Wer kann mir einen Rat geben?

  • Ich habe wirklich ein ernsthaftes Problem :(
    Vor einigen Monaten habe ich nach langer Überlegung wieder einem Schäferhund ein neues Zuhause gegeben. Muss dazu sagen, das ich mit der Rasse und aber auch Mixe groß geworden bin und meine erste Hündin war damals eine Schäferhündin, die total abgemagert war, sodass man mit ihren Rippen Klavir spielen konnte :( Sie wurde von den "Zweitzüchtern" (ist bei einer Züchterin geboren und wurde an eine andere Züchterin verkauft) verschenkt, weil Sie für die Zucht unttauglich war. Holly hatte leichtes bis mittleres HD. Auf mein Fragen hin, warum Sie so dünn sein müsste, bekam ich als Antwort, der TA hat es so gesagt, das Sie so dünn sein muss und nicht mehr zunehmen darf durch ihr HD. Sie hat damals aber super zugenommen und au keine Probleme mit ihrem HD gehabt. Aber um Sie geht es grad nicht.
    Nein, es geht um meinen jetzigen Schäferhund. Er ist damals geboren wurde und wurde dem Tierschutz überreicht mit dem Spruch "wenn ihr ihn nicht nehmt, bringe ich ihn um". Danach ging Er zu einem Herren, der sich aber nicht mehr um ihn kümmern konnte und kam zu seiner Schwiegertochter. Dort durfte Er auch nicht bleiben, da Sie einen Erstrüden hatten und die Wohnung zu klein.
    Mein Problem ist, das Er sehr mager ist und ich auch schon auf der Strasse diebezüglich angesprochen :( Leider frisst Er auch nicht richtig und man muss ihn immer wieder "anfeuern" um das Er weiterfrisst oder daneben stehen bleiben :( Sein Nassfutter frisst Er sofort und das auch alleine :(
    Muss dazu sagen, das Er auch sehr agil ist und gerne rennt :) und vom Tisch möchte Er auch gerne haben, doch das verweigern Wir ihm :)


    was kann ich tun/machen, das Er endlich richtig frisst und auch ein wenig zunimmt? Er lebt hier mit zwei Damen zusammen


  • das letzte Mal wiegen war Er bei 25 kg... Kann ihn aber nächste Woche nochmal wiegen lassen

  • Naßfutter klappt doch schreibst du oder?
    Hast du`s mal mit BARF versucht? Mit Nudeln, Hüttenkäse, Kartoffeln.....ect.

  • Ja da bin ich auch am Überlegen, aber bin in der Hinsicht totaler Anfänger und möchte da keine Fehler machen :( Denn wenn dann würde ich es bei allen dreien umstellen aufs barfen

  • auf dem Bild kann man nichts erkennen :D , zum. sieht er da nicht zu dünn aus
    25 kg sind aber für einen ausgewachsenen Rüden schon wenig


    wie sehen denn seine Haufen aus

  • Versuche am WE nochmal Bilder von ihm hochzuladen :) Da kommt eine Freundin zu Besuch, die eine SH Hündin hat und Sie macht immer wunderbare Bilder :)

  • Lass den Hund doch einfach. Wenn er nicht viel fressen will sei doch froh. Andere Hunde kennen kein maß und fressen bis sie platzen.

  • Ist er regelmäßig entwurmt?
    Wurde mal ein Blutbild ( Bauchspeicheldrüse? ) gemacht?
    Ist er ansonsten gesund?
    Wurde mal Kot untersucht?


    Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich ihm auch etwas Fett zufüttern, in Form von Joghurt, Quark, Euter, Pansen, Öl...
    barfen ist toll ( mache ich selbst auch ), man sollte aber vorher schonmal Literatur dazu gelesen haben. Die Broschüre von Swanie Simon ist da empfehlenswert.


    Was für ein Futter bekommt er denn? ( Trocken und Nass ? ). Da gibts ja schon auch deutliche Qualitätsunterschiede.


    LG :)

  • Also 25 kilo find ich jetzt auch sehr extrem dünn. Habt ihr ihn mal untersuchen lassen? Blut/Kot ? Oder hat er Würmer?
    Wenn da wirklich alles ok ist (Schilddrüse und Pankreas vor Allem) dann würd ich mal ein anderes TroFu versuchen oder das Beste: Barfen....:D Ansonsten Nudeln/kartoffeln/Öle dazufüttern...

  • also umstellen würde ich den hund jetz nicht von trockenfutter auf BARF. zu füttern oder den hund auf das gewünschte gewicht füttern ,finde ich erst ein mal besser. umstellen auf BARF bringt meisten bei einem hund der trockenfutter gewöhnt ist einen schönen dünnenschiss.das barfen würde ich ,wenn überhaupt ,erst machen wenn der hund auf seinem gewünschten gewicht ist.


    tierische fette zu füttern,malzbier mal übers trockenfutter und einweichen lassen,


    lg fred

  • Bronxter: Nee nicht unbedingt! Gibt sowohl verschiedene Verlaufsformen und Störungen, als auch verschiedene klinische Ausprägungen.
    Nicht zunehmen und mäkelig fressen kann da auch ein Zeichen sein.


    Also ich würde den Hund wie ja schon gesagt erstmal gründlich untersuchen lassen, inkl Kot und Blut!