Bissvorfall...

  • Hallo zusammen,


    ich wusste nicht so recht, in welche Rubrik das gehört, deshalb hab ichs hier mal eingestellt... Wenns net passt, bitte gern verschieben!


    Vor 14 Tagen hatte ich eine unangenehme Begegnung mit einem anderen Hund hier in der Gegend. Ich ging mit unserem Schäferhund spazieren und mir kam auf dem Weg eine Frau mit einem Labbi entgegen. Da ich weiss, dass Dusty sich seine Freunde selbst aussucht und wir den Hund nicht kannten, habe ich ihn kurz gehalten und bin weitergegangen. Die Frau ging auch weiter, wurde allerdings langsamer und blieb fast stehen... Daraufhin zog Dusty nach links (ich hatte ihn extra rechts laufen, damit ich zwischen ihm und dem anderen Hund laufe) und ich bin im Morast ausgerutscht. Es hatte vorher 2 Tage am Stück geregnet und alles war gltischig... Er ist also an ihn ran und ich hab ihn noch halb im liegen sofort zurückgezogen, das ganze dauerte nur ein paar Sekunden. Ich hab ihn zur Seite genommen und er war auch sofort wieder ruhig. Ich fragte die Frau ob alles ok sei und ob sie bitte nachschauen soll, ob dem Hund irgendwas passiert ist. Da schrie sie mich an, ich solle meinen Köter wegnehmen und sie will sofort meinen Namen, Adresse und Telefonnummer haben. Und sie schaut hier gar nichts nach, sondern untersucht den Hund zuhause genau. Ich hab ihr also die Angaben gegeben und ihr auch gesagt, wenn was ist, dass ich eine Hundehalterhaftpflicht habe. Sie meinte sie würde mich heute abend noch anrufen. Das hat sie aber nicht getan.


    Erst 5 Tage später rief sie an und sagte, dass der Hund eine Bissverletzung hätte und fing dann an ausfallend zu werden und verlangte von uns, Dusty wegzugeben oder einschläfern zu lassen. Wir sagten ihr erneut, sie solle uns bitte die TA-Rechnung schicken und um alles andere würde sich die Versicherung kümmern.


    Statt der Rechnung, die nun ja langsam mal da sein sollte (sie wohnt in der Nähe, müsste sie nur in den Briefkasten werfen), kam heute ein Schreiben vom Ordnungsamt. Sie hat uns angezeigt.


    Wir haben eine Stellungnahme geschrieben, wie alles passiert ist und warten nun, was auf uns zukommt.


    Im übrigen erzählt sie nun überall herum, wie gefährlich unser Hund wäre. Hundebesitzer, die uns vorher freundlich gegrüsst haben, machen nun einen grossen Bogen um uns oder
    wir kriegen böse Blicke.
    Es ist schlichtweg nicht wahr, zu Menschen ist Dusty grundsätzlich freundlich und Kinder liebt er. Wir haben auch selbst zwei Kleinkinder, die mit ihm alles anstellen dürfen.
    Was allerdings wahr ist, ist dass er nicht mit allen Rüden kann, wir arbeiten dran und haben uns auch einen Schäfi-Verein gesucht, wo wir nächste Woche nen "Schnupperbesuch" machen.


    Ach ja, im OA-schreiben steht ganz gross, 'vermeintlicher' Beißvorfall mit Schäferhund am 11.11.2012. Also haben die wohl keine Verletzung nachweisen können.




    Weiss evtl. jemand, ob es für so etwas eine Frist gibt? Also für die Abgabe einer TA-Rechnung, wenn es einen Beissvorfall gab?




    Vielen Dank!!

  • echt blöd gelaufen und manche leuten haben einfach einen an der waffel. so wie du das geschildert hast, glaube ich nicht daran, dass dein hund gebissen hat. das hättest du sehen müssen bzw. hören, da so etwas nicht geräuschlos verläuft (auch wenn der eigene hund still zubeißt, so sollte zumindest der andere ein ton von sich geben). und du selber hast ja auch kein blut gesehen...
    da die rechtslage in deutschland beschissen ist, such dir schon mal nen guten, hundefreundlichen anwalt. normalerweise hätte ich gesagt, lass die tusse mit ihrem tut-nix labern, aber die werden ja hier immer bekloppter....
    und bestehe drauf, dass deiner nicht gebissen hat ;)
    solltest du so einen wesenstest machen müssen....na dann viel spaß...manche leute, die den test abnehmen, sind auch nicht ganz dicht und stufen die liebsten hunde als gefährlich ein.
    ich geh auch kaum noch in die stadt mit den hunden und halte meine so gut es geht von anderen fern...auf den stress kann ich gut und gerne verzichten.
    normalerweise sollte man so was unter hundehaltern so klären müssen, aber die dame scheint ja vom ganz netten schlag zu sein. da hilft reden und sich nett stellen meistens nicht.

  • hallo bronxter,


    danke für die antwort! ja, leider hat die gute frau nicht mal auf meine entschuldigung reagiert, sondern mich nur angeschnauzt, ich wäre nicht in der lage meinen hund zu führen. wenn ich nen fehler mache, seh ich
    das ein, aber dann muss das gegenüber auch in der lage sein, sachlich zu kommunizieren. das war leider nicht der fall.
    ein absoluter blödsinn, dass ich meinen hund nicht führen kann, wäre dieser scheiss matsch nicht gewesen wär gar nichts passiert. dusty ist vorher auch nie negativ aufgefallen. vielleicht sieht das OA das ganze auch nicht so eng, da muss man abwarten.
    eine akte hat er nicht, mit anderen HH hier oder in unserer alten wohngegend haben wir auch nie probleme gehabt. die frau ist wirklich nur auf krawall aus... ich vermute, sie konnte keinen biss finden und uns somit
    nicht auf diese weise ans bein pinkeln, deshalb hat sie schnell mal beim OA angerufen. vielleicht hätte sie drauf verzichtet, wenn dusty ein kleines kaliber gewesen wäre, aber schäferhunde sind ja erstmal grundsätzlich "böse
    und gefährlich". ja, einen anwalt werden wir wohl einschalten, erst recht wenn keine TA-rechnung kommt. denn dann ist das verleumdung und rufschädigung was sie hier treibt!


    ich hoffe auch, dass es nicht zum wesenstest kommt. ich hab auch gehört, dass es da sehr seltsame prüfer gibt und möchte uns und dusty das gerne ersparen. wenn hier in deutschland jeder hund als gefährlich eingestuft werden würde,
    der mal an der leine zieht oder nen anderen anblafft, dann dürfte so ziemlich jeder chihuahua eine bestie sein 8|

  • vielleicht kannst du dich ja mal ein bisschen über sie schlau machen, solche leute sind in der regel bekannt ;)


    kann dir auch empfehlen, mit dem hund eine BH Prüfung zu machen, das zählt bei uns im OA und wird bei auffälligen hunden auch verordnet. bei der bh musst du selber einen sachkundetest machen (wenns deine erste prüfung ist), dann wird unterordnung gefordert und anschließend muss der hund einen kleinen wesenstest bestehen. ich denke, das würde auch einen guten eindruck machen. zeigt, dass du dich bemühst, dich mit dem hund beschäftigst und dass der hund okay ist und in deiner hand steht. (was bei ner BH nicht der fall sein muss, aber viele denken es und es macht zumindest einen guten eindruck)

  • ich hab dir ja schon 1x gesagt das ich ne Anzeige wegen verleumdung machen würde

  • Oh jeh....solche Geschichten kenne ich leider auch. Erst heute hatten wir mal wieder Probleme mit Hundehaltern die ihre Hunde absolut nicht im Griff haben. ( ich habe die Hexe angebrüllt :D )
    Drück dir fest die Daumen, dass sich alles wieder beruhigt Ja ja immer diese bitterbösen Schäferhunde - ich könnte kotzen

  • mal als kleiner tipp, bei uns der der og hat es funkioniert, nimm deinen hund mit aufs ordnungsamt und frage mal ganz höflich nach,


    ich wünsch dir viel erfolg und glück




    lg doris

  • Bevor ich jetzt was Falsches sage/Schreibe würde mich Interessieren woher genau ihr Dusty aus Frankfurt habt.
    Sollte es der Hund sein den Ich von kleinauf kenne dann habt ihr seeehr viel Arbeit.

  • Ja,seit er 8 Wochen alt ist.
    Wie lange Genau habt ihr Dusty den jetzt schon,mir hat seine Besitzerin vor ca.2 Monaten erzählt das er 3 Wochen vorher verkauft wurd.

  • Halte Dich einfach an das Ordnungsamt. Es steht Aussage gegen Aussage, und wenn keinerlei Schädigung nachgewiesen werden kann und Dein Hund vorher noch nicht auffällig war, wird der Vorfall aller Voraussicht nach zu den Akten gelegt werden.


    Ich würde Dir empfehlen in Zukunft bei solchen Begegnungen an den Wegrand zu gehen und den Hund ins Platz zu legen. Grundstellung (= Sitz in "Fußposition") mit Rücken zu dem anderen Hund geht auch, dabei sollte Dir Dein Hund auf ein Kommando hin ins Gesicht schauen). Du gehst dann erst weiter wenn der andere Hundehalter mit seinem Hund an euch vorbei ist.


  • Ich kann mich Doris nur anschließen - dieser Tipp ist wirklich gut. Am besten ist es bei so etwas immer, selber zum OA zu gehen und über den Vorfall zu berichten. Am besten natürlich noch, BEVOR die Gegenseite dorthin geht. Geh trotzdem noch hin, berichte von dem Vorfall aus deiner Sicht. Und nimm wirklich deinen Hund mit (ich gehe davon aus, dass das kein Problem für ihn ist).