Humpeln

  • Hallo,


    Fly humpelt mal wieder, das xte mal! Er zeigt zwar schon welches Bein im wehtut, aber er ist hart im nehmen und macht kein Laut beim TA!


    Deswegen schwierig festzustellen was ihm eigentlich fehlt!


    Die Ärztin meinte das es eine wachstumsbedingte Röhrenknochenentzündung sei und das dies bei jungen schäferhunden öfters auftreten soll?


    Stimmt das?



    LG Michael und der humpelnde Fly!


    PS: Fly ist der worldgreatest DogActor.... er schauspielert auch gerne! Er hebt auch gern das beinchen wenn ich ihn schimpfe!

  • Das hatte ich vor vielen vielen Jahren bei meinem damaligen Schäferhund auch. Den hatte es gleich doppelt erwischt, an beiden Vorderbeinen. Er hatte strikte Ruhe verordnet bekommen. Zum Gassiegehen mußte ich ihn dann immer die Treppen hoch und runter schleppen.


    Bei Juno habe ich versucht etwas über´s Futter dagegen zu wirken. Er bekam relativ früh kein Junior sondern schon Adult Futter.
    Toi toi toi, er hatte keinerlei Probleme mit dem Wachstum.
    LG Katrin

  • Mein Ewan hat auch gehumpelt mit 6 Monaten. Da bin ich gleich mit ihm zum Röntgen...
    Bin leider "vorgeschädigt", da meine Hündin schwere Ellebogendysplasie hat.
    Jedenfalls kann man Panostitis oder eine mögliche Ellenbogenerkrankung beim Röntgen feststellen.
    Bei meinem Bub wars nur das schnelle Wachstum, was eine Panostitis zur Folge hatte.
    Bißchen Schmerzmittel und Futter mit weniger Rohprotein haben dann Abhilfe geschaffen.

  • Ok also nur wachstumsbedingt! Der kleine wird am 6 September 1 Jahr alt! Füttern tu ich belcando!

  • Sollte das Humpeln schon mal aufgetreten sein seit ca. dem 6. Lebensmonat, dann würde ich auch von einer Panostitis ausgehen (= "Wachtumsschmerzen"). Je nach Ausprägungsgrad verwächst sich das bis die Hunde 2 bis 3 Jahre alt sind. Es kann aber auch etwas anderes sein. So habe ich mal eine 14 Monate alte Hündin zurück bekommen, die ca. 7 Monate lang auf eine Panostitis hin behandelt worden war und trotzdem immer wieder gelahmt hat. Bei ihr war es eine Osteomyelitis (= Infektion des Knochenmarks mit Bakterien, vermutlich bedingt durch einen vorangegangenen Zwingerhusten mit Halsentzündung). Die verabreichten Entzündungshemmer haben natürlich nicht die Ursache = Bakterien beseitigt, dafür war die Gabe eines Antibiotikas notwendig.


    Bei einem knapp einjährigen Hund könnte Humpeln aber auch ein Symtom sein für eine HD oder ED. Oder aber der Hund hat sich einfach nur versprungen, d.h. er hat in so einem Fall eine Bänderzerrung, Muskelüberdehnung o.ä.


    Ich würde den Hund für ein paar Tage ruhig stellen und die Entzündungshemmer geben, die Dir der Tierarzt vermutlich gegeben hat. Leider enthalten die auch ein Schmerzmittel, so daß der Hund den betreffenden Körperteil nicht von selbst schonen wird. Das ist aber notwendig wenn z.B. ein Gelenk oder Muskel überdehnt sein sollte. Schmerz ist ja ein Schutzmechanismus, damit der betreffende Körperteil möglichst nicht beansprucht wird und dadurch die Chance erhält zu heilen. Geben wir ein Schmerzmittel, dann müssen wir deswegen auch dafür sorgen, zumindest bei jungen/lebhaften Hunden, daß der betreffende Körperteil möglichst geschont wird.


    Normalerweise gehe ich mit meinen Hunden nicht so früh zum Hauptröntgen. Sollte sich das Humpeln aber trotz Schonung und Entzündungshemmer nicht innerhalb von ein paar Tagen geben oder nach Absetzen des Entzündungshemmers wieder auftreten, würde ich in so einem Fall den Hund relativ zeitnah von einem Tierarzt, der das wirklich gut kann, auf HD und ED röntgen lassen. Damit diese beiden Erkrankungen ausgeschlossenw erden können. Zudem erkennt ein guter Tierarzt auf diesen Röntgenbildern auch ob eine Panostitits vorliegt oder nicht.


    Welche Sorte von Belcando fütterst Du denn? Und gibst Du ausschließlich dieses Fertigfutter oder hin und wieder auch mal Fleisch oder Pansen etc.?

  • Also, war vorhin beim ta. Wurde komplett durchgeröngt! Der ta meinte ED und HD sehen Super aus, was man bis jetzt sagen kann!


    Leider hat er die komische wachstumsbedingte knochenentzündung! Jetzt nimmt er metacam oder wie das Zeug heißt!


    Und ja ich füttere ausschließlich belcando adult Diner! Davor Junior! wenn mal Nudeln, pute, Hühnchen Reis etc übrig bleibt dann bekommt er auch sowas!

  • Ich habe bester Erfahrungen damit gemacht bei Hunden mit Entzündungsprozessen im Körper auf Getreide in der Ernährung zu verzichten, mit Ausnahme von Hirse. Bei einem getreidehaltigen Futter würde ich keinesfalls noch zusätzliche Getreidekomponeten wie Nudeln oder Reis verfüttern. Besser wäre eine Umstellung auf möglichst mageres Fleisch plus Gemüse und ggf. Hirse, oder aber zumindest ein getreidefreies Fertigfutter.


    Wobei ich einige wenige Panostitishunde kennen gelernt habe die auf Pansen reagiert haben. Solange sie ein Stück Pansen erhalten haben ging's los mit der Humpelei. Frischfutter ohne Pansen (und ohne Getreide) war überhaupt kein Prpblem.

  • Mir wurde vor vielen Jahren in der Tierklinik Nürnberg (Röntgen war vorangegangen - gleiche Diagnose) empfohlen, dem Hund vermehrt Rohfaser anzubieten (u. a. Sauerkraut). Hat geholfen.


    LG
    Manfred

  • Zitat

    Ich habe bester Erfahrungen damit gemacht bei Hunden mit
    Entzündungsprozessen im Körper auf Getreide in der Ernährung zu
    verzichten, mit Ausnahme von Hirse. Bei einem getreidehaltigen Futter
    würde ich keinesfalls noch zusätzliche Getreidekomponeten wie Nudeln
    oder Reis verfüttern

    Getreide,vor allem Weizen steht in Verdacht Entzündungen zu begünstigen..Ich würde auch das Futter auf Getreidefrei umstellen..
    Für die Entzündungen könnte man noch Traumeel geben...



    Alles gute

  • Unser Junior schlägt sich auch grad mit einer netten Panostitis rum...ich hab ihm 5 Tage Metacam gegeben und ihn nur an der kurzen Leine gelassen, war auch immer nur zum Lösen mit ihm draußen und habe ihn dann umgestellt auf 3xtgl jeweils 2 Tabletten Traumeel und Zeel.
    Seitdem wirds von Tag zu Tag besser, mittlerweile sieht man es kaum noch und er kann auch schon wieder an der Flexileine laufen.
    Ich kann diese Kombi nur empfehlen, haben damit auch in der Praxis super Erfahrungen gemacht.
    LG :)

  • Hallo,


    ich kann euch nur raten eure hund zu barfen gerade die die mit Knochenhautenzündung. In jedem Trofu egal welchem ist viel zu viel drin und das meiste chemisch hergestellt. Kein Tier in der Natur frisst so unendlich viel Getreide und Vitame wie unsere Hunde. Ich barfe seit 7 Jahren meine Hunde haben weder Mangelerscheinungen noch sonst irgenwelche Probleme und ich füttere weder Püverchen noch täglich Gemüse oder sonst was.


