Welpe trösten,oder nicht??

  • hallo ihr lieben,


    ich muß auch mal was fragen :rolleyes:


    dexter wurde heute beim spielen umgerannt-wenn man immer mitten drin ist kann das ja mal passieren.er hat sich auch weh getan,fing sofort an zu schreien(wir haben ja schon besprochen wie laut so ein kleiner nasuländer schreien kann)!!ich hab ihn gelassen,habe garnicht reagiert,erst als er ruhig war bin ich zu ihm gegangen und hab ihm die pfote, die weh tat, etwas massiert.ich habe das so gemacht damit er nicht denkt,super immer wenn ich schreie kommt die alte an und bedauert dich.hab ich bei cori auch immer so gemacht.


    was mir nun nicht mehr aus dem kopf geht,er soll ja auch wissen das ich in solchen situationen da bin,ihm sicherheit gebe.wenn ich ihn da nun so hängen lasse,ist das richtig??


    vieles läuft bei mir so selbstverständlich das ich garnicht drüber nach denke,ich kann aber auch sehr kritisch mit mir sein und bin offen für andere meinungen.also,wie hättet ihr reagiert??


    der pfote geht`s übrigens wieder gut ;)

  • Hätte genauso reagiert :)
    Schutz gibts bei dir.


    Wenn Fire bei mir stand, als sie klein war, durften die andere Hunde nicht hin
    ( wenn ich merkte es war ihr zuviel )


    Aber mit großen Hunden und umrennen würde ich echt aufpassen. Ati hat Fire
    umgerannt .. und Fire hatte schmerzen und die wachstumsfuge war verschoben,
    gottseidank ging das ohne wenn und aber weg.Hätte anders
    ausgehen können. ;(
    Sie musste schmerzmittel nehmen und es ging von selbst weg.


    Aber um nochmal zum thema zu kommen :
    Trösten würd ich eh nie, viele fühlen sich dann in diesem Verhalten bestätigt.
    Aber abgetastet hab ich dennoch unmittelbar :)

  • wir haben bei unserer hündin auch immer gewartet bis sie on alleine vergessen hat das ging meist sehr schnell danach habe ich sie dann auch etwas gestreichelt wenn wirklich schlimm war und sie nicht mehr spielen wollte ansonsten habe ich es komplett ignoriert und trotzdem weiß sie das ich für sie da bin. da sie schon zwei vollnakosen hatte und ich dann alle zwei stunden aufgestanden bin und nach ihr geschaut habe also würde mir da keine gedanken drüber machen

  • Aber mit großen Hunden und umrennen würde ich echt aufpassen. Ati hat Fire
    umgerannt .. und Fire hatte schmerzen und die wachstumsfuge war verschoben


    so viel größer war der andere garnicht,ich denke er hat dex einfach blöd erwischt.wenn es dexter zuviel ist,was selten vor kommt,legt er sich zwischen meine füße ;)


    danke euch schonmal für die antworten :)

  • Der 1. Gedanke der dir in den Sinn kommt (und das war eben, das du deinen kleinen "tröstest") ist und war der richtige bzw ist immer der Richtige.
    Wenn du ewig da stehst und drüber nachdenkst ist der kleine ja auch verwirrt und weiss nicht was grade passiert.


    Alex ist Barney mal beim gassi gehen auf die Pfote getreten weil Barney vieeeel zu wild zwischen den Beinen rumgesprungen ist.
    Er hat gejault als würde man ihn erschiessen und hat sich abgelegt.
    Alex hat sich dazugesetzt und ihn erst kurz gelassen damit Barney versteht was Schmerz ist und er sich erstmal selbst hilft und dann hat er sich die Pfote geschnappt und sie auch ein bisschen massiert und den kleinen beruhigt.


    Ich würde es immer genauso machen damit die kleinen verstehen das wir für sie da sind und sie eben nicht in der freien wildnis leben *g*


    :loveyou:

  • Guten Morgen,


    ich habe es bei Jana immer so gehalten, dass ich zwar sofort zu ihr gegangen bin, um nachzusehen, ob sie verletzt ist, habe aber "normal" mit ihr gesprochen, wie
    "Zeig mal her", so dass sie wusste, ich kümmere mich, aber habe sie nicht getröstet.
    Gestreichelt und "getröstet" habe ich erst beim Behandeln, als sie z.B. eine blutige Schramme über der Nase hatte.
    Dann aber auch eher im Normalton.


    Aber ich glaube, das entscheidet man sowieso aus dem Bauch heraus.


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Also ich halte das bei schreienden Nasuländern immer folgender Maßen... ;)


    Bei uns wird das in der Regel auch ignoriert. Wenn sie allerdings schreiend zu mir laufen und Schutz oder Trost suchen, bin ich selbstverständlich für sie da!


    Den einzigen den ich auslache, ist der Langhaar-Fritz! Aber der schreit ja auch ständig und sogar vollkommen ohne Berührung! :cursing:

  • Zitat

    Bei uns wird das in der Regel auch ignoriert. Wenn sie allerdings schreiend zu mir laufen und Schutz oder Trost suchen, bin ich selbstverständlich für sie da!

    So mache ich es auch immer ;)

  • So ist es auch denke ich richtig, ich muss aber immer weggucken, damit ich net doch hinrenn :)

  • Einmal ist spike in etwas getreten, da war er 6 Monate alt.
    Er hat gebrüllt wie am Spieß und ich bin nur noch hingerannt und hab ihn abgesucht.


    Wehleidig ist er nicht sonderlich geworden, aber da hätte ich nicht warten können.


    Und bei Ronja ist mal einer volles Rohr gegen ihre Hüfte gesprungen, sie ist sofort zusammengesackt.
    Da kam sie aber gleich zu mir gehumpelt und ich hab sie dann auch bemuttert :rolleyes:

  • Ich denke man muss auch immer die Situation abschätzen! Wenn ich das Blut schon fließen sehe oder Körperteile liegen neben meinem Hund, ist das mit dem Ignorieren vielleicht nicht unbedingt angebracht! ;)

  • Zitat

    Ich denke man muss auch immer die Situation abschätzen! Wenn ich das Blut schon fließen sehe oder Körperteile liegen neben meinem Hund, ist das mit dem Ignorieren vielleicht nicht unbedingt angebracht! ;)

    Ja da hast du recht. :D

  • danke für eure antworten,da machen wir das ja alle richtig :thumbup: :thumbup:

  • Ich habs bei Amy auch nicht anders gemacht wo sie damals immer mal wieder von Flora umgerannt wurde beim spielen, gewartet bis sie sich beruhig hat und danach geschaut was und wo es ihr weh tut, wobei es immer mehr der Schreck war bei ihr, denn sie hielt nie das Pfötchen hoch oder humpelte. Nun ist es bei uns umgekehrt, denn Flora wird immer von Amy im Spiel spielerisch attakiert und wird voll naß gesabbert am Ohr und Hals und beide rennen sie dabei um die wette. :rofl: