Gelbes Band

  • GENIAL!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:
    DAS nenn ich mal eine innovative und sinnvolle Idee! Hut ab und Daumen hoch! :005_24032010:

  • Dann sieht man ,wenn es sich rumgesprochen hat nur noch Gelb.....Eigentlich ne coole Sache :005_24032010:

  • Nette Idee - allerdings sind manche "schwerhörigen" Hunde soooo weit von ihren Besitzern entfernt, dass ich Elli mit einer 10 Meter hohen gelben Leuchtreklame ausstatten müsste, um ein Zusammentreffen zu vermeiden...


    Und ich höre jetzt schon die Leute tuscheln: "Guck mal, der trägt Gelb! Der ist bestimmt bissig; klar ist ja auch ein Schäferhund..."


    Vielleicht bin ich auch einfach wieder zu pessimistisch, aber ich glaube, dass die Leute, die eine gelbe Schleife erkennen würden, sowieso zur achtsamen Fraktion gehören. Und der Rest läuft weiterhin blind durch die Welt.

  • Eine gute Idee......ich habe nur die Befürchtung, dass es sich evtl. zum Nachteil so verhält wie bei einem Warnschild mit der Aufschrift "Vorsichtig, bissiger Hund". Wenn es da zu einem "Unfall" kommt, sieht es der Gesetzgeber fast automatisch zum Nachteil für den Hundehalter an, weil dieser ja schon um die Bissigkeit seines Hundes wußte. Ähnlich, befürchte ich, wird auch bei "Gelb" der Fall sein. Und für die "Der-tut-nix-" und "Der-will-nur-Spielen"-Fraktion spielt auch das keine Rolle - bei den meisten wurde doch eh die Erziehung durch die Worte "Der-tut-nix" ersetzt.

  • Totaler Blödsinn! Es sollte bei jeder Hundebegegnung erst gefragt werden ob es O.K. ist dass die Hunde miteinander Kontakt haben.


    Wer sich nicht darum schert dass ein anderer Hundehalter seine Hunde bei Fuß oder ins Sitz/Platz nimmt oder ein Stückchen ausweicht, der schert sich auch um kein lächerliches gelbes Schleifchen welches der Hund trägt. Zudem würde bedeuten dass wenn ein Hundehalter kein solches Band erkennen kann, er seinen Hund dann prinzipiell zu anderen Hunden laufen lässt. Weil "Der trägt ja kein Gelb, also darf er spielen...".


    Bei meinen Hunden würde so ein Fummel übrigens keine 3 Minuten am Hund bleiben, dann hätten die Kleinen das den Großen bzw. sich gegeseitig wieder abgepflückt...


    Also: Normale "Hundehalteretikette" einhalten und weiter verbreiten, die u.a. beinhaltet daß man seinen Hund erst zu anderen Hunden und auch Menschen laufen lässt nachdem man sich vergewissert hat dass das O.K. ist.

  • Mensch, immer gleich so negativ... :dos:


    Es geht ja nicht nur um Hundebegegnungen und da dann auch nicht nur um "Vorsicht, bissig!"-Hunde od Schäferhunde. Gerade für Hund-Mensch-Begegnungen finde ich die Idee schön: Nicht jeder wohnt auf dem Land mit endlosen Wiesen/Wegen, wo man sich gegenseitig ausweichen kann. Sollte also auf einem engen Fußweg ein Hund gelb tragen, weiß ich als Mensch sofort, dass ich lieber etwas Abstand halte, als normal an Hund und Halter vorbeizugehen. Wenn ich mit Scatman in der Stadt unterwegs bin, werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren mit dem gelben Band. Es ist echt lästig, wie viele Menschen meinen, den Hund mal anfassen od sich erstmal über ihn drüber beugen zu müssen X(

    Wer sich nicht darum schert dass ein anderer Hundehalter seine Hunde bei Fuß oder ins Sitz/Platz nimmt oder ein Stückchen ausweicht, der schert sich auch um kein lächerliches gelbes Schleifchen welches der Hund trägt.


    Das glaube ich eben nicht! Was meinst du, wie schnell Menschen einer "neuen Mode" folgen. Denn dann hat man ja was zu berichten, warum Hundi gelb trägt usw. Wenn der Hund bloß Platz macht, denken viele auch, dass der sich in "Spielhaltung" begibt und nicht, dass sie dem lieber aus dem Weg gehen sollten. Alles schon erlebt ;)

  • An sich ist die Idee nicht schlecht, aber auch ich denke, dass es sich nicht vernünftig umsetzen lässt.
    Zum einen weil es trotzdem viel zu viele Ignoranten geben wird und zum anderen, wie Nasuland auch schon schrieb, könnte es bei Unfällen oder evtl auch schon bei Kontrollen zum Nachteil des Halters sein.


    Und wenn man mal gaaanz weit ausholt, nicht das die Politiker dann noch eine "Hundeart" mehr auf die Rasselisten setzen ... den Hund mit der gelben Schleife.

  • Erst mal find ich die Idee gar nicht schlecht - wenn man das Gute nicht immer in Negative drehen würde. Wie ich gelesen habe, geht es beim Gulahund nicht um böse, bissige Hunde, sondern um jene, die wirklich ein Problem haben. Es ist schon ne Zeit her, da hab ich iwo im Netz gefunden, dass die Aggressiven in Blau "gekleidet" werden sollen. Nur wer gibt schon gerne zu, dass man einen solchen an der Leine hat. ;) Damals hab ich überlegt das zu machen, nur um meine Ruhe zu haben. Leider weiss hier von den Hundehaltern keiner davon. Und genauso wäre es mit dem Hund in Gelb. Die wüden wahrscheinlich noch denken, das sind Kacktüten. :D


  • Das glaube ich eben nicht! Was meinst du, wie schnell Menschen einer "neuen Mode" folgen.

    Diese "Mode" ist nicht neu. Gibt es bei Pferde schon so lange ich denken kann: Rotes Schleifchen im Schweif = "Schläger, bitte Abstand halten!"


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass das niemanden, wirklich niemanden interessiert!!! Weder auf Turnieren auf dem Abreiteplatz noch beim Reiten in der Halle. Obwohl die Bedeutung dieses Details seit Jahrzehnten in jeder Prüfung zu jedem Reiterabzeichen abgefragt wird. Und da sollen Tante Hilde und Onkel Hubert mit dem Dackel von nebenan so etwas schnackeln???

  • Puh, wenn ich hinter nem Pferd mit roter Schleife geritten bin, hab ich aber sofort zugesehen, dass ich ordentlich Abstand halte! Das war eine der ersten Lektionen, die ich als kleiner Pimpf im Umgang mit Pferden gelernt habe! ;)
    Und Tante Hilde bzw Onkel Hubert sind hier glaube ich gar nicht unbedingt die Zielgruppe, sondern eher die Leute, die der Ansicht sind, dass absolut jeder Hund mit jedem verfügbaren Artgenossen spielen muss :rolleyes: Also die - ich nenn sie mal "Generation Antiautoritär", deren Hunde "nur mal schnüffeln" wollen und "nix tun". Wenn also wenigstens ein paar dieser Leute von der Aktion Wind bekommen und künftig auf Gelb Rücksicht nehmen, wäre doch schon mal ein kleiner Sieg errungen.
    Betrifft ja, wie schon gesagt wurde, nicht nur bissige Hunde, sondern zB auch läufige Hündinnen oder kranke Tiere. Ich fände es wirklich nett, anhand dieser kleinen Markierung im Vorfeld gewarnt zu sein, um Hund und Halter eben den gewünschten Freiraum geben zu können, gerade als Rüdenbesitzer ^^

  • Ich fände es wirklich nett, anhand dieser kleinen Markierung im Vorfeld gewarnt zu sein, um Hund und Halter eben den gewünschten Freiraum geben zu können, gerade als Rüdenbesitzer ^^

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht wirklich warum es ohne so'n gelbes Dingens zu Problemen kommen soll. Man fragt ganz einfach vor jeder Hundebegegnung ob's O.K. ist daß die Hunde Kontakt haben. Ich verstehe Dein Problem somit nicht wirklich. Seinen Mund hat man schließlich immer dabei. Man faßt auch keinen fremden Hund an ohne dessen Halter vorher zu fragen. Zumindest meine Generation hat das bereits im Kindergartenalter gelernt, und ich gebe diese Erkenntnis unverzüglich und großzügig an jede Person weiter, die dieses Verhalten ganz offensichtlich nicht in ihrer Kinderstube erlernt hat.

  • Die Idee dahinter ist ja das man damit auch Hunde kennzeichnet die gerade "Arbeiten" Rollstuhlbegleithunde oder so......also zunächst mal nicht schlecht gedacht- halte Abstand, sprech mich nicht an, störe mich nicht , ich bin im Dienst.


    ABER meine Erfahrung ist selbst wenn mein Mann mit Grisu im Führgeschirr, das inzwischen bekannt sein dürfte,unterwegs ist, kommen immer mal wieder "nette" Leute an und sprechen den Hund an oder streicheln ihn einfach, oder nehmen meinen Mann ungefragt am Arm um ihm über die Straße zu "helfen" auch auf Fiffis wird nicht geachtet das sie nicht zu nahe ran kommen und stören .


    Mit diesem Wissen würde ich so eine Schleife nicht dran machen - bringt eh nichts , es gibt vernünftige Hundehalter die von alleine vorher fragen und blöde - die sind unheilbar