Welpe puscht sich immer weiter hoch trotz Griff

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Mein 9 Wochen alter Rüde Gismo beisst sich immer wieder nach dem Gassi gehen in meinen Hosenbeinen fest.
    Die Trainerin aus der Hundeschule hat uns einen Haltegriff gezeigt, der den Welpen runterbringen soll.
    Wir wenden ihn an und er puscht sich immer weiter hoch. Ignoranz haben wir ebenfalls schon probiert, bringt auch nichts.
    Wir beschäftigen ihn viel, spielen mit ihm viel.
    Wir wissen nicht mehr weiter. An sich ist die Hundeschule ( besuchen derzeit Welpenspielstunde und Welpenprägekurs ) nicht schlecht, nur von diesem Haltegriff sind wir echt nicht begeistert.
    Ich hoffe hier kann uns einer helfen.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Was soll denn der Haltegriff sein?
    ganz ehrlich, meine Angel hat das als Welpe auch immer gemacht. Ich hab sie ganz ruhig abgepflückt -dazu ein "Nein" und bin weitergegangen. Es dauerte wirklich ne Weile bis sie es liess aber irgendwann wars ihr zu blöd....Gespielt wurde natürlich nicht danach oder bei sowas!

  • Ich probiers mal zu beschreiben:
    Man setzt den Welpen zwischen seine Beine, Gesicht nicht zu einem und greift mit beiden Händen um den Hals oder mit beiden Händen seitlich am Halsband, alles natürlich locker. Klingt grad bissl wirr, aber anders kann ich es leider nicht beschreiben.
    Laut Hundetrainerin heisst es, man soll dies ohne mit dem Hund zu reden durchziehen bis er aufhört. Es kann bis zu 45 Minuten oder länger dauern, dann sollte der Hund alleine aufhören. In der Hundeschule wo uns dies gezeigt wurde hat sie Gismo extra so hoch gepuscht, hat auch sehr lange gedauert, war Welpenspielstunde und die anderen Hunde sind immer vor ihm rumgefetzt, er wollte natürlich auch spielen.


    Auf "Nein" reagiert er in solcher Situation nicht, leider. Er lässt kurz ab und fängt dann wieder an.
    Bei allen anderen Dingen wo ein Nein angebracht ist, reagiert er immer sofort.

  • oh neee,wenn ich sowas lese gehen mir die nackenhaare hoch X(
    so ein "haltegriff" ist totaler blödsinn,was soll der welpe denn dabei lernen?? es ist jetzt nicht dein ernst,das du einen 9wochen alten welpen in der von dir beschriebenen position fest hälst ,um ihn zu beruhigen??????????


    mein tip,wenn er das nächste mal in dein hosenbein beißt,schubs ihn weg,oder pack ihn in den nacken,nur ganz kurz und blitzschnell. so das er sich erschrickt,zeitgleich kommt ein scharfes "nein".ich weiß,das ist jetzt keine "moderne" erziehungsmethode und einige hier werden los schreien und mich verteufeln.aber ich bleib bei meiner meinung,wenn der welpe so eine unerwünschtes verhalten zeigt,muß ich ihm klar und deutlich zeigen,das ich so etwas nicht dulde.
    du mußt immer versuchen artgerecht zu bestrafen.und welche mutterhündinn hält ihren welpen zwischen den vorderbeinen fest bis er ruhig ist???

  • Ich sehe das irgenwie genauso, auch wenn ich bisher 0 Erfahrung mit Hunden habe.
    Was lernt er draus ? NICHTS..
    Kaum lässt man ihn dann aus der Mangel raus, puscht er dann gleich, was vermutlich die Aufregung ist, und all die Mühe die Stubenreinheit zu erlangen sind dann wieder zu nichte gemacht.
    Ich bin echt am verzweifeln. Morgen gehen wir zum SV Verein bei uns in der Nähe und lassen und dort mal beraten. Sollen die uns mal zeigen wie man das macht, bzw. wie es richtig geht.

  • Ich bin echt am verzweifeln. Morgen gehen wir zum SV Verein bei uns in der Nähe und lassen und dort mal beraten. Sollen die uns mal zeigen wie man das macht, bzw. wie es richtig geht.


    dann hoffe ich,das ihr da jemanden findet,der sich wirklich auskennt. letzendlich müßt ihr für euch den richtigen weg finden.das schlimmste ist,alles mal ausprobieren. jede woche eine andere erziehungsmethode ausprobieren bringt den welpen (und auch euch) völlig durcheinander.

  • Also nach meinen Erfahrungen lassen die Welpen das mit der Zeit von ganz alleine sein. Mit 8 Wochen hängen sie vielleicht noch in den Hosen und mit 12 Wochen ist das Ganze dann gegessen. Ich habe das mit Ignorieren am Besten hinbekommen. Einfach weiter laufen und so tun als sei nichts. Dann wird es den Kleinen zu langweilig.

  • Ich habe das mit Ignorieren am Besten hinbekommen. Einfach weiter laufen und so tun als sei nichts. Dann wird es den Kleinen zu langweilig.


    du hast ja auch genug erfahrung um einschätzen zu können,ob das jetzt nur mal gerade so ne phase ist,oder ob der welpe da wirklich machtspielchen macht.du bist sicherlich in der lage dem welpen in vielen anderen situationen zu zeigen was geht und was nicht.
    aber bei @currypieker(lustiger nick :D ) handelt es sich,nach eigenen angaben,um einen hunde neuling. woher soll sie wissen,was ignoriere ich,und was nicht?? wenn sie heute das in die hosenbeine beißen ignoriert,beißt er morgen vielleicht ins bein.übermorgen springt er an und beißt in die hand.also,versteht mich jetzt bitte nicht falsch.aber was lass ich durch gehen und wann strafe ich ab??
    ich mag dieses ignorieren von unarten garnicht.und ich bringe nochmal die mutterhündinn oder den altrüden ins gespräch,würde sie zu lassen das der welpe ihnen ins bein beißt?? sicher nicht.....

  • ich mag dieses ignorieren von unarten garnicht.und ich bringe nochmal die mutterhündinn oder den altrüden ins gespräch,würde sie zu lassen das der welpe ihnen ins bein beißt?? sicher nicht.....

    Ich hab ja oben erwähnt, wie ichs bei Angel gemacht habe. Ruhig abpflücken , ruhiges nein und ignorieren .


    und ja Welpen beissen die Alttiere durchaus auch in die haxen :D Die lassen es sich bis zu einem bestimmten Punkt auch gefallen, wirds zu lästig, wird mehrfach verwarnt - und dann gibts nen Schnauzgriff. Spatestens dann lassen die Pökse das dann . Aber ab nem gewissen Alter lassen die Welpen das auch bei Frauchen - da hat Heidi recht.

  • Aber ab nem gewissen Alter lassen die Welpen das auch bei Frauchen - da hat Heidi recht.


    ihr versteht nicht,was ich meine.ich mach mal ein extra thema auf ;) wird bestimmt spannnend :D

  • Ui, ich find die geschilderten Umstände auch sehr heikel! Das ist immer die Gefahr, wenn man frischgebackener Hundebesitzer ist und gern alles richtig machen möchte - man gerät ganz schnell in "falsche" oder unsachgemäße Hände :S (Ohne deine Hundeschule jetzt angreifen zu wollen, aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom und jeder Hund ist anders! Da kannst du solche Patentlösungen echt in die Tonne treten!)
    Ich würde dir ersteinmal raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und deinen kleinen Gismo sehr gut zu beobachten! Du schreibst ja selber, dass dir nicht wohl ist, bei der Anwendung dieses Griffes und dein Hund auch nicht die gewünschte Reaktion zeigt. Dann lass es einfach weg!
    Auch bin ich nicht (mehr) der allergrößte Freund von unkontrolliertem Welpenspiel, wo die Kleinen nur toben dürfen. Gerade wenn dein Kleiner schnell hochfährt bzw sehr aktiv ist, wäre es vllt sinnvoller, ihn aus diesem actiongeladenen Spiel rauszunehmen und in wesentlich ruhigerer Umgebung mit ihm zu üben. Andere Hunde kann er später immer noch kennen lernen! ;)

  • Ich finde es für Hundeneulinge schon schwer,einen vernünftigen Trainer zu finden...Leider..
    Es geht ja nicht um die Ausbildung des Hundes,sondern um die Erziehung,als auch kynologisches Wissen..
    Wann man besser Ignoriert,wann man welches Abbruchsignal gibt,muß man als Neuling ja erst einmal lernen..Nicht jeder Hund ist hier gleich,alles sehr Individuell..
    Das Festhalten,was auch schon einmal 45 min.dauern kann,verstehe ich dabei nicht wirklich..
    Einen Hund runter zu fahren mit Ruhe, ist doch noch etwas anderes..Ein Abbruchsignal allerdings auch..
    Hunde sollten schon ihre Grenzen kennen lernen,das ganze dann aber auch so,das sie es Verstehen...





    Viele grüße

  • Also nach meinen Erfahrungen lassen die Welpen das mit der Zeit von ganz alleine sein. Mit 8 Wochen hängen sie vielleicht noch in den Hosen und mit 12 Wochen ist das Ganze dann gegessen. Ich habe das mit Ignorieren am Besten hinbekommen. Einfach weiter laufen und so tun als sei nichts. Dann wird es den Kleinen zu langweilig.



    genau so mache ich das auch :thumbup:

  • Bei uns war das auch so. Wir haben unsere Luzie jetzt 3 Wochen und zwei Tage und haben sie mit acht Wochen bekommen. Sie hat auch immer hinten in die Beine geschnappt und ist an die Hände gesprungen und jedesmal wenn wir sie steicheln wollen beißt sie in die Hände oder Kleidung. Als ich sie ins Auto setzen wollte hat sie mir ordentlich in den Hals gebissen da hatte ich einen ganz schönen Knutschfleck. Einen anderen Tag hat sie mir in die Innenseite vom Oberarm geschnappt, da wo die Haut so schön dünn ist der blaue Fleck ist auch noch da. Und die Hände sind auch Blutig.


    Mittlerweile geht es und oft hört sie schon auf nein. Aber es hat fast drei Wochen gedeauert bis sie das kapiert hat. Uns wurde im Verein genau das gleiche gezeigt, wir sollten genau diesen Griff machen. Ich habe den 2 mal ausprobiert und bin schnell zu dem Entschluss gekommen das dieser Griff nichts bringt und alles nur noch schlimmer macht!


    Ich habe Luzie dann richtig im Nacken gegriffen und habe sie weg geschubst und dabei ein lautes kräftiges nein. Ich musste das sehr oft machen bis sie geschnallt hat was ich von ihr möchte. Und selbst jetzt vergisst sie sich manchmal immer noch.


    Mit der Zeit habe ich aber ihren Blick deuten können und gesehen wann sie mich wieder anfallen will dann halte ich ihr ein Lekerli oder Spielzeug vor die Nase und bringe sie ins sitz oder Platz und schon hat sie vergessen was sie vorhatte. ;)


    Verlier nicht den Mut das wird schon!