Hilfe, irre Nachbarn!

  • Es gibt inzwischen mehrere Gerichtsurteile zu diesem Thema (z.B. OLG Köln, OLG Hamm, OLG Brandeburg), die alle ähnlich lauten:


    In der Zeit von 22 bis 6 Uhr (Köln und Hamm) bzw. 23.00 bis 7.00 Uhr (Brandenburg) haben Hundehalter das Bellen ihrer Vierbeiner zu unterbinden. In Köln und Hamm wurde noch die Zeit von 13 bis 15 Uhr als besonders schutzwürdig hinzu genommen. Doch auch in den anderen Zeiten dürfen Hunde nicht ununterbrochen bellen. Maximal 10 MInuten am Stück darf gebellt werden, aber insgesamt nicht mehr als insgesamt 30 Minuten am Tag.

  • Jap, die 30 Minuten / Tag -Regel gibt es bei uns auch!

  • Hi,


    also zum Thema Katzen: Ich mag Katzen und mein Stiefvater besitzt auch eine, die ich über alles liebe. Wenn der Hund eine Katze gefangen hat, war das in zwei Fällen nachts der Fall in 9 Jahren. War Pech für die Katzen und da es nicht nur meine Nachbarn mit Katzen gibt sondern viele Bauernhöfe mit herrenlosen Katzen, waren diese nicht zuordbar...


    Fakt 2: Ich bin eigentlich nicht das Herrchen des Hundes. Das ist mein Großvater. Er ist erstens der Ansicht, dass ein großer Hund nicht in die Wohnung gehört und zweitens, dass man bei so einem großen Grundstück einen Wachhund benötigt. Es gab Zeiten als wir sogar zwei Hunde hatten, die auch nachts manchmal angeschlagen haben, aber ebenfalls keine Kleffer waren. Auch wenn hier anscheinend andere Meinungen existieren... Ich würde meinem eigenem Hund (später einmal) nur ungern mit so genannten Anti-Bell-Halsbändern oder irgendwelchen Ketten das Bellen abgewöhnen. Dass man einen Hund erzieht ist hier unbestritten. Neben meiner Mutter wohnt ein Kläffer, ich weiß wie sich so etwas anhört.


    Fakt 3: Unsere Nachbarn haben uns schon diverse Dreckklumpen in unseren ehemaligen Pool geworfen (für Vögel waren diese zu groß und in der Mitte waren sie mit Steinen versehen). Die Frau hat uns betrunken auf den Anrufbeantworter beschimpft, es wurden Türschlösser zugeklebt und Kratzer an die Autos gemacht (letzten zwei lassen sich nicht eindeutig beweisen...). Und diese DInge waren vor dem Hund...


    Jetzt könnte natürlich die Frage aufkommen: vielleicht liegts ja auch an der??? Möglich. Jetzt dürft ihr aber gern wieder schimpfen!

  • Fakt ist das es diese Nachtruhe gibt und jeder Bürger auf seine Nachtruhe Wert legt !! Wir haben auch so einen Nachbarn der sich beschwert hat ,wenn er auf seiner Terrasse sitzt und sich mit Freunden und /oder Familie unterhält unsere Hunde sich an dieser Unterhaltung beteiligen würden.
    Wurde geklärt und seitdem ist ruhe,anders herum das alte Ehepaar auf der anderen Seite fühlt sich wesentlich wohler wenn die Hunde anschlagen,die wissen dann da ist was ,was nicht hierher gehört .


    Es gibt für Bauernhöfe und Firmengelände eine andere Regelung was dem Wachhund betrifft,das muss aber genehmigt werden,da du wohl keinen Bauernhof oder ne Firma besitzt gehts wohl eher nicht.
    Du wirst nicht drumherum kommen den Hund Nachts wegzusperren ....

  • habe diesen alten Beitrag rausgekramt
    wie seht ihr das mit der Bellerei?
    Tollerant wenn der Nachbar-Hund zu Ruhezeiten bellt oder Bestehen auf die Ruhezeiten
    In meiner Sackgasse gibt es in fast jedem Haus ein Hund (den Dackel hört man manchmal den ganzen Tag über)
    aber Nachts ist Ruhe, ausser dem Hund bei mir in der Wohnung drüber
    und das ist ziemlich nah !!!!! und ein großer Unterschied, ob 3 Häuser weiter
    bin wirklich gespannt über eure Tolleranz oder Intolleranz und Auffassung der Gesetze

  • ich persönlich hab kein problem das ein hund mal bellt allerdings wenn es den ganzen tag geht oder auch 5 min plus und niemand sagt was ists mit meiner toleranz vorbei

  • Schon echt schade, dass man wohl mehr oder weniger 9 jahre irgendwie klar kam und nun so eine Auflage bekommt. Da es sich aber hier um juristerei handelt solltet ihr einen Fachanwalt konsultieren. Gefühltes Recht oder Unrecht wird in Deutschland per Gericht entschieden.

  • Da der Thread über 3 Jahre alt ist sollte das Problem inzwischen irgenwie gelöst sein. Entweder der Hund hat sich daran gewöhnt die Nacht drinnen zu verbringen, oder er lebt inzwischen vielleicht schon gar nicht mehr...