Schäferhund Züchter ? und weiter Tipps Gerne zum Kauf ****** :=)

  • Es geht mir nicht um "schöner"oder "gesünder", sondern darum, dass die abfallende Rückenlinie fälschlicherweise immer als "krummer Rücken" bezeichnet wird.
    Die Rückenlinie ist abhängig von der Hinterhandwinkelung, je stärker die Winkelung, desto abfallender die Rückenlinie.
    Der Rücken selbst ist gerade, wenn in der Wirbelsäule keine "Knickbildung", wie z.B. beim Karpfenrücken ist.
    Das sind anatomisch zwei ganz unterschiedliche Kriterien.
    Ein korrekt gewinkelter DSH hat eine leicht abfallende Rückenlinie und einen geraden Rücken.
    Ein wenig gewinkelter Hund hat eine gerade Rückenlinie und hoffentlich auch einen geraden Rücken.
    Übrigens hat die abfallende Rückenlinie keinen Einfluss auf HD, das ist auch immer so eine falsche Kritik.
    zudem gibt es reichlich Hunde aus Leistungslinien mit "kaputtem Rücken" bei gerader Rückenlinie.
    LG Barbara

  • Wäre mal ein separaten Thread wert mit diversen Beispielen. Abfallender Rücken/Winkelung, die einizelnen Winkel, Knochenlänge u.s.w. Wie die Größe und Lage der Kruppe das Bild beeinflusst, Rundrücken, Radrücken, Karpfenrücken u.s.w...


  • :005_24032010:
    Super erklärt ! Bin ganz Deiner Meinung !

  • Für mich hat übrigens weder der eine noch der andere Hund auf den beiden Fotos ein ideales Gebäude, bezogen auf die Gebrauchstüchtigkeit und Gesundheit.


    Würde mich freuen, wenn du das mal in einem separaten Thread genauer erläutern könntest, man lernt ja nie aus :) Gerade das Thema scheint ja auch beim Kauf nicht unwichtig zu sein.

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

    Das habe ich gerade auf Facebook gefunden.

    https://www.facebook.com/10000…946159424/?flite=scwspnss


    Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden, der sich so eine Hündin zutraut.

    Ich werde immer wieder daran erinnert, dass ich hier in Spanien wirklich NIE sagen kann "bei uns in Deutschland gibts das nicht, da ist alles besser"

    Bin schockiert. Toll von der Person, dass sie die Hunde einfach mitnimmt. So muss man das heute machen. Die zuständigen Behörden bestehen nur aus Korinthenkackern.