BARF-Was landet bei euch im Napf?

  • @ Waschbär, das Natura Vet hatte ich vor 2 Jahren mal getestet ( insgesamt 4 Säcke ), meine DSH bekam davon grauen stinkenden weichen Kot ( der auch nach Wochen nicht besser wurde ) und hat das Futter irgendwann komplett verweigert. Ich hatte das auch mit in Hinblick auf die Fährte gekauft, aber auch da wurde es von allen 4 Hunden verweigert!!!
    Hab damals einen großen Anteil dem Tierheim gespendet...
    Also ich war damit nicht glücklich.
    Das Bubeck ist kein Extruder Futter, sondern gebacken. Das fand ich ganz interessant, wollte es einfach mal testen. Und bisher finde ich es echt gut. Wollte das ja nur mal so als Tip reinstellen, die Bubeck Sorten sind auch von der Zusammensetzung für mich als Leckerchen und Fährtenfutter ok.
    Ich persönlich habe mit kaltgepressten Futtern generell die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde sie nicht gut vertragen haben, viel Blähungen, Durchfall und schlechte Akzeptanz, egal ob nun Markus Mühle, Real Nature, Canis Natural, Natura Vet oder cd Vet-war bei allen das gleiche.
    Da ich aber ja eh nur in Ausnahmefällen trocken füttere, hab ich immer nur kleine Säcke da und wechsle da zwischen Josera, Wolfsblut und Bestes Futter. Mit diesen Sorten kommen meine super klar, auch wenns nur mal tageweise gegeben wird, kommt es nicht zu Durchfällen.
    Für den Urlaub nächste Woche hab ich allerdings ein kleines Vermögen in die guten Terra Canis Dosen investiert.
    Die sind aber halt auch einfach den Preis wert.


    Heute gibts bei uns übrigens Rindfleisch mit Knorpel grob gehackt, dazu Kartoffeln und Möhren ( Reste von uns ), mit Leinöl, Gelenkkraft und Kräutern, sowie etwas frisch gepflücktem Löwenzahn ;) !

  • Meine Hunde vertragen kaltgepresstes Futter sehr gut. Zum Glück, denn neben Marengo (das mir von der Zusammensetzung her nicht so gut gefällt) und Thetis sind ja alle Sorten, die keine synthetischen Vitamine enthalten, kaltgepresst.

  • Ja, das stimmt schon, deshalb hatte ich es ja auch versucht. Aber ich denke mittlerweile, meine Hunde bekommen zu 95% frisch, wenn sie dann mal synthetische Vitamine bekommen-sei es drum. Ich ess auch mal! bei Mc Donald oder ne Tütensuppe ;) .
    Das Marengo gefällt mir auch nicht von der Zusammensetzung her, und vom Thetis hab ich jetzt schon oft gehört, dass wohl Säcke komplett verschimmelt waren :pupillen: ...es ist halt auch schwer, ein Futter ohne Zusatzstoffe haltbar zu halten.
    Von daher-wenn dann eben mal Extruderfutter dass sie mögen und ihnen bekommt, es ist ja kein Dauerzustand.

  • Nunja, wenn ich mal 'ne Tütensosse esse (Suppen sowieso nicht), dann ist die aus'n Bioladen und enthält meines Wissen keine krebserregenden Inhaltstoffe, sondern nur Gewürze. Und McDonalds ist für mich nur dann eine Option wenn ich am Verhungern bin und es rundherum wirklich nix anderes zu essen gibt. Also einmal im Jahr oder so...


    Ich bin da halt berufsbedingt ein bissel sensibel gerade bezüglich der synthetischen Vitamine oder Zusatzstoffe wie Ethoxiquin oder BH-A/BH-T usw. Man weiß seit ca. 20 Jahren daß einige synthetische Vitmaine die Rate an Tumorerkrankungen signifikant erhöhen. Zwei Langzeitstudien (eine skandinavische und eine amerikanische) sind deswegen abgebrochen worden. Andere können nachweislich die Aufgaben der natürlichen Vitaminenicht vollständig übernehmen. Von daher möchte ich auch bei den Leckerchen und beim Fährtenfutter möglichst darauf verzichten. Ich selbst verkonsumiere sie nach Möglichkeit auch nicht, ebenso wie ich schon seit vielen Jahren keine sog. Softdrinks mehr zu mir nehme. Wenn man zu viel über Studien weiß, welche die Risiken bestimmter Nahrungskomponenten aufdecken, dann schmecken einem solche Lebensmittel irgendwann nicht mehr wirklich.


    Heute gibt es für meine Hunde anscheinend doch keine Katze. Jedenfalls lebt sie momentan noch... :D Dann gibt es heute also wieder tote Kuh mit ein bisschen Gempüse und Knochenmehl (Knochen muß ich erst auftauen).

  • Jocke hatte auch Pansen und den Rest vom Rinderherz. Dazu Himbeeren, eine Banane, Kohlrabi, Broccoli und eine Knoblauchzehe gemixt, das Ganze mit Rapsöl verfeinert.


    Heute abend kann er 'ne Rinderhesse knabbern.

  • Bei uns gibts heute Pferd gewolft mit Erdbeer-Banane-Apfel-Karotte, einem Schuß Lachsöl und etwas Kefir.

  • Rindfleisch grob gewolft mit Karotten-Apfel-Pamps, Leinöl, Kräuterkraft, Gelenkkraft und Joghurt.

  • Heute nochmal Pansen am Stück, ab morgen dann für eine Woche Terra Canis Dosen und Wolfsblut-Urlaubskost ;) !

  • gestern abend mal nichts, weil der Herr seinen Pferdemix nicht mochte...


    heute morgen: Rindermix (Pansen, Fleisch, Innereien)


    heute abend: Rindfleischbrocken mit Möhre-Apfel-Banane-Kiwi + Grünlippm. + Distelöl

  • heute morgen: Rest-Rindfleischbrocken


    heute abend: Pansen


    und für zwischendurch gab´s zur abkühlung n hunde-eis :D gefrorener joghurt mit Banane

  • Oh, Eis ist 'ne schöne Idee! :) Könnten die Jungs auch mal bekommen, bei den drückenden Temperaturen.


    Hier gab's heute geschnittenen Pansen.