Unsicherheit beim Treppensteigen

  • Wenns hoch schwieriger ist für den Jungen und er Futter verweigert versuch doch mal einen Ball oder sonst ein Spielzeug wo er voll drauf abfährt die Treppe hoch zuwerfen bis auf den nächsten Absatz, abgesichert durch das Geschirr müsste es gehen und dann wenn er den Absatz geschafft hat kurz spielen und dann den nächsten in Angriff nehmen,vielleicht klappt sowas ja??!!

  • Ach ja, ich meine natürlich nicht einfach nur langweilig raufwerfen sondern vorher schon richtig heiß drauf machen durch ein kleines Beutespiel und dann einfach aus dem Spiel heraus die Treppe hoch werfen und auf den nächsten Absatz dann ganz normal weiterspielen , mach eine Tobeaktion daraus und vegