Gewöhnung an Wasser bei Winterwelpen

  • Huhu,




    da unser Lütte am 02.02.2013 bei uns einziehen wird, steht auch die Gewöhnung an Wasser zur Debatte. Unsere Luba ging höchstens bis zum Bauch und das auch nur uns zum Gefallen :D. Vielleicht haben wir hier mehr Glück. Wie handhabt ihr das bei Winterwelpen? Direkt rein ins kühle Nass oder erst einmal ein Planschbecken u.ä. im Garten aufstellen und damit versuchen?

  • Mein Kleiner kam am 13. 2 im dicksten Schnee vor 3 Jahren zu uns. Obwohl wir nix taten in Bezug auf wasser - nun er ist die größte Wasserratte geworden. Mit 4 Monaten nohc im Welpenfell ging er ohne zögern schwimmen. Allerdings haben wir noch zwei Mädels die ja auch schwimmen und die sind vor gegangen.

  • entweder sie gehehn im Sommer rein oder sie lassen es
    im Winter ist badeverbot

  • Ich hab Boomer auch im Januar im dicksten Schnee bekommen.
    Seinen Freischwimmer hat er dann im Mai gemacht ;) .
    Hier herrscht auch im Winter Badeverbot, im Frühling und Sommer sind sie allerdings kaum zu halten 8) -ich hab hier nur Wasserratten, und Klein-Boomer ist damals einfach mit reinmarschiert.
    Ich hab davon sogar noch Bilder...Boomers erste Schwimmübungen ;) :


  • Bas (_winterkind) war an einem warmen Apriltag das 1. mal versehentlich im Wasser- wollte auf seine schwimmende mama und in dem moment als er vom ufer auf sie wollte, ist sie weggeschwommen *GG*
    seither geht er ins wasser aber nicht so labbitypisch!. bzw. im WINTER liebt er das wasser, und bricht auch mal so ne eisschicht auf (kleines mini bächlein)

  • Bei uns in der Welpengruppe haben die das mit dem Wasser gemacht.

  • Im Winter braucht man wirklich keinen Hund an das Wasser zu gewöhnen. Dazu ist reichlich Zeit im Sommer. Ganz im Gegenteil - evtl. verknüpft er das er mit was Negativem (kalt, mehr Strömung, Frieren) als im Sommer. Vor allem gehen sie im Sommer, wenn es warm wird, freiwillig rein. Im Winter eher weniger (außer meinen bekloppten Viechern).

  • Hi,




    Wir haben unsere Asti am 12.2.2012 bekommen. Nach 3 Wochen ist sie beim Spazieren zum ersten mal in den nächstbesten Weiher gesprungen.


    Übern Sommer war keine Pfütze oder Bach oder See vor Ihr sicher. Im Dezember 12 ist Sie einfach mal so in die Isar gesprungen, bei 0 Grad !!


    Bekloppt die Kleine :love:


    Aber mei, wenns doch so Spass macht




    Peter