Wie füttert Ihr????

  • was interessantes für euch.


    Auszug aus der über sechs Jahre währenden Studie der Purdue-Universität zur Magendrehung: Teilreport über ernährungsbedingte Risikofaktoren


    Aus der Ausgangsstudie mit 1991 Hunden aus elf grossen und riesigen Rassen wurden 106 mit Magendrehung in diesen Teil der Studie einbezogen und mit 212 zufällig ausgewählten Hunden als Kontrollgruppe verglichen. Die gesamte Studie wird demnächst in einerm der US-amerikanischen Tierärzte-Journal veröffentlicht. hundezeitung.de veröffentlicht als erstes Fachmedium einen Auszug:


    Die Studie hat den Zusammenhang früherer Berichte erwiesen, wonach ein erhöhtes Risiko für Magendrehung besteht bei zunehmendem Alter, ein "Verwandter ersten Grades" mit Magendrehung, und eines erhöhten Futternapfes.


    Neue Ergebnisse erbrachten ein 160 Prozent erhöhtes Risiko, wenn Hunde ein Trockenfutter bekommen, das innerhalb der ersten vier Inhaltsstoffe (laut Deklaration auf der Verpackung die Zutaten, die in der Reihenfolge des Gewichts aufgelistet werden) Fett enthält. Das Risiko steigt auf 200 Prozent, wenn das Trockenfutter Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierung (Preservative) erhält, das in den ersten vier genannten Inhaltsstoffen steckt.


    Trockenfutter, die Fleischmehl mit Knochenanteil enthalten (unter den ersten vier Inhaltsstoffen) senken das Risiko um 53 Prozent.


    Anfeuchten des Trockenfutters hat keinen Einfluss auf das Risiko. Aber wenn die Futter Ascorbinsäure enthalten und dann angefeuchtet werden, steigt das Risiko um 300 Prozent.
    Ungefähr 30 bis 33 Prozent der Fälle von Magendrehung in der Studie konnten auf Trockenfutter mit Fett und/oder Ascorbinsäure in den ersten vier Inhaltsstoffen zurückgeführt werden.

  • Meine beiden bekommen seit gut 2 Monaten nur noch "Frisch" und das 2x am Tag. Ich nenne es absichtlich nicht BARF, da ich mich an keine Futterpläne halte, sondern rein nach Gefühl füttere. Umgestiegen auf Frischfleisch bin ich, da sich bei Karli eine hochgradige Futtermilbenallergie heraus gestellt hat.

  • Hmmmm, glaube nicht, das das Vererbung ist...Bindegewebsschwäche haben manche oder auch nicht...ist ja bei Menschen auch so. Ich habe auch eine Bindegewebsschwäche und meine Eltern nicht...

    Also, Vererbung funktioniert so: Du bekommst ja jedes Gen doppelt, einmal von deiner Mutter und einmal von deinem Vater. Auch die haben jeweils zwei von ihren Eltern, von denen sich aber im Normalfall nur eines durchgesetzt hat. Man sieht ihnen also nur EIN Gen an. Deswegen wäre es durchaus möglich, dass deine Eltern die Veranlagung für Bindegewebsschwäche in sich tragen, obwohl man davon bei ihnen nichts merkt.
    Wenn dich wirklich interessiert google mal Mendelsche Regeln.

  • Meine beiden bekommen seit gut 2 Monaten nur noch "Frisch" und das 2x am Tag. Ich nenne es absichtlich nicht BARF, da ich mich an keine Futterpläne halte, sondern rein nach Gefühl füttere. Umgestiegen auf Frischfleisch bin ich, da sich bei Karli eine hochgradige Futtermilbenallergie heraus gestellt hat.

    Ich fütter auch nicht nach Plan, aber es ist Trotzdem BARF ;)