Balljunkie

  • Seid 2 Jahren in denen Duke jetzt bei uns ist haben wir heute unsere erste verdammt bescheuerte Situation gehabt!


    Wir sind heute unsere Runde zu unserem Lieblingsfeld gegangen. Dort trafen wir eine Bekannte von mir mit ihrem Hund Tobi, in Begleitung ihres Bruders (meine Bekannte hatte einen Unfall und läuft im Moment an Gehhilfen, deswegen unterstützt sie ihr Bruder momentan bei den Gassi-Gängen, wenn ihr Mann arbeiten ist).


    Ich fragte sie ob es OK sei wenn ich Duke auch von der Leine lasse (Tobi war auch frei). Da Tobi ein betagter Labrador ist lass ich sie das anhand von Tobi´s Tagesform entscheiden.


    Die beiden kennen sich und Tobi ist ein sehr ruhiger Geselle.


    Also lies ich Duke von der Leine, die beiden beschnupperten sich und gingen dann beide ihre Wege.


    Nach einer Weile kam der Bruder meiner Bekannten auf die schlaue Idee einen Ball zuwerfen! :thumbdown:


    Duke ist ein totaler Balljunkie und hatte ihn natürlich als erster. Damit es keinen Zank gibt habe ich auch einen Ball rausgegeben. 2 Hunde 2 Bälle alles gut. Dachte ich :patsch:


    Beide Bälle lagen dann irgendwann auf dem Boden und Tobi steuerte auf einen der Bälle zu. Duke hat ihn angebellt und ist innerhalb 1 Sekunde auf ihn drauf und hat ihn zur Sau gemacht. Tobi saß dann quasi auf dem Feld und hat sich weggedreht und Duke stand über ihm. Er hat in KEINSTER Weise versucht Tobi zu beißen, er hat ihn "nur" ziemlich heftig angemotzt.


    Meine erste und spontane Reaktion war, dass ich Duke von Tobi runtergezogen habe und ihn sofort an die Leine genommen habe.


    Als diese besch... Situation aufgelöst war hat keiner der beiden versucht auf den anderen zu gehen oder so, das Gemecker war sofort eingestellt, keiner hatte einen Kamm, nichts. Wir haben obwohl (wie gesagt) keiner versucht hat zu beißen unsere Hunde untersucht und der Bruder meiner Bekannten hat Tobi wieder laufen lassen. Duke musste zur Strafe an der Leine bleiben.


    Einfach nur sch.....


    Als wir Duke mit einem halben Jahr bekommen haben, hat er bereits mit der Rottweilerhündin meines Vaters im Garten mit einem Ball am Seil gespielt. Jeder ein Ende und gezergelt. Es gab noch nie Probleme.


    Ich frage mich jetzt warum Duke so durchgetillt ist (Beuteverhalten ok, aber er hat noch NIE SO reagiert) und wie ich das wieder wegkriege????


    Das ist ja nix was man mal eben so mit nem anderen Hund übt. Ich hätte JETZT viel zu viel Angst, dass es tatsächlich dann in einer Beißerei endet. ;(

  • Einfach eine dumme Idee gewesen ;) . Meine letzte Hündin war auch ein Balljunkie. Ich durft und habe nie den Ball rausgeholt, wenn ein anderer Hund auch dabei war. Dann gab es gezicke. Genau das gleiche bei Futter. :rolleyes: Ich habe nie versucht das aus diesem Hund raus zubekommen oder ab zu trainieren. Mach dir da mal keine Gedanken. Sowas passiert sehr oft , auch bei anderen Hundebesitzern. Akzeptiere einfach dieses Verhalten und nächstes mal biste Schlauer, sonst kann es wirklich mal zu einer böser Beißerei kommen.

  • Das dumme ist nur, ich habe noch nie einen Ball rausgeholt (beim Gassi gehen) wenn ein anderer Hund dabei war. Ich hatte ihn in der Tasche für den Fall (wie es sonst auch ist) das wir allein sind.


    Aber da der erste Ball von dem Bruder schon geworfen war, habe ich schnell meinen hinterher geworfen damit es eben nicht zu so etwas kommt.


    Ich habe falsch reagiert!!! Hätte ihn ran rufen sollen und sagen sollen das ich mich nicht wohl dabei fühle. :patsch:


    Aber warum hat er kein Problem damit bei dem Rotti meines Dad's, dem Goldi meiner Schwägerin und auch dem Mix meiner anderen Schwägerin????? ?(


    Er wurde ja auch erst letzte Woche kastriert. Hängt es vielleicht damit zusammen?


    Gut das es meine Bekannte war, sonst würde es jetzt wieder heißen "Der böse, böse Schäferhund" :blush:

  • das war eine sehr dumme Sache , bei 2 Hunden nehme ich nie ein Spielzeug
    dein Hund scheint aber sehr klar zu sein und hat ihm nur die rangordnung klar gemacht


    mach dir keinen Kopf deswegen , aber lass es nicht mehr zu das ein spielzeut zum Einsatz kommt ,
    du hättst ihn danach ruhig weiter rennen lassen können , war doch alles geklärt zwischen den beiden

  • Das dumme ist nur, ich habe noch nie einen Ball rausgeholt (beim Gassi gehen) wenn ein anderer Hund dabei war. Ich hatte ihn in der Tasche für den Fall (wie es sonst auch ist) das wir allein sind.


    Aber da der erste Ball von dem Bruder schon geworfen war, habe ich schnell meinen hinterher geworfen damit es eben nicht zu so etwas kommt.


    Ich habe falsch reagiert!!! Hätte ihn ran rufen sollen und sagen sollen das ich mich nicht wohl dabei fühle.


    Aber warum hat er kein Problem damit bei dem Rotti meines Dad's, dem Goldi meiner Schwägerin und auch dem Mix meiner anderen Schwägerin?????


    Er wurde ja auch erst letzte Woche kastriert. Hängt es vielleicht damit zusammen?


    Gut das es meine Bekannte war, sonst würde es jetzt wieder heißen "Der böse, böse Schäferhund"


    Das dumme ist nur, ich habe noch nie einen Ball rausgeholt (beim Gassi gehen) wenn ein anderer Hund dabei war. Ich hatte ihn in der Tasche für den Fall (wie es sonst auch ist) das wir allein sind.


    Aber da der erste Ball von dem Bruder schon geworfen war, habe ich schnell meinen hinterher geworfen damit es eben nicht zu so etwas kommt.


    Ich habe falsch reagiert!!! Hätte ihn ran rufen sollen und sagen sollen das ich mich nicht wohl dabei fühle.


    Aber warum hat er kein Problem damit bei dem Rotti meines Dad's, dem Goldi meiner Schwägerin und auch dem Mix meiner anderen Schwägerin?????


    Er wurde ja auch erst letzte Woche kastriert. Hängt es vielleicht damit zusammen?

    Nö! Wirkt doch noch gar nicht! Und eine Kastration hat nichts mit Beuteverhalten zu tun.


    Gut das es meine Bekannte war, sonst würde es jetzt wieder heißen "Der böse, böse Schäferhund"


    Gar nicht! Bei mir hieß es immer, der böse Dalmatiner. :D Sie hätte auch am liebsten andere Hunde gefressen, wenn ich sie nicht komplett in der UO gehabt hätte. :D Ich mußte einfach vorher Schauen und reagieren. Wenn ich geschalmpt habe, dann hätte es geknallt. Aber ich liebe Charakterhunde. :D




    Warum es mit den anderen Hunden klappt?

  • Spike ist genauso, der verprügelt aber direkt.
    Ich weiße die Leute daraufhin und wenn doch ein Ball geschmissen wird, kann ich Spike gut umlenken und er geht weg vom Ball

  • Zitat

    mach dir keinen Kopf deswegen , aber lass es nicht mehr zu das ein spielzeut zum Einsatz kommt ,
    du hättst ihn danach ruhig weiter rennen lassen können , war doch alles geklärt zwischen den beiden



    Glaub mir wenn noch mal jemand auf die schlaue Idee kommt einen Ball zu werfen wenn Duke dabei ist, werde ich sofort meinen Mund aufmachen. :blush:


    Bei meinem Dad ist es ja das selbe. Ich komme mit meinem Balljunkie dahin und er holt im Garten erstmal den Ball raus. :thumbdown:


    Gut, bei den beiden ist die Rangordnung von anfang an klar gewesen. Als ich mit Duke, damals 6 Monate dahin kam war Buffy schon 3 Jahre, dazu ist sie noch eine sehr dominante Rotti-Damen. Aber beim nächsten mal werde ich sofort klar sagen, dass ich das nicht möchte.


    Ich habe Duke nicht mehr losgelassen, weil ich nicht wollte das doch noch was passiert. Ich war total schockiert und wollte nicht das er durch meine "Unsicherheit" vielleicht doch noch was macht.

    Zitat

    dein Hund scheint aber sehr klar zu sein und hat ihm nur die rangordnung klar gemacht


    Ja das kann ich nur bestätigen. Er hat "nur" gemotzt. (was mir aber in dem Moment schon zuviel war)


    Duke ist zwar ein totaler Balljunkie aber wenn z.B. meine Kids fast 5 und fast 3 Jahre einen Ball oder so in der Hand haben, ist der für Duke absolut tabu. Er ist dann noch nie an einen dieser Bälle ran gegangen.


    Mein Sohn hat letztens die Beißwurst in der Hand gehabt und wollte Duke zum spielen auffordern ich bin sofort dazwischen gegangen, aber Duky hat auch von sich aus keine Anstallten gemacht auf die Aufforderung einzugehen.

  • Oh jaaaaaaaaaaaaa!!!!!


    Die Situation heute war echt sch...... aber er ist einfach nur super!!! :D

  • Das geht bei uns auch nicht. Ein Spielzeug und ein fremder Hund. Sowas unterbinde ich sofort, falls es dazu kommen sollte. Aber auf die Idee kam zum Glück noch keiner. ^^


    Wenn ich mit meinen Beiden spiele, Neela iwann der Meinung ist, sie hat das Beste und keine Lust mehr, dann darf Chandor auch nicht mehr spielen. Spielen wir trotzdem weiter, kommt sie brüllend mit dem Etwas im Maul auf ihn zugestürmt und er lässt sofort alles fallen.

  • Mehrere Spielzeuge funktioniert bei mir auch nur im eigenen Rudel! Und auch nur, weil jeder die Grenzen des anderen kennt und akzeptiert. Und noch nicht mal im eigenen Rudel würde ich meine Hunde mit Spielzeug aus den Augen lassen!


    Ball werfen mit fremden Hunden geht gar nicht! Da hab ich ganz schnell die schönste Beißerei!


    Aber wenn ich ehrlich bin, will ich ja genau solche Hunde für den Sport - die alles für ihr Spielzeug machen würden! ^^

  • Bei uns geht das rudelintern-da hat jeder seinen Ball, rennt auch nur seinem Ball nach und guckt nicht nach den anderen.
    Bei Fremdhunden allerdings ist Boomer vorallem mittlerweile absout kompromisslos, Ferrie beschränkt sich auf knurren und abschnappen, aber Boomer wird echt böse.
    Deshalb gibts das bei uns gar nicht. Wenn wir zum Gassi verabredet sind, nehm ich nur Futter und keinen Ball mit, wenn ich allein gehe, hab ich immer alles dabei ( Futter, Bälle, Dummys, teilweise noch Frisbee ).

  • Zitat

    wenn ich allein gehe, hab ich immer alles dabei ( Futter, Bälle, Dummys, teilweise noch Frisbee ).


    So war das ja eigentlich auch gedacht. Ich war ja nicht verabredet, sondern traf meine Bekannte zufällig.


    Wie gesagt hatte ja nicht gedacht das er so reagiert weil es bei den anderen Hunden aus der Familie noch nie ein Problem war.


    Naja, passiert ist es leider, aber glücklich bin ich trotzdem darüber das Duke so korrekt war und ihn "nur" verbal zur Schnecke gemacht hat und nicht auf die Idee kam ihn zu beißen.
    Meine Bekannte meinte auch ich soll mich mal wieder abregen, dass er doch einfach nur gemeckert hat und es nur um den blöden Ball ging und sonst doch alles gut sein. Aber ich war halt einfach in dem Moment schockiert weil ich ihn noch nie so erlebt habe.


    Da bin ich ja irgendwie beruhigt, wenn das bei euch auch nicht geht ;)


    dachte schon die Kastration hat ihn total umgedreht :S

  • Ich finde dass dein Hund das ganz sauber und souverän gelöst hat! Dafür das es so eine doofe Situation war. Ganz ehrlich, sei froh! Wäre das meiner gewesen, der hätte die Nerven verloren und es hätte geknallt :S ...
    Da brauchst du dir um deinen Hund keine Gedanken zu machen, der ist echt toll ;) !