Ernährung bei HD

  • Hallo Zusammen,


    jetzt komme ich endlich dazu über das Thema zu schreiben was mich sehr beschäftigt.
    Ich habe viel gesucht aber nicht so direkt Infos zu meinem Anliegen gefunden, deshalb wende ich mich an euch.
    Ich bin neu in der Schäferhund-Haltung und kenne mich von daher nicht so sehr aus und hatte leider auch nicht viel Zeit und Möglichkeit vorher.


    Lucie ist vor 1,5 Wochen bei uns eingezogen. Sie ist 10 Jahre alt und hat leider HD. Sie bekommt Tabletten.
    Ihr Futter, was ich mitbekommen habe, geht nun bald zu Ende und ich muss bald für Nachschub sorgen.
    Ich bin mir aber nicht sicher was wirklich gut für sie und ihre Bedürfnisse ist. Ich habe mir mal im Tierhandel die verschiedenen Trockenfuttersorten angeschaut, wobei ich da nur nach den etwas teureren Sachen geschaut habe. Aber ich weiß trotzdem nicht, was ich guten Gewissens geben kann.
    Im Moment bekommt sie Trockenfutter (Beneful für Hunde 7+) und darunter ist noch etwas anderes Trockenfutter gemischt. Sie hat vorher mal so, mal so bekommen.
    An Leckerlies/ Kaustangen bekommt sie z.Bsp. Dentasticks, Ochsenziemer, getrocknete Rinderohren, andere Kaustangen, kleinere Leckerlies, auch mal was bei uns übrig bleibt. Hat sie vorher auch bekommen.
    Ihre Tabletten die sie morgens und abends bekommt gebe ich ihr in einer kleinen Salamischeibe.
    Sie bekommt auch ab und zu mal rohe Möhre von mir. Als Leckerlie oder ich gebe es mit in ihr Futter rein.


    Könnt ihr mir sagen, was ich am besten für meine etwas ältere Dame mit HD füttern kann/darf? Bzw. was sollte ich auf keinen Fall geben?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Hallo Lucie,


    Such dir ein Futter ohne Getreide, Getreide läßt Hitze entstehen und das ist nicht gut für die Knochen.


    Guck mal bei Bestes Futter die haben eine Auswahl für Senioren und erwachsene Hunde ohne Getreide.


    Was du deiner Maus auch Füttern kannst ist Grünlippmuschel das ist gut bei HD.


    Ich persönlich würde sie frisch füttern, hab hier ne 11,5 Jahre alte Schäfihündin die is immer so ernährt worden und noch top fit. Für mich ist das die beste Ernährung für einen Hund.



    LG Sabine

  • Ich würde auch nach getreidefreiem Futter schauen, es gibt da mittlerweile einige Beispiele von. Dazu ist eine gute Bemuskelung von Vorteil und wichtig: wenig Ballhinterherrennspiele.

  • Also ich weiß, das ganz normale Trink-Gelantine für Menschen auch sehr gut wirkt bei Knochenproblemen. Einfach immer ein bisschen mit ins Futter rein. Gut sind auch die fertigen Futterzusätze, die man kaufen kann. Ich würde auch auf Getreide im Futter verzichten. Vielleicht kannst du auch mit Homio. Mitteln bisschen unterstützen. Und auf Ball- hinterherlauf- Spiele mit starkem Abbremsen verzichten. Im Sommer schwimmen. Bei kaltem Wetter ruhig Wärme.

  • Ich hatte auch einen Rüden mit doppelseitiger HD mit Absprache beim TA hatte ich ihn sogar bis zu SchH:3 geführt, natürlich habe ich das mit dem Springen nicht übertrieben und hatte grosses Glück das er das sehr schnell umsetzen konnte.
    Aber genau das wovon Kerstin hier abrät habe ich gemacht, viel mit Bällchen gespielt so das mein Hundi eine Wahnsinns Muskulatur aufgebaut hat, mein TA war begeistert, Jampo wurde fast 12 Jahre alt und ich musste ihn wegen Krebs einschläfern lassen, mit den beiden Hüften hatte er nie Probleme.


