Abspecken!

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich ja aus persönlichen Gründen über ein Jahr nichts gemacht habe und meine Hündin in der Obhut meiner Eltern gelassen habe, stehe ich nun vor einem "gewichtigen" Problem: Madame ist zu fett! Deutlich zu fett! Im Urlaub hat sie zwar schon ein wenig abgespeckt, aber da mein Vater immert so viel Mitleid mit dem armen Hund hat und die Futterportionen gern vergrößert, sieht sie immer noch aus wie ne Rolle Drops ;(


    23-24kg wären für sie optimal - aktuell bringt sie es auf 28,7 kg! Ich hätt schreien können, als ich sie heute beim TA auf die Waage gesetzt habe. Meinem Vater habe ich nun schon eine intensive Standpauke gehalten und ich hoffe, dass er sich nun endlich an die richtigen Futtermengen hält.


    Ich wüsste aber gern, was ich so alles füttern könnte, um Madame satt zu bekommen und gleichzeitig den Abnehmprozess zu unterstützen. Habt ihr da Ideen/Vorschläge? Ich hab auch keinerlei Probleme damit, sie jetzt einige wochenlang komplett anders zu füttern mit ner Artr Diätplan. Grundsätzlich ist sie sehr robust, hat keine Allergien, verträgt alles.


    Ich bin für jede Unterstützung dankbar, denn so wie sie aktuell aussieht, kann sie höchstens durch die Meterhürde durchlaufen - drüberspringen könnt schwierig werden...


    Liebe Grüße und danke schon mal!
    Morrigan

  • Hallo,


    Füttere ihm doch getrocknete Lunge zu,die hat sehr wenig Kalorien,wird gut verdaut,etc.Als Fleischportion abends könntest du ihm öfters Blättermagen füttern,ebenfalls kalorienarm und hoch verdaulich.Davon dürftest du dann auch eine größere Portion füttern.Reiswaffeln aus dem Supermarkt könntest du auch versuchen,die füllen den Magen,Python.Kartoffeln haben mir zuviele Kalorien,da könnte ich auch Fleisch füttern,das käm auf´s selbe raus und Reis entzieht dem Körper Wasser,ich füttere nur stundenlang gekochten Reis (mit ebenfalls stundenlang gekochtem Huhn und Möhre),wenn die Hunde Durchfall haben.
    Vielleicht war einer der Tips für dich brauchbar?

  • Morrigan,


    fütterst du roh oder Trofu?
    Was fütterst du deinem Hund ?


    Auch eine Möglichkeit wäre, den Hund mehr zu bewegen und die Portion Futter etwas runter fahren.
    Zur Info, Lunge ist nur ein reiner Füllstoff- sonst nicht.
    Lamm ist mager, Reis, Gemüse, oder eben mageres Rindfleisch..... ( man merkt schon das ich barfe :) )

  • Ich würde deine Futtermenge vermindern und viel Bewegung. Schwimmen ist eine gute Sportart indem man viel Kalorien verbrennt! oder Radfahren ist auch gut. ;)


    Viel Glück und das wird schon wieder :thumbup:

  • Die Eltern, ich glaub da sind alle gleich :D
    Meine Eltern haben spezielles Futter vom TA bekommen, weil der Hund eben VIEL zu fett war. Da wurde dann genau ausgerechnet wieviel Futter er bekommen sollte, wieviel Bewegung und wann er dann wieviel kg verloren hätte. Hätte, denn sie haben es leider nicht durchgezogen...
    Ich würde einfach wieder auf deine Futtermenge zurückgehen (vll etwas weniger) und langsam mit dem Sport anfangen. Ich denke dir ist klar, dass du mir ihr nicht von jetzt auf nachher 10 km Rad fahren kannst etc. ;)


    lg

  • Danke erstmal an alle.
    Mir ist selbstverständlich klar, dass man die Futtermenge reduzieren muss und der Hund mehr Bewegung braucht - das ist das Erste, das ich mache, wenn mir meine Hunde zu fett vorkommen.
    Schwimmen können wir uns grad abschminken - durch's Tauchen hat sie sich ne Ohrenentzündung eingefangen, die erstmal abgeheilt sein muss. Ansonsten gehts aber regelmäßig schwimmen und sie läuft auch regelmäßig am Rad. Es ist nicht so, dass ich mich gar nicht mehr mit ihr befasst hab, ich war nur hundesportlich "weg vom Fenster". Und tatsächlich ist es acu so, dass sie erst in letzter Zeit so extrem zu viel auf den Rippen hat. Ich schimpfe schon seit Monaten, aber es kommt nicht an! Wenn man die Futtermenge reduziert, könnt der Hund ja verhungern... X(


    Mir geht es also mehr darum, die Futtermenge genauso groß aussehen zu lassen bei geringerer Energiezufuhr, damit mein Dad nicht ständig glaubt, er müsse dem Hund noch mehr zu fressen in den Napf schmuggeln... Psychologische Kriegsführung quasi ;)


    Übrigens füttere ich bis auf kleine Ausnahmen roh.
    Aktuell sind für den Speiseplan Putenhals, Hühnerherzen, gewolftes Huhn, Rinderherz und Fisch vorgesehen. Ich hab den Gemüseanteil hochgefahren und werd's mal mit mehr Hüttenkäse versuchen. Morgens dann Joghurt mit Apfel und Banane (oder was halt grad so da ist).


    Eigentlich brauch ich nur Tipps für "Füllfutter", wobei ich kein großer Freund von Lunge bin - was mein Hund nach dem Verzehr von Lunge produziert, könnte ich als biologischen Kampfstoff verkaufen :D

  • Danke erstmal an alle.
    - was mein Hund nach dem Verzehr von Lunge produziert, könnte ich als biologischen Kampfstoff verkaufen :D



    smile genial .....
    sollte ja auch nur vorübergehend sein :D

  • 23-24kg wären für sie optimal - aktuell bringt sie es auf 28,7 kg!


    Das wird schon. So dramatisch is das noch nicht. Da hat die Hündin meiner Eltern ein weitaus größeres Problem. Als ich mit ihr letztens mal beim TA war als meine Eltern nicht konnten bin ich glatt aus den Latschen gekippt. Das sie doch etwas besser bepackt ist war mir schon klar aber die Waage zeigte satte 50,5kg!!! Das konnten der TA und ich kaum glauben. Jedenfalls hat die Standpauke von mir und das ernüchternde Gespräch des TA beim nächsten Besuch genau 2 Wochen angehalten. Zwar ist der Hund jetzt auf ca. 45kg runter aber jetzt tut sich nix mehr. Die ganzen guten Vorsätze sind schon wieder vergessen. Mehr wie 2 Jahre (wenn überhaupt) geb ich ihr nicht mehr und das finde ich sehr schade, denn es ist wirklich eine sehr Liebe :traurig_24032010: . Meinen Buddy werden meine Eltern jedenfalls NIE in die Finger bekommen.


    Gruß René

  • Über 50 kg sind natürlich absolut heftig! Eigentlich müsste man da doch aufwachen ;(


    Madame hat tatsächlich auch schon etwas abgespeckt mit viel Bewegung (nur eben leider kein Schwimmen) und lecker Joghurt mit Fleisch, Gemüse und Obst. Natürlich wird sie von meinem Dad aufs Äußerste bemitleidet. Hin und wieder ist er ein bisschen muckelig, wenn er ihr erzählt, dass sie ja so arm dran sei und nix zu fressen bekomme und ich dann kontere, sie könne sich bei Herrchen bedanken :D


    Ich bin mal gespannt, wann sie ihr Idealgewicht wieder erreicht...