Was tut ihr wenn euer Hund dein Rang streitig machen will

  • Junge, ich hatte schon Hunde bevor ich überhaupt nur ans Internet GEDACHT habe! Ich für meinen Teil war vor der Anschaffung meines Hundes auf dem Hundeplatz und hab mir den Kram erstmal angeschaut. Internet sollte beim besten Willen nicht die erste Wahl sein, sich zu informieren.


    Wenn du was über's Verhalten wissen willst, geh um Himmels Willen in einen guten Verein und guck dir an, wie dort mit den Tieren gearbeitet wird, informier dich vor Ort! Das wurde dir nun schon mehrfach empfohlen! Da hast du mehr von und wir auch.

  • Ich war doch gestern 30 Minuten dort, die haben Fährten gelegt, und haben Fotos vom Halter und die Schäferhunde geamcht wo sie in einer Rheie sind und die Hunde auch das waren 20 Hunde!
    Die haben einmal Unterordnung gemacht mit Bei Fuß etc.
    Da war auch ein Australien Sheperd Hund?!!?!?!

  • 30 Minuten... Na wow :rolleyes:


    Geh regelmäßig hin und n bisschen länger, stell praxisbezogene Fragen zu dem, was du dort siehst und unterhalt dich mit den Leuten. Du hättest locker fragen können, was sie da so "in einer Reihe" machen oder mit welcher Methode bei den Hunden das Fuß aufgebaut wurde oder was genau bei der Fährtenarbeit geschieht oder oder oder!

  • Ich durfte als KInd keinen eigenen Hund und kein eigenes Pferd haben. War aber immer dort wo es Pferde und/oder Hunde gegeben hat. Ich habe den Leuten Löcher in den Bauch gefragt: Warum, weshalb, weswegen...?


    Man muß aber auch immer erst mal mit den Leuten warm werden. Und die müssen erst mal merken daß man echtes Interesse hat. Dann wird das schon...

  • Oder frag im Bekanntenkreis obs da Hunde gibt mit denen du dich mal beschäftigen kannst...oder biete nen Gassi Service an zum Erfahrungen sammeln.
    Es ist ja prinzipiell gut sich VORHER schlau zu machen, aber man kanns auch übertreiben ;) , ein bischen was muss auch aus dem Bauch und aus der Situation dann raus kommen. Man lernt ja auch und vorallem mit und an dem Hund selbst!

  • Ich will mich halt informuieren, ich habe doch noch Zeit, ich bin nicht so wie ihr?!, erst mal Hund anschaffen und dann ins Forum ^^


    Bleibe cool! Viele Hundehalter (vor allem die virtuellen) sind bissiger als ihre Vierbeiner! :D

  • Es wird dich nicht sonderlich weiter bringen, irgendwelche konstruierten Fälle, oder was man wo anders aufgeschnappt hat hier zu besprechen. Wie gesagt, geh auf Hundeplätze, oder frag in einem Tierheim, ob du da helfen kannst. Und ansonsten such die ein zwei gute Bücher raus.

  • Schau mal hier:


    SV OG Schweinfurt, Euerhauserstrasse 100, Schweinfurt. ( Nähe Bergl)


    Übungsbetrieb: Mittwoch ab ca. 17.00 Uhr, Samstag ab ca. 15.00 Uhr, Sonntag ab ca. 10.00 Uhr.
    Sehr viele Hunde, sehr viele Züchter, Hochzucht und Leistung, sehr gute Schutzdiensthelfer.


    Dort bekommst du höchstwahrscheinlich Antworten auf deine vielen Fragen und kannst Züchter, deines evtl. späteren Hundes, kennen lernen.

  • Jeder Hund ist anders! Es kann sein das du einen Hund erwischt der sich ganz leicht unterordnen lässt und gar kein Interesse hat dir den Rang streitig zu machen oder aber du erwischt einen der ständig und dauerhaft versucht an die Spitze der Rangordnung zu kommen. Da gibt es kein Rezept oder irgend welche Methoden denn jeder Hund reagiert anders. Also ich kann den anderen nur zu stimmen sich lange auf dem Hundeplatz aufzuhalten bevor du dir einen Hund holst und erst recht wenn du dir irgendwann einen geholt hast!

  • und meistens geht das eh schleichend. da gibts wohl nur sehr selten DIE Situation, wo es entschieden wird. Normalerweise spielen da sehr viele unterschiedliche Situationen eine Rolle und ein Hund kann dich auch als rangniedrigeren ansehen, ohne dass er dich angeht.
    aber das alles nur in der theorie zu erklären ist blödsinn....