so, jetzt hab ich mal ne Frage...

  • Hallo zusammen,


    Ich kann im Mai noch einen frisch geschlüpften DSH bekommen... :D aber... Einen Rüden oder eine Hündin ??? Beides ist noch zu haben.


    Mein Rudel besteht aus einem 10 jährigen Tiber Terrier Rüden unkastriert und einer kastrierten DSH Hündin ( ASTI 15 Monate ). Der Rüde ist eigendlich ein braver, aber er ist halt ein Terrier mit sehr provokantem Blick :S . Meine Asti ist eine ganz liebe, etwas ängstlich mit fremden Hunden, aber sehr verspielt.


    Fü+r was würdet ihr euch entscheiden ?


    Gruß Peter

  • Ich glaube bei der Konstellation würde ich eher zum Rüden tendieren.


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der neue Rüde deinem Terrier unterordnen wird und auch mit deiner Hündin sehe ich da keine Probleme; zumal sie kastriert ist - umso besser!


    Bei der kastrierten, eher schüchternen Hündin hätte ich Angst, dass sie eventuell später bei einer zweiten Hündin "untergehen" würde.

  • Also ich hab hier die Kombi: 2 Mädels (intakt) und einen Rüden - das klappt ausnehmend gut. Zeitweilig lebte dazu noch ein kleiner, alter terrier hier mit - auch intakt. das gab Probleme mit meinem Artus. Also zwei Rüden, wovon einer ein provozierender terrier (Timmi ist cairn Terrier) war - nie wieder :D

  • Da der Terrier in diesem Fall schon vorher da ist, 10 Jahre alt ist und scheinbar ein gestandener Rüde ist, denke ich, dass es gut mit einem Welpenrüden passen könnte, der ins Rudel hinein wächst. In der Regel ordnen sich die jungen Rüden unter.


    Eine Garantie hat man nie! Das wird sich erst mit der Zeit heraus krsitallisieren. Und natürlich ist auch von Anfang an die "Führung" durch den Menschen ganz wichtig!


    Man sollte vielleicht auch darauf achten, nicht unbedingt den aufmüpfigsten Welpen auszusuchen. Aber da kann bestimmt der Züchter weiter helfen. Ein Welpe, der sich harmonisch im Wurf verhält und sich von älteren Hunden oder auch vom Menschen leicht korrigieren lässt, wäre hier wahrscheinlich eine gute Wahl.

  • Ich kann Nadine nur zustimmen.
    Zusätzlich würde ich es aber auch davon abhängig machen, mit welchem Geschlecht DU besser klarkommst.
    Ich bin zum Beispiel definitiv ein Rüdentyp! Hätte ich früher nie gedacht, meine ersten Hunde waren alle Mädels, bis ich dann den ersten Rüden geführt habe und gemerkt habe-hey, das passt ja viel besser zu mir! Ich bin mit "meinen Jungs" viel entspannter, geduldiger und ausgeglichener wie bei meiner Hündin. Keine Ahnung woran das liegt, ist einfach Typsache.
    Deshalb bekomme ich nur noch Jungs ;) !

  • Ich hab 2 mädels und 2 Rüden
    Würde aber auch eher zum Rüden tendieren.


    Nach dem Gefühl würde auch gehen, ich bin eher der Hündinnen typ aber hab mein Spike auch lieb :D