Was hält ihr vom Trockenfutter "Platinum"?

  • Hallo,


    Was hält ihr vom Trockenfutter Platinum, dass hat 70 % Fleischanteil und wollte euch fragen, ob jemand von euch mit Platinum erfahrungen gemacht hat? :)

  • Der Fleischgehalt ist O.K., mir persönlich ist es aber "zu chemisch". Z.B. sind die zugesetzten Vitamine synthetischen Ursprungs. ich ziehe ein Futter mit ebenfalls 70% Fleischgehalt vor, das nicht mit synthetischen Vitaminen angereichert ist.


    Platinum ist aber prizipiell eine der besseren Futtersorten auf dem Markt. D.h. es gibt viele, die schlechter zusammen gesetzt sind.

  • Also schlecht ist es sicher nicht, mir hat es aber zuviel Getreide und -ganz großes ABER: die müssen irgendwas umgestellt haben, ich hatte in den letzten 6 Wochen in der Praxis 4 Hunde, unterschiedlichen Alters, die ALLE Magendarm Probleme hatten bis hin zur Bauchspeicheldrüsenentzündung und diese Hunde wurden ALLE mit Platinum gefüttert!!!
    Ein Grund für mich, das Futter nicht zu kaufen.
    Auch wurden bei Platinum schon häufig Plastikteile im Futter gefunden und es wird in Spanien produziert, auch das ist für mich ein Ausschlußkriterium, ich bevorzuge in Deutschland hergestelltes Futter.

  • Kann mir jemand ein gutes Hundefutter das viel Fleischanteil enthält,nichts Chemisches drinn ist und nicht so teuer kostet.

  • Meine klaren Favoriten: Markus Mühle oder Wolfsblut :)
    Aber ganz ehrlich? Mach's lieber vom jeweiligen Hund abhängig! Manch ein Hund verträgt selbst das beste Futter nicht oder braucht ganz andere Inhaltsstoffe etc pp.
    Außerdem hast du in jedem Hundefutter "Chemie" drin ;)

  • Sorten, in denen gar keine Chemie enthalten ist, gibt es nur wenige. Z.B. das Canis 2000 von Natura Vet oder das Fit-Crock von cdVet. Vom Preis-/Leistungsverhältnis gefällt mir das Canis 2000 Sport am besten. Das hat einen Fleischanteil von 75% und 15 kg kosten um die 56 Euro.


    Neben den komplett "synthetikfreien" Sorten gibt es aber auch solche, bei denen zwar synthetisch hergestellte Vitamine enthalten sind, die aber auf andere chemische bzw. synthtische Komponenten verzichten. Gut ist es schon mal wenn in einem Futter kein Vit. K3 enthalten ist oder die Antioxidationsmitten Ethoxiquin und BH/A bzw. BH/T. Und der Fleischgehalt, bezogen auf die Frischmasse, bei über 50% liegt. Höherer Fleischgehalt ist natürlich besser.


    Ein meiner Meinung nach gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzen Futtersorten wie Power of Nature "Meadowlad Dog" (getreidefrei/ 14 kg = ca. 49 Euro), Canidae "Pure Land" (getreidefrei / 13,6 kg = ca. 60 Euro) --> Canidae Grainfree All Life Stages Formula ist in Europa zur Zeit leider nicht lieferbar, Acana Chicken & Burbank Potato (getreidefrei / 18 kg = ca. 70 Euro), Yomis Mahlzeit (getreidefrei / je nach Sorte 15 kg = 52 bis 60 Euro). Aber z.B. auch die Sorten von Josera aus der Emotion Line oder von Köber's besitzen einen höheren Fleischgehalt als viele andere auf dem Markt befindlichen (und teureren) Sorten. Dito viele Sorten von BestesFutter.


    Letztendlich muß das Futter immer zum Hund passen. D.h. Rasse, Temperament, Futterverwertung, Lebensalter etc. spielen immer mit eine Rolle bei der Auswahl einer Futtersorte. Eine Sorte, die für Hund A prima paßt, muß für Hund B noch lange nicht die richtige sein.

  • Danke für eure hilfreichen Tipps. Wo bestellt ihr das Futter Fit-Crock?, es wär echt nett, wenn ihr mir sagen könntet wo man es am schnellsten bestellen kann sodass die Lieferung nicht dauert.

  • Danke für eure hilfreichen Tipps. Wo bestellt ihr das Futter Fit-Crock?, es wär echt nett, wenn ihr mir sagen könntet wo man es am schnellsten bestellen kann sodass die Lieferung nicht dauert.

    Ist da etwa schon ein Hund eingezpgen...?


    Gib mal bei Google ein "cdVet Shop", da findest Du relativ weit oben den Link zu "cdVet Naturprodukte GmbH" (also cdVet direkt).


    Bei futterfreund.de erhälst Du es auch. Beide Shops haben immer sehr schnell geliefert.


    Wenn bei Dir bereits ein Hund eingezogen ist oder in den nächsten Tagen einziehen wird, dann solltest Du ihm aber erst noch mal noch für einige Zeit das Futter geben, welches er bisher bereits gewöhnt ist. Sonst kann es zu ganz schweren Verdauungsbeschwerden kommen! Die Darmflora besteht aus einer dicht besiedelten Bakterienkultur, die für den Abbau der einzelnen Inhaltstoffe eines Futters zuständig ist. Je nachdem welche Inhaltstoffe bisher im Futter waren, ist die Darmflora so oder so aufgebaut. D.h. es gibt ganz unterschiedliche Bakterienarten in unterschiedlicher Menge. Wird nun ein Futter mit anderer Zusammensetzung gegeben, dann sind meist einige Bakterienarten gar nicht oder in nicht ausreichender Menge vorhanden um die einzelnen Futterbestandteile vollständig abzubauen. Dadurch kommt es zu Fehlgärungen und zu Pupserei und/oder Durchfall.


    Wenn Du lange und hauptsächlich bei McDonalds & Co. gegessen hast und dann kommt jemand, der Dich auf eine gesunde Vollwertkost mit Vollkorn und viel Gemüse setzt, würde es Dir auch erst mal sehr lange sehr schlecht gehen. Obwohl Fast Food ganz eindeutig nicht die bessere der beiden Ernährungsformen ist. Oder ein Vegetarier, der lange Zeit kein Fleisch gegessen hat, bekommt schwerste Bauchkrämpfe wenn er dann doch irgendwann wieder mal Fleisch ist. Aus dem Grund sollte man bei Welpen wie auch erwachsenen Hunden das Futter bei einem Halterwechsel anfangs nicht gleich umstellen.


    Ganz abgesehen davon daß es für den Hund nicht angenehm ist Durchfall zu haben, bekommt man auch ein großes Problem wenn der Hund, egal ob jung oder schon älter, ein paar mal in seiner Not in die Wohnung macht. Dann wird das für ihn zur Normalität und ist ihm nur schwer wieder abzugewöhnen.


    Also erst einmal eingewöhnen lassen und dann erst einen Futterwechsel vornehmen!

  • Bei so richtig gesunden Futter hat mich Marengo Premium überzeugt. Caleb liebt das :)

  • Bei uns gabs das Platinum Adult Chicken wie auch das Platinum Adult Lamm schon.


    Beide Hunde haben es gerne gegessen, die Haufen waren okay von der Größe, Form und Farbe. Fand die Konsistenz des Futters gut - relativ weich, sowie, dass das Futter immer in 5kg Beuteln abgepackt ist. Das Lamm hatten wir aber nur 1 Mal. Irgendwie hatte/habe ich das Gefühl, dass sich auf den Zähnen bei diesem Futter schneller Zahnbelag bildet, besonders als wir nur die beiden Sorten hatten (sonst mischten wir immer Platinum und ein festeres Futter). ?(


    Was mich nun schlussendlich echt genervt hat, ist, dass es permanent Lieferengpässe gibt und deshalb hab ich das Futter jetzt von der Liste gestrichen...! X( Ständig musste man aufpassen und gucken, ob der Futterlieferant das Futter noch hat oder ob man direkt beim Hersteller bestellen muss und das find ich doof, denn ich kaufe gerne alles zusammen...


    Naja, jedenfalls füttern wir jetzt, sobald die letzten 2kg weg sind und das neue Futter da ist, was anderes.


    Wir hatten letztes Mal noch Best Choice Hyposensitive Hirsch und Kartoffel und ich habs diesmal auch wieder mitbestellt. Unsere Hunde sind nicht hyposensitiv. ;) Aber ich fands gut, dass dort kein Getreide drin ist. Die Brockengröße ist auch super. Ebenfalls positiv, dass der Sack wiederverschließbar ist. Die Rübentrockenschnitzel mag ich darin nicht und dass darin Cholinchlorid enthalten ist. Aber man findet bei jedem Futter etwas... ;( Außer man barft...
    Ansonsten hatten wir auch schon Wolfsblut Green Valley. Fand ich auch gut, roch nur etwas arg nach Kräuterlandschaft. ^^ Die Hunde fanden es naja - man issts, wenn schon mal im Napf liegt. Außerdem waren die Brocken riesig. Der Jungspund kaut gerne alles genau durch und das dauerte dann teilweise 15-20 Minuten... :thumbdown:


    Bei der aktuellen Lieferung hab ich neben dem Best Choice noch GranataPet Liebling´s Mahlzeit Trockenfutter Geflügel Adult mitbestellt. Das klang von den Inhaltsstoffen auch sehr interessant. Zudem hab ich ein Probepack Wolfsblut Wild Duck, Wild Pacific und Range Lamb mitbestellt. Jetzt bin ich mal gespannt.


    Ansonsten hatten wir auch schon Bestes Futter Youngster. War auch okay, wurde gerne gegessen, allerdings hat Jungspund damals lange dran gekaut... Gut, dass diese Brocken nicht so groß waren. :rolleyes: Allerdings finde ich diese Riesensäcke etwas gewöhnungsbedürftig.


    Das wars von meinen Futtertestern im Schnelldurchgang. :D ^^ (Schade, dass das mit dem Barfen bei uns nicht so funzt... X( )


  • Auch wurden bei Platinum schon häufig Plastikteile im Futter gefunden und es wird in Spanien produziert, auch das ist für mich ein Ausschlußkriterium, ich bevorzuge in Deutschland hergestelltes Futter.

    Interessant, ist das wirklich bestätigt? Oder vom Hörensagen? Habe dazu gerade hier was gelesen. Und so eine Aussage ist nicht ungefährlich, würde ich behaupten. Lieber vorsichtig damit umgehen...