Das Kommando "Stopp"

  • Hallo ihr Lieben,


    Wie ich schon erzählt habe möchte ich mir einen Schäferhund aus der Leistungszucht kaufen und mit ihm viel Sport treiben und ich würde gerne Inliner mit meinen Hund fahren deshalb möchte ich wissen ob das Kommando "Stopp" sinnvoll für Inliner fahren ist, sodass mein Hund stoppen kann wenn ein Auto mal vorbeifährt. Wie hättet ihr am besten das Kommando "Stopp" geübt?!


    Meine Methode: Wir laufen bisschen danach bleib ich stehen und nenne das Kommando "Stopp" wenn mein zukünftiger Hund das richtig gemacht hat belohnen.


    Wenn es falsch ist, bitte sofort bescheid sagen! -, Danke ;)

  • Falsch ist es den Hund dort frei laufen zu lassen wo Autos fahren! Selbst ein Hund mit sehr guter Ausbildung kann mal anders reagieren als üblich (z.B. weil er sich erschreckt), und wenn er das tut wenn ein Auto an ihm vorbei fährt ist er möglicherweise tot!


    Wenn Du mit freilaufendem Hund unterwegs bist wo üblicherweise keine Autos fahren, und ein Auto nähert sich, dann ruf Deinen Hund zu Dir und laß ihn naben Dir absitzen oder abliegen bzw. halte ihn am Halsband. Dito wenn Du auf Fußgänger, Radfahrer, Inlineskater etc. triffst (das u.a. auch aus einem anderen Grund).


    Dein Hund sollte übrigens bis ca. zum Hauptröntgen nicht beim Inlineskaten, Radfahren etc. mit laufen. Für solch eine Ausdauerbelastung sollte er annähernd ausgewachsen sein und Du solltest wissen daß er wirklich gesund ist. Überbelastung im Welpen-/Junghundalter kann zu bleibenden Schäden am Skelettapparat führen. Du machst nicht viel falsch wenn Du bis zum Alter von 12 bis 15 Monaten auf derartiege Unternehmungen verzwichtest und statt dessen in normalem Tempo mit Deinem Hund unterwegs bist. Auch Bällchen-/Stöckchenholen sollten bis zu diesem Zeitpunkt unterbleiben, da das Abstoppen auf der Vorhand die Ellenbogen stark belastet. Zudem kann ein Hund, bei dem eine HD oder ED vorliegt, durch eine darauf abgestimmte Haltung und Bewegung zeitlebens oder zumindest lange Zeit leben ohne daß Symptome (= Schmerzen) dieser Erkrankung auftreten. Allein schon deswegen solltest Du Deinen Hund nach Vollendung des 12.Lebensmonates (besser etwas später) "hauptröntgen" lassen (= Röntgen von Hüfte und ELlenbogen).


    Ich hatte es schon mal geschrieben, such Dir bevor Du Deinen Hund zu Dir nimmst einen Hundeverein in Deiner Umgebung aus, in dem Du nette Leute findest und die ein Sportangebot haben welches Dir Spaß macht. In Deinem Ort gibt es mindestens eine SV-Ortsgruppe und zwei Gebrauchshundesportvereine. Möglicherweise noch andere. Schau Dich da jetzt schon mal um, z.B. wenn dort Veranstaltungen statt finden, red mit den Leuten, und dann wirst Du von Anfang an Leute um Dich haben die Dir bei der Aufzucht und Erziehung Deines Welpen mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch lenkend eingreifen, wenn Du aus Unwissenheit mal einen Fehler machst.


    Es ist auch wichtig daß Du im Vorfeld bereits weißt was Du später mit Deinem Hund alles machen möchtest und welche Möglichkeiten Du vor Ort hast. Nur Grundausbildung (= daß er im Alltag hört) und ein bisschen am Rad etc. laufen lassen? Oder Doch Sport im Verein? Wenn ja welchen? VIelseitigkeitssport für Gebrauchshunde (= "Schutzhundesport")? Agility? Turnierhundsport? Fährtenarbeit? Zielobjektsuche? Obedience? Frisbee? Rettungshundearbeit? Mantrailing? usw....


    Der Schäferhund ist eine Rasse bei der es stark unterschiedliche Zuchtlinien gibt! Je nachdem was Du später mit Deinem Hund machen möchtest ist es möglcih daß Du Dir einen Hund aus einer völlig falschen Linie dafür asusuchst! Und innerhalb der Linien mußt Du auch noch mal genau schauen, nach Gesundheit, Körperbau, Wesen etc. Z.B. wäre ein Hund mit längerem Rücken, der an der oberen Größengrenze liegt, weniger gut geeignet wenn Du Dich entschließen solltest mit Deinem Hund Agility zu machen. Da solltest Du gezielt nach einem Hund aus kleinen bis mittelgroßen Elterntieren achten, die kurz im Rücken sind und sich gut bewegen können. Möchtest Du mit Deinem Hund gerne Schauen besuchen, dann wirst Du aber mit einem derartigen Hund keinen Blumentopf gewinnen.


    Schau also erst einmal was es alles an Möglichkeiten gibt, mit einem Hund Sport zu betreiben, und vor allem welche Möglichkeiten Du vor Ort dafür hast (= welches Angebot die Hundevereine in Deinem Umfeld haben). Wenn Du dann weißt was Du gerne machen würdest, können wir hier im Forum oder auch die Hundeleute vor Ort, die Du dann inzwischen kennen gelernt hast, Dir Tipps geben auf was Du beim Kauf Deines Welpen achten mußt. Damit Dein künftiger Hund möglichst gut zu Dir und Deinem Umfeld paßt und Du später nicht möglicherweise einen Hund hast der an ganz anderen Dingen Freude hat als Du.


    Auf dieser Page kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen über das Sportangebot des Deutschen Hundesportverbandes:


    http://www.dhv-hundesport.de/html/default/home.de.html


    (in der obersten blauen Leiste auf die einzelnen Felder clicken)


    Und hier analog dazu das Angebot des SVs (= Verein für Deutsche Schäferhunde):


    http://www.schaeferhund.de/site/index.php?id=239

  • Ich sehe es wie Waschbär,an der Straße hat ein Hund immer Angeleint zu sein,es kann einfach zu viel passieren.
    Alles weitere sollte wie von Waschbär schon geschrieben wurde warten bis der Hund Geröngt wurde.

  • Ich weiß der Hund muss ab den 1 Lebensjahr geröngt werden um sicher zu gehen das er kein HD oder ED hat und ich ihn noch dabei überlaste :(. Wenn wir Inliner fahren leine ich ihn selbstverständlich an und halte ihn auch. Ich werde nur das Kommando "Stopp" schon im Welpen alter 5 Minuten üben! :).

  • Also ich bin nur einmal mit Hund Inliner gefahren und machs nie mehr! Ich bevorzuge Joggen oder das Fahrrad, da kann man immernoch besser reagieren und eingreifen wie wenn man Rollen unter den Füßen hat... :rolleyes:
    Und Stopp über ich persönlich über entweder Sitz oder Platz auf Distanz.
    Also wenn die Kommandos verstanden sind, üben sie auch auf Distanz auszuführen.