    Logischer weise wird das nicht bei jedem Hund so ablaufen, aber sprich mal mit deinem TA, Er kennt die Art und schwere der Erkrankung am besten und frag ihn was Er davon hält.


    Ach, was noch wichtig ist, viel Schwimmen...

  • Wenn sie mit dem Futter bisher so alt geworden ist und es keine Probleme mit dem Fell usw. gibt, warum dann umstellen? Wenn kann man ihr ja z.Bsp. Luposan Muschhelextrakt 40% geben oder wenn sie in den Gelenken Arthrose hat, ihr Pysiotherapie und Blutegel gönnen, also man kann sein Geld auch durchaus anders ausgeben, wo die Hündin mehr von hat, als nur zwei Schnauzen voll und den Futterfirmen as Geld in den Rachen zu werfen. Und zu Sackpreisen von 80€ für 15kg fällt mir nichts mehr ein, da kann man dann auch wirklich frisch füttern bzw. ergänzend zu jedem Trockenfutter.


    Und was die BEwegung betrifft, so kann ich Gregor nur zustimmen. Wir haben schon einige HUnde mit schwerer HD verschiedener Rassen kennen gelernt die VPG, Agility,Rettungshund usw. gemacht haben und sie sind normal alt geworden, weil sie eine tolle Muskulatur hatten. Also schonen würde ich nicht. Das was ihr Spaß macht, einfach machen. Und wenn dies nunmal Bällen hinterherjagen ist, dann ist das so. Man kann ja auch lernen gelenkschonend zu werfen, so dass der Ball auf den Boden aufkommt und der Hund diesen im Lauf auf Kopfhöhe auffangen kann. ;)


    Viel Freude mit der älteren Dame


    Silvana

  • ich würde auf alle fälle auch Getreidefrei besser noch frisch füttern
    Gelatine ist auch sehr gut , sollte aber mit Collagen sein

  • Vielen lieben Dank, das hilft mir schon sehr weiter.
    Das mit dem Getreide dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher.
    Es ist aber in jedem Trockenfutter drinnen gewesen.
    Die Zusätze wie Gelantine und Muschelextrakt kann ich dann besorgen.
    Ich werde dann mal sehen was ich am besten zusammen stelle und mir nochmal weitere Gedanken dazu machen.

  • Huhu! :winke:
    Wenn ihr von frisch füttern sprecht, dann meint ihr sicher barfen, oder?
    Da trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich ran. Da muss ich mich erstmal richtig mit beschäftigen, wobei ich auch nicht weiß, wie gut Lucie es vertragen wird, wenn sie es all die Jahre nie bekommen hat.
    Ich muss auch kurz dazu sagen, dass ich Vegetarier bin und dass ich theoretisch kein Problem damit hätte es zuzubereiten/ zu verfüttern, aber schön find ich es trotzdem nicht. All das ganze Futter und Knabberzeugs, vor allem wenn es auch noch nach "Tier" aussieht...


    Ich will getreidefreies Futter besorgen, ich hoffe ich finde etwas was nicht allzu teuer ist. Muschelextrakt hatte ich heute auch schon in der Hand, beim Tierfuttermarkt. Aber die Bezahlung hat nicht geklappt und ich musste es da lassen. Problem bei denen.
    Es war von Trixi, glaube ich, kann einer dazu was sagen? Da war nicht gerade viel Anteil an Muschelextrakt drinnen.
    Trinkgelantine habe ich auch im Handel gesehen, aber das war auch relativ teuer. Ist das für "Menschen" günstiger? Das kann ich ja dann vielleicht lieber kaufen.


