Angst und schnappen

  • Hallo zusammen,


    meine "kleine"Abby wächst, gedeiht und ist inzwischen 5 Monate jung.
    Ihre große Angst vor Menschen hat sie inzwischen abgelegt, auch der Straßenverkehr etc ist kein Problem mehr.


    So, folgendes:


    Wir gehen seit Mitte Januar in einer Hundegruppe spazieren morgens. Riesenschnauzer / Airdele Terrier / Plotthound / Schäferhundmischling...


    Diese Hunde mag sie auch sehr gerne und freut sich immer wenn sie einen davon sieht. Klar, sie weiß ja auch inzwischen wie sie mit ihnen Umgehen kann und wer zum spielen "geeignet" ist für sie.


    Bei fremden Hunden, haben wir allerdings noch immer ein Problem.


    Sie war noch nie die aufdringliche, von Anfang an hatte sie ja Angst da sie wohl nur ihre Geschwister + Mutter + Vater kannte bis zur 12 Woche.
    So äußert sich es:


    Sie stellt sämtliche Haare auf, versteckt sich zwischen meine Beine und sucht dort Schutz vor dem fremden Hund - wenn dieser zu aufdringlich wird. (Da reichen schon zu wilde spielaufforderungen von einem 3 Monate jungen Boxer wie gestern...)


    Dann schnappt sie auch kurz nach dem Hund um ihm zu zeigen, laß mich in Ruhe - zumindest interpetiere ich das so.
    Wenn die Leute die gleiche Richtung haben wird sie dann aber meist doch noch neugierig nach ein paar Minuten und sie spielt dann auch mit dem Hund.


    Jetzt hat mir aber jemand erzählt ich solle sie bestrafen für das schnappen nach dem Hund....


    mir erscheint das aber wenig logisch ?
    In dem Moment hat sie doch Angst bzw. ist unsicher, das sollte ich doch nicht bestrafen - zumal sie bei mir Schutz sucht und mir so zeigt das sie mir vertraut.


    Was denkt ihr wie ich damit umgehen soll? Legt sich das vllt. noch? Ich möchte ja auch nicht, das sie mir zum Angstbeißer wird.


    Ich suche immer viel fremde Hunde, aber die meisten laufen dann auch weiter so das Abby gar keine "zeit" hat sich beruhigen um festzustellen, das alles i.O ist...
    An der Straße äußert es sich wieder anders, da bellt sie oft die andren Hunde auf der anderen Straßenseite an mit erhobenem Schwanz und aufgestellten Haaren (das ist unsicherheit nehme ich an)


    Bin gespannt was ihr zu ihrem Verhalten meint und es so ok ist wie ich es handhabe oder was ich besser machen kann...


    Lg, Nicole + Abby

  • Ich würde sie auf keinen Fall fürs abschnappen strafen!! Was soll sie da denn lernen?! Zumal du sie dann ja noch mehr verunsichern würdest, indem du arttypisches und richtiges Sozialverhalten unterbinden würdest.
    Ich persönlich würde meinen Hund schützen-wenn sie keine Lust auf fremde Artgenossen hat und bei dir Schutz sucht ist das doch ideal, sie vertraut dir und möchte dass du das regelst, also schick die aufdringlichen Hunde weg!
    Sie zu Sozialkontakten zu "zwingen" auf die sie keine Lust hat würde ich auf keinen Fall.
    Wenn sie Kontakt zu Hunden hat die sie kennt und mag, ist doch super.
    Und wenn sie älter und sicherer wird, zeigt sie vielleicht auch an fremden Hunden Interesse-wenn nicht, auch ok. Muss ja nicht.
    Macht von meinen übrigens keiner. Die haben sich und ihre Kumpels, alle anderen brauchen die nicht.

  • ich würde es auch nicht strafen , wozu , irgendwie muß sie doch zeigen das sie es nicht will

  • Zitat

    An der Straße äußert es sich wieder anders, da bellt sie oft die andren Hunde auf der anderen Straßenseite an mit erhobenem Schwanz und aufgestellten Haaren (das ist unsicherheit nehme ich an)


    Das widerum würde ich korrigieren, egal ob dieses Verhalten aus Unsicherheit heraus resultiert oder nicht, sonst erziehst du dir einen astreinen Leinenpöbler.


    Was das Wegbeißen im Freilauf angeht, würde ich auch nix machen, sondern das so lassen wie es ist, solang sie es nicht sinnloserweise macht. Sie sucht ja schutz bei Dir, von daher hat sie auch das recht, aufdringliche Hunde auf Abstand zu halten.

  • Ok, also lag ich doch richtig das die Dame da wohl noch falsche Ansichten der Erziehung nachgeht (Hat früher auch mit einem Schäfi gearbeitet in einem Verein, div. Prüfungen etc, daher habe ich sie gefragt....)


    Wie sllte ich eurer Meinung nach das pöbeln an der Leine korrigieren? ablenken möchte ich nicht - denn sie soll ja wissen das sie das nicht machen soll... auf Spritzwasser aus der Flasche reagiert sie übrigens gar nicht, habe ich zwecks Katzen jagen versucht (...)


    Danke euch :)


    Lg, Nicole + Abby

  • Ich persönlich finde es recht schwierig über ein Forum tipps gegen die Pöbelei zu geben. Zum einen hat den Hund keiner gesehen, kann somit auch nicht einschätzen, warum sie pöbelt, zum anderen ist sie auch noch recht jung, so dass ich z.b. meine methoden bestimmt nicht auf einen so jungen hund projezieren würde. Was ich allerdings als erstes mal probieren würde, wäre sie bei hundebegegnungen sitzen zu lassen und zwar so, dass sie dich anschauen muss und nicht den anderen hund.