welche Anzeichen hat Epilepsie

  • Hallo,


    ich hatte heute ein kleinen Schock bekommen, mein Rüde hat gekrampft.
    Welche Anzeichen hat Epilepsie ?


    Gibt es Blutwerte die man testen kann ?

  • Beim TA war ich ja......


    Vielleicht gibt es jemand der Erfahrung mit solchen Fällen hat, darüber würde ich dann gerne mehr wissen.

  • Was sagt der denn? der muss das doch wissen


    Also unsere damalige Hündin hatte Anfälle, tlw. richtig heftige. Das war ein schwerer Herzfehler. Das ging dann über Blutuntersuchung.
    Ich weiß gar nicht, wie Epilepsie festgestellt wird

  • ach du schande...


    drücke ganz feste die Daumen, dass es keine Epilepsie ist! und es dem großen bald besser geht...

  • Jule, bin etwas durch den Wind.....sorry.


    TA konnte nichts feststellen, war alles wieder gut.


    Ich war mit den Hunden laufen, spielen, ect.
    Habe den Rüden bespasst, revieren um den Baum, UO, Ball werfen ect. nach einer Weile gibt er dir den Ball nicht freiwillig. Also Schnauzengriff hinten am Backenzahn und Ball war meiner, das ging drei bis viermal.
    Ball geworfen, er bingt ihn, ich wollte ihn nehmen und bemerkte, dass er komisch ist. Kopf etwas nach unten, Körper total angespannt, steif, krampfte, aber wackelte nicht mit komplettem Körper- auch kein Schaum.
    Rechter Hinterlauf sah aus, wie wenn er sich damit vorne kratzen wollte, ging aber nicht. Er bekam den Ball selber nicht aus dem Fang und ich erst recht nicht. Jedoch war er ansprechbar, als ich versuchte ob er laufen kann, bemühte er sich
    was aber nicht wirklich klappte. Versuchte ihn ins Platz zu legen, auch das versuchte er, ging minimal besser wenn ihn nicht der rechte Hinterlauf gestört hätte. Ich war nicht hektisch sondern eher ruhig. Der Ball kam dann mal aus
    dem Fang gefallen, ich beruhigte ihn, es dauerte noch etwas und dann sind wir langsam nach Hause gelaufen.....weil wie üblich keiner zu erreichen war :cursing:


    So und Doc sagte, Epilepsie ist ein weites Spektrum, also jetzt warten wir mal ab ob das nochmal kommt oder nicht. Ich bete, dass es nicht mehr kommt.

  • Ach du Schreck....das hört sich ja übel an.


    Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Kenne mich mit Epilepsie bei Hunden nicht aus.


    Aber wir drücken dir alle Pfoten und Daumen, dass es ein einmaliger Vorfall war.


    Sag mal bescheid wenn du was vom TA erfährst.

  • Ist doch klar, das du durch Wind bist


    Glaube aber, das bei Ep. nicht mehr ansprechbar ist. Auch fallen sie normal um. Ich würde das auch beobachten und wenns nochmal passiert, genau diagnostiezieren lassen. Notfalls in einer klinik

  • Nein, umgefallen ist er nicht....und ja er war ansprechbar, auch wenn er es hat nicht ausführen können.
    Ich für meine Person muss solche Dinge zuordnen können und das kann ich aber nicht......shit

  • Scheisse - das war mit Sicherheit ein echter Schreck :( Also beim tierarzt müsste man allerhand Untersuchen ausführen lassen um Epilepsie ausschliessen zu können - denn "echte" Epi kann man nicht im Blut oder beim röntgen sehen.
    krampfanfälle können auch andere Ursachen haben, wie z.B Fieber.
    Bei Epi sind Tiere oder menschen auch nicht ansprechbar und anschliessend auch müde und schlafen erst mal ewig lange.
    So wie du es beschreibst würde ICH sponatn an eine Verkrampfung denken?! Aber ansonsten kann ich dir nur Daumen drücken, das da nix schlimmeres hinter steckt und es nie wieder kommt!

  • @ Kerstin


    Verkrampfung .....aber warum bzw. von was ?



    @ Jule


    Danke für den Link

  • kerstin verkrampfung vllt von Nacken bzw LWS Muskeln? Weil Kopf in den Nacken und Hinterbein obenhalten. Das er irgendwie so einen lokalen Krampf hatte, wie man es von sich selbst ja auch mal kennt! Hoffentlich "nur" das - ich würde das aber echt mal checken lassen, wenigstens mal einen Blutcheck - vllt fehlt ihm ja auch magnesium oder so?

  • @ Kerstin


    letztes Blutbild ist 7 Monate her.....da war alles gut.


    Könnte es sein, dass er im Trieb so hoch war, das sowas passiert ? Kenne ich zwar so nicht.........