bestimmt besser erklären ^^


    Geh doch einfach zum TA und lass den mal schaun. Die OP ist keine große Sache, das vertragen die Welpen gut.

  • Sollte ich den Welpen dann länger behalten, damit ich ihn beobachten kann? Es wäre ja wohl ohnehin gut; wenn einer der Mutter die letzten Tropfen Milch aussaugt, damit sie keine Entzündung bekommt!

  • es kommt immer drauf an, obs nun ein offener oder geschlossener bruch ist. letzter entsteht meist beim falschen abnabeln der mutterhündin. der geschlossene verschwindet oft von selbst und ist eigentlich nur ein kleines fettpolster. den offenen sollte man eher beobachten. manchmal werden sie kleiner, manchmal größer, manchmal bleiben sie. ne op meistens nicht notwendig.

  • Ich hatte schon zwei Hunde mit Nabelbruch.
    Bei Jenny war der Nabelbruch recht groß, allerdings auch verschlossen. Die Tierärztin sagte, dass eine Op nicht notwendig sei. Ich sollte das Ganze eben beobachten. Man konnte auch gut sehen dass sich lediglich Fettgewebe in dem Nabelbruch ansammelte. Wenn Jenny mal etwas mehr auf den Hüften hatte, war auch der Nabelbruch etwas größer.


    Bei Uma hab ich den Nabel mehrmals täglich einmassiert. Nach 4 Wochen war so gut wie nichts mehr zu sehen und so ist es auch geblieben.

  • Den neuen Besitzer sollte man auf jeden Fall auf den Nabelbruch aufmerksam machen! Sollte eine OP notwendig sein, werden die Kosten in der Regel vom Züchter getragen.

  • Ich würde es bei eine Welpen immer nähen lassen. Ist ja i.d.R. mit 2 bis 3 Stichen erledigt und man kann den Welpen dann guten Gewissens abgeben. D.h. der Welpenkäufer ist nicht im Zwiespaltob er es tierärztlich behandeln lassen muss oder nicht.