    LG Sabine

  • Also auf der Verpackung von Belcando steht "frei von weizen und glutenfreiem getreide"?


    Was soll ich denn barfen?
    Stellt mir mal ne liste zusammen! =)
    Ich hab keine erfahrung mit barfen! wieviel etc.!


    Sauerkraut? bekommt er da keine scheißerei!


    Ich zumindest muss bei sauerkraut immer aufs klo rennen! ;(:D

  • Rohes Sauerkraut ist ein prima Mittel gegen Durchfall bei erwachsenen Hunden. Durchgekocht wirkt es eher abführend.


    Bezüglich der Entzündungen ist es nicht so einfach mit "roh = gut" und "FeFutter = schlecht". Beim Rohfutter kann man besser auf einzelne Futterkomponenten, die Probleme verursachen können, eingehen. Es gibt aber auch vernünftig zusammengestellte FeFutter.


    Generell wirken alle Getreidearten außer Hirse entzündungsfördernd. Hirse aber wird in der traditionellen chinesischen Medizin als Entzündungshemmer eingesetzt. Das Fleisch und vor allem das Fett von "Landtieren" wirkt eher entzündungsfördern. Mit Ausnahem von Pute, das verhält sich angeblich neutral. Seefisch hingegen wirkt entzündungshemmend. Aber auch da gibt es wieder einzelne Ausnahmen. Dann gibt es diverse pflanzliche Öle, die entzündungshemmend wirken, andere wirken entzündungsfördernd. Man kann also auch mit Frischfutter einiges falsch machen.


    Ich versuche panostitisgefährdeten Junghunden möglichst Fleisch und Pansen mit wenig sichtbarem Fett zu verfüttern. Getreide gibt es bei mir ein bisschen, entweder Hirse oder aber im FeFutter, welches sie auch teilweise erhalten. Da ich ein FeFutter mit höherem Fleischanteil verfüttere (65 bis 75%) relativiert sich der Getreideanteil dadurch in der Gesamtfuttermenge entsprechend. Bei einem Hund, der aufgrund irgendwelcher Entzündungsprozesse lahmt, würde ich aber alles an Getreide weg lassen außer Hirse.


    An Fetten erhalten meine Hunde im Wechsel Kokosöl, Rapsöl, Lachsöl und ein spezielles Futteröl (Omega 3-6) in guter Qualität, allerdings nicht extrem viel.


    Ich würde bei einem großen Panostitishund vorwiegend mageres Rindfleisch verfüttern (Pute oder Seefisch gehen da doch ziemlich ins Geld, und meist hilft es schon den Fettgehalt beim Rindfleisch zu reduzieren). Magere Teile vom Pansen gehen auch, in dem gekutterten Zeug ist aber ein relativ hoher Fettgehalt. Ich bekomm den Pansen direkt vom Metzger, da schneide ich das Fett großzügig weg, worüber sich die Rabenvögel freuen. Aber wie gesagt, einige Hunde reagieren gerade auf Pansen, das muß man einfach mal ausprobieren. Lahmt der Hund trotz Pansenfütterung nicht, dann ist Pansen ein prima Hundefutter.


    Je nachdem wie leichtfuttrig der Hund ist kannst Du zwischen 50 bis 90% Fleisch/Pansen und fleischige Knochen verfüttern und der Rest sind dann pflanzliche Komponenten (püriertes Obst/Gemüse/Salat/Kräuter). Etwas Öl dazu und ggf. gemahlene eierschalen doer Knochenmehl, falls Du keine Knochen verfütterst. Wenn der Hund sehr mager ist und viel Futter braucht kann man auch hin und wider etwas gekochte und zerdrückte Kartoffeln geben oder zweimal die Woche etwas gekochte Hirse.