2 Rüden im Rudel

  • Edit. Offensichtlich kann (oder will) mir niemand antworten. Daher denke ich, ist das die falsche Plattform für meine Frage.

  • Um was gings denn? Ich konnte das Thema gar nicht lesen?

  • Ich kann die Frage auch nicht sehen! ?( Nur die Überschrift " 2 Rüden im Rudel" Wann hast du deine Frage denn geschrieben ?

  • ich hab nichtmal eine Nachricht bekommen dass hier was geschrieben wurde :-//

  • konnte den beitrag vor ner woche oder so lesen, wenn ich mich recht erinnere gings darum das sie drei oder zwei hündinen hat und zwei rüden hatte der eine ist dann weggeganegen und jetzt haben sie ihn wieder zurück geholt und jetzt knistert es zwischen den beiden wenn eine von den Hündinnen dabei ist.
    So in etwa war das

  • Und wo ist dieser Beitrag jetzt? :( Gelöscht? Dieser Beitrag ist irgend wie an mir vorbei gegangen. Sorry.
    @ Destiny
    Stell die Frage doch bitte nochmal ;) Sonst ist es echt schwierig dir vielleicht ein paar Ratschläge zu geben. ;)

  • Es ging darum das Destiny in Ihrem Rudel Drei Hündinen hat und einen Rüden hatte,jetzt hat sie einen Rüden wieder zurück genommen ins Rudel.
    Die beiden Rüden kommen wohl zurecht,allerdings "kippt" die Sache wenn sie eine Hündin mit dazu holt.
    Aus diesem Grund möchte sie das "Rudel"so im Moment nicht alleine lassen,was ja verständlich ist.



    Ich kann dazu nicht viel sagen,ich hab kein Rudel.

  • Ja, ist doch erst mal verständlich! Würde ich dann auch nicht!

  • Destiny, hast du den Arico zurück geholt? Haben die den nicht neulich irgendwo aufgesammelt und über Tasso nach dem Besitzer gesucht? Hab das aufm Hundeplatz so am Rande mitbekommen...
    So ein Rudel würde ich auch nicht allein lassen, im schlimmsten Fall ist das lebenslanges Management...deshalb kann ich ja LEIDER auch Jack aus dem TH nicht nehmen-so gerne ich würde-da müsste ich hier zuhause strikt trennen und das kann und will ich nicht...
    Wir hatten hier ja auch schon verschiedene Gruppenzusammensetzungen, ich hatte bisher nur immer das Glück, mindestens einen souveränen Hund zu haben der geklärt hat wenn ich nicht dabei war.

  • Dann fang ich wohl noch mal von vorn an :): Es ging darum, dass ich einen Rüden aus seinem zweifelhaften Zuhause zu mir zurückgeholt habe (ja, es ich Arrico). Bisher war es nie ein Problem, einen neuen Hund ins Rudel zu integrieren, allerdings waren das immer Welpen. Und nun komme ich mit einem 3-jährigen Rüden an und davon ist mein alter Rüde (9) gar nicht so begeistert. Die beiden Rüden untereinander verstehen sich recht gut, wenn aber eine der Hündinnen dazu kommt, ist Schluss mit lustig. Dann fängt Enjoy (der alte Rüde) an, den jungen Rüden (Arrico) zu provozieren und "verbietet" ihm das Spielen mit der Hündin. Der akzeptiert das. Wenn er allerdings zu sehr provoziert wird, wehrt er sich. Inzwischen weiß ich, dass ich die zwei Jungs mit einem Mädel draußen, wo sie viel Platz haben, recht gut zusammen laufen lassen kann. Das hab ich gestern mal ausprobiert und es kam zu keinen Zwischenfällen. Ich lasse gern die Hunde auf dem Grundstück laufen, sitze dann aber nicht immer dabei. Ich kann sie vom Haus aus sehen und notfalls auch schnell eingreifen. Aber das trau ich mich mit den beiden Rüden nicht. So lange ich in der Nähe bin, wagt Enjoy es nicht, einen Rangkampf zu starten. Wenn ich aber außer Sichtweite bin, tut er das ganz sicher. Mir ist klar, dass das von ihm ein ganz normales Verhalten ist, aber ich würde die Situation gern etwas entspannen. Arrico ist bei mir groß geworden bis ich ihn vermittelt habe. Zu der Zeit hat Enjoy ihn einmal richtig in die Schranken gewiesen und damit war es auch Ok. Arrico hat ihn so lange genervt, bis seine Geduld am Ende war und er ihn unterworfen hat. Danach waren die Fronten geklärt.Dann war Arrico weg und kam 2 Jahre später als erwachsener Rüde wieder. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Jede Provokation verbieten? Die beiden die Rangordnung herstellen lassen?Ich dachte auch schon an Kastration von Arrico. Allerdings bin ich so gar kein Freund von Kastration ohne medizinische Gründe. Vielleicht hat ja jemand doch ne Idee, wie ich das in "geordnete Bahnen" lenken kann, ohne dass sich die 2 Rüden erst verprügeln müssen.Und wenn es nicht geht, dann muss ich eben damit leben, dass die Jungs nicht zusammen im Garten laufen dürfen L LG Katja

  • Hallo Katja,


    ich habe zwar mit so einer Situation keine Erfahrung, denke aber, da es sich nun um 2 erwachsene Rüden handelt, wobei der jüngere
    damals die Rangfolge schonmal in Frage gestellt hat, ich würde die beiden zumindest nicht ohne Aufsicht alleine lassen.


    Ansonsten schreibst Du ja, die beiden Rüden vestehen sich ansonsten ganz gut, bis eben die Hündin in`s Spiel kommt.


    Kastration sehe ich auch nicht als Lösung, aber da werden Dir sichere andere mehr zu schreiben können.