    Was das Spielen angeht, da machen wir es jetzt nicht übermäßig, aber wir spielen und toben trotzdem bissl mal. Auch Stöckchen holen usw.
    Ihr macht es sehr Spaß und ich würde auch ungern drauf verzichten wollen, aber wie gesagt, wir machen es nur ab und zu, sodass sie auch nicht so sehr belastet wird.


    Dass ich Lucie jeden Tag ein oder zwei Möhren, je nach Größe, gebe ist auch okay, oder?
    Entweder so als Leckerli oder kleingeschnitten mit ins Futter, mit etwas Oliven- oder Rapsöl.


    Lucie futtert auch furchtbar gerne Ochsenziemer oder Ohren, sie hat noch richtig tolle Zähne und kann super Knochen usw. knabbern.


    Ich hoffe, ich kann das bald so gut es geht machen. Ein bissl Puffer hab ich noch, denn es ist noch Futter da. Und ich hoffe sie hat dann nicht mehr solche Stinkepupse! :rolleyes:

  • Hab keine Angst vorm barfen, das ist nicht wirklich schwer :) ich mache das nun schon seit vielen Jahren.
    Anfangs war mir auch nicht wohl dabei, heute ist das kein Thema.....also nur Mut.
    Wenn du Fragen hast, frag :)

  • Ich gebe meinem Hund präventiv das Grünlippmuschelextraktpulver von DHN. kann ich nur weiterempfehlen. Ist 100 % Muschelextrakt ohne weitere Zusätze( Füllmittel, Getreide,Vitamine) .. ich mische es immer in Joghurt..mein Hund liebt das, weil es so stinkt =) .. er hat kein HD und ist auch kerngesund( 2 jahre) aber gerade weil er sehr aktiv ist, finde ich das unterstützend sehr gut..Von Gelatine würde ich die Finger lassen, das ist rausgeschmissenes Geld. Gelatine ist Eiweiss und wird im Magen-Darm-Trakt durch das saure Millieur enzymatisch abgebaut und kommt also überhaupt nicht ins Blut. Ausserdem werden die Gelenkknorpel überhaupt nicht durchblutet, sodass die Gelatine, auch selbst dann gar nicht an die Gelenkknorpel kommen würde, wenn sie ins Blut kommen würde. Wie also soll Gelatine helfen? ;) ich denke wenn du aufs Gewicht achtest, gutes getreidefreies Futter fütterst, Muschelextrakt als Zusatz gibst und deinem Hundi angepasste Bewegung verschaffst, machst du alles richtig :)

  • Vielen Dank für die ganzen Infos!


    Okay, wenn das mit Gelantine nicht so viel bringt, warum wird das denn so oft empfohlen und gefüttert? Komisch ^^
    Aber ich finde das ganz gut zu wissen, denn muss man wirklich nicht unnötig Geld ausgeben.


    Angst vorm barfen hab ich an sich nicht. Ist nur ein bissl gegen meine Natur, wobei das genauso auch das andere Fressen und Leckerlies, Kaustangen und Co. betrifft. Aber meinem Hund zu Liebe wäre das kein Problem.
    Ich frag mich da nur ob Lucie das gut vertragen würde, weil sie ja nur normales Hundefutter kennt.


    Ich muss mich auf jeden Fall ranhalten und bald Futter bestellen. Neigt sich so langsam wieder dem Ende.

  • Juhu :)


    Ich habe mir nach langem Internetgestöber ein Futter ausgesucht, was gut passen könnte.
    Mag sich das einer mal ansehen und was dazu sagen?
    http://www.bestesfutter.eu/hun…_20Senior_mit_Banane.html


    Leider kenne ich mich nicht so mit den Rohfaser-, Rohfett-, Rohprotein-, Rohascheangaben aus. Mag mir das einer bitte erklären?
    Wie hoch oder niedrig dürfen die % sein? Was bedeutet das eigentlich? :blush:


    Danke im Voraus!