Was haltet Ihr von diesem Futter ?

  • Der deklarierte Fleischgehalt, z.B. im Adult 27% Fleisch, Adult Large Breed 26% Fleisch (in beiden Fällen ist das die Frischmenge!!!) oder im Lamm und Reis 17% Fleischmehl, wären mir zu wenig!


    Mal zum Vergleich: Z.B. in der Josera Emotion Line hast Du ca. 29 bis 32% Fleischmehlgehalt (= Trockensubstanz).

  • Unsere Hunde bekommen auch zwischendurch immer wieder Frischfleisch oder auch getrocknete Fleischstäbchen (wir sagen immer Hunde-Pommes dazu) sowie auch getrockneten Pansen. Also der Fleischanteil wäre nicht unbedingt das Problem. Was meinst Du zu den anderen Inhaltsstoffen?


    Werde mir aber das Joserea auch mal genauer anschauen.

  • Naja, "wenig Fleisch" bedeutet im Gegenzug "viel Getreide". Und das ist dann oft viel Mais. Der zum einen für den Hund eine ganz schlechte Protein-Aminosäurenzusammensetzung bietet. Deswegen werden diesem Futter auch die (mit großer Wahrscheinlichkeit synthetisch hergestellten) Aminisäuren Lysin und Methionin zugesetzt. Und zum anderen kann Mais in Futtermittelqualität häufig stärker mit Schimmelpilzgiften etc. belastet sein. Bei Mais stellt sich auch die Frage in wie weit es sich dabei um gentechnisch veränderte Sorten handeln könnte (Transgene Sorten sind inzwischen auch innerhalb der EU als Lebens- und Futtermittel zugelassen).


    In dem Infotext findet sich nichts über die Qualität des verwendeten Getreides. Z.B. ob dieses aus Deutschland stammt (da darf derzeit kein transgener Mais kommerziell angebaut werden) und/oder Lebensmittelqualität besitzt.


    Es findet sich auch nirgenwo eine Angabe dazu, welche Antioxidantien eingesetzt werden. BH-A? BH-T? Ethoxyquin? Oder ätherische Öle oder (synthetische) Vitamine?

  • Man müsste mal nachfragen was für Getreide verwendet wird. Da steht leider wirklich nichts drüber in der Beschreibung. Es steht nur drin, das brauner Reis drin ist.
    Als Antooxidationsmittel sollen Vitamin E und C wirken. Weiterhin steht auch drin, dass keine genetisch modifizierten Rohstoffe verwendet werden.


    Eminent
    Tiernahrung enthält kein Rind- und Schweinefleisch, Soja, genetisch
    modifizierte Rohstoffe, chemische Farbstoffe und
    Konservierungsmittel. Sie werden mit Hilfe der Auswirkungen der
    Vitamine E und C konserviert.
    IMMUNITÄT


    Vitamin E
    und
    Vitamin C in einer stabilen Form wirken als
    Antioxidationsmittel.


    Sie unterstützen den
    Schutz sowie die Regeneration der Zellen und erhöhen die
    Widerstandsfähigkeit des Organismus.










    GUTE
    VERDAUUNG


    Spezielles Kokosöl und brauner Reis sind ausgezeichnete
    Quellen von Energie, die leicht verdaulich sind; zusammen mit
    Rübenfibrin unterstützen sie die optimale
    Tätigkeit des Verdauungssystems.

  • Ich habe vor einiger Zeit (= bevor des die Sorte Optiness gab) diesbezüglich nachgefragt. Da wurde mir mitgeteilt daß in der Emotion Line 30 bis 32% Fleischmehl eingesetzt werden und in der Profi Line (da hatte ich namentlich wegen Fitness und Agilo nachgefragt) 27 bis 28%. Mir wurde damals auch die Expertise des verwendeten Fleischmehles zugesendet. Zusätzlich hatte ich Kontakt zu einem Tierarzt der damals an der Entwicklung der Emotion Line mitgewirkt hatte.


    Fürchte aber ich habe die Unterlagen darüber vor einiger Zeit ausgemistet. Sonst hätte ich Dir das schicken können. Aber frag doch mal direkt bei Josera nach, gibt ja inzwischen auch noch weitere Sorten.

  • Ja, danke, werd ich mal machen und mir auch die einzelnen Sorten von Josera mal genauer ansehen. Danke Dir für Deine Auskünfte.

  • Ohne den Rabatt ist es aber ganz schön teuer. Und bei 4 oder 5 Hunden geht das schon über mein Budget.

  • wem sagst du das , aber ich probiere es trotzdem mal
    dadurch das es viel Fleisch gibt brauche ich eh wenig davon