Zusätze für Haut & Fell

  • Juhu,


    habt ihr noch einige Tipps was ich für Haut & Fell füttern kann?? Nero´s Fell sieht so stumpf aus zur Zeit, er kratzt sich öfter und hat gerade auch schon den dritten Hot Spot hintereinander. Vor ein/zwei Monaten hatte er das schon mal, dann war es wieder besser und nun hat es wieder angefangen. Nun wollte ich vorerst schauen ob ich das mit was "alternativem" hinbekomme bevor ich zum TA renne und der womöglich gleich ne Allergie gegen alles mögliche diagnostiziert... :fie:

  • Ich hab Lucky ne ganze Zeit das Canipur multibiotin für Haut und Fell gefüttert und das hat gut geholfen.
    Alternativ kannst du es auch mal mit Bierhefe versuchen,soll auch sehr gut für Haut und Fell sein.

  • Das Problem hab ich auch ... Musste ziemlich viel Fell abschneiden um die Hot spots behandeln zu können. Chandor hat ne Getreideallergie - zu der Zeit wurde gerade geerntet - und er war auch ziemlich viel baden. Dann fangen die Hunde auch an zu riechen wie ne alte Socke.


    Hefe bringt eigenlich nix bei meinem. Ich hab jetzt so ein teures Öl bestellt ... ich such mal schnell ...


    http://www.zooplus.de/shop/hun…haut_haare/luposan/307201


    also es hat geholfen, allerdings bei Chandor erst nach 1 Woche. Er sah schon ziemlich schlimm aus.


    Das soll auch ganz gut sein : http://www.zooplus.de/shop/hun…aare/weitere_marken/12854

  • Achso, wichtig ist auch täglich bürsten. Bei diesen Hotspots kann es auch sein, dass die Unterwolle zu dicht/dick ist und so keine Luft mehr an die Haut kommt.


    Vor 3 Monaten hab ich mir einen Entfilzer geholt - dagegen kann man den Furminator weg schmeißen. Allerdings auch hier , nicht zu oft benutzen, denn auch der schneidet gesundes Haaar ab, wenn keine Wolle mehr da ist. ;)


  • Huhu Keks!


    Deine Beschreibung trifft beinahe zu 100% auf das, was Jocke auch hat. Ich hab es bei ihm immer dann beobachtet, wenn er einen seiner Schmerzschübe hatte.
    Ist es bei Nero auch so, dass er das im Winter nicht/kaum hat? Falls ja, lass ihn mal auf diese Schäferhund Hautkrankheit testen! Mir fällt grad der Name nicht ein, vllt kann Ferrie aushelfen?! ;)
    Jedenfalls hat Jocke ja kürzlich Schmerzmittel bekommen und innerhalb von 2 (!!) Tagen, war sein Fell makellos, absolut schuppenfrei und der Juckreiz war wie weggeblasen! Alternativ zu den Schmerzmitteln (wird Nero ja sicher nicht brauchen) gibt's spezielles Shampoo, mit dem du ihn einseifen kannst :)
    Ist also gut zu behandeln, aber "herkömmliche" Futterzusätze sind eher nutzlos.

  • Also wenns wieder ein HotSpot ist wirst du um eine Behandlung nicht rumkommen-lieber eher zum Vet, dann reicht lokale Behandlung, hat der Hotspot ein bestimmtes Ausmaß erreicht, hilft nur noch systemische Antibiose :( . Leider neigen Schäfis zu diesen Hautproblemen, Ferrie ist da auch empfindlich.
    Hatte das mit dem Josera Fitness plus Frischfleisch gut im Griff, aber eben kams wieder hoch durch den Futterwechsel auf Bosch...hoffe ich finde ein Seniorfutter das sie verträgt... :S .
    Payne, meinst du Schäferhunddermatitis?


    Ansonsten gibts bei uns fürs Fell für den Dicken und den Zwerg ( beide keine problematische Haut, bekommen das vorwiegend im Fellwechsel kurweise oder halt anteilsmäßig im Barf-Speiseplan ) Bierhefe, Leinöl, Lachsöl und für Ferrie wenns wieder ganz schlimm wird mit den Schuppen und dem Jucken von Luposan das Lupoderm Haut und Haarkur. Das Zeug ist super!


    LG :)

  • hallo,


    ich persönlich schwöre auf hokamix oder die kräuter von köbers, fütter ich schon ü ber 20 jahre dazu und hatte nie wieder ärger mit sowas,
    regt den stoffwechsel an!




    lg doris

  • @Ferrie: Ja, genau! Danke :) Ich war nicht ganz sicher, ob es wirklich Dermatitis heißt.


    TA hat keine genaueren Tests gemacht, aber ist bei Jocke am wahrscheinlichsten, dass er das hat. Bei sowas helfen Futterzusätze leider nicht, haben wir ja auch schon ausprobiert.

  • ich war eben mal ein bisschen schnüffeln ...

    Zitat

    Diese Hauterkrankung (atopische Dermatitis) ist definiert als ein chronische wiederkehrende
    Hautentzündung mit vererbter Veranlagung und einer typischen Klinik,
    wobei Juckreiz ein wichtiges Symptom ist. Das Immunsystem eines Hundes
    mit AD bildet bestimmte Antikörper im Blut (IgE Antikörper) gegen
    Allergene. Diese Allergene kommen aus der Umwelt und können
    Hausstaubmilben, Vorratsmilben, Pollen von Bäumen oder Gräsern sein.

    Hier gehts weiter: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/atopie/atopie3.htm


    Auf einer TASeite hat ein Doc geschrieben, Avocadoöl, spendet Lipid, was schnell den Juckreiz lindert, und enthält
    viel Vitamin A und E, was sich positiv auf das gesamte
    Entzündungsgeschehen bei Neurodermitis auswirkt ( Antioxidanzien). Eine Shampoonierung ist stets unterstützend sinnvoll. Sie sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden. Vor allem Shampoos auf der Basis von Chlorhexidin verhindern sekundäre Begleiterkrankungen durch Malassezien oder Bakterien. Darüber hinaus entfernen sie Allergene, Schweiß und Entzündungsprodukte von der Hautoberfläche und unterstützen die Verheilung von Hautschäden und damit die Herstellung der natürlichen Barrierefunktion der Haut.


    Ein solches Shampoo hab ich auch, hat super gefunzt. Ich muss das aber im Garten machen, mein Herr geht nicht in die Badewanne. http://www.onlinezoo.at/at/nat…hampoo---hypoallergen.php

  • Ob bei deinem Hund nur Zusätze reichen?


    Hier einmal ein Link wegen der Hot Spots
    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=35


    Diese Seite ist schon sehr Informativ..Die Auslöser von Hot Spots können schon unterschiedlich sein..
    Es könnte sich bei deinem Hund schon auch um eine Allergie handeln,ich kenne das so von unserer Hündin..Sie hat auch eine Atopie,laut meiner beiden Tierärzte leider nicht ganz so selten beim DSH ..
    Im günstigstem Fall,ist dein hund "nur"im Fellwechsel,oder Unterversorgt vom Hundefutter...Auch zu viel Unterwolle wie schon erwähnt könnte es sein..


    Leider nicht immer so ganz einfach mit den Hautgeschichten...




    VG
    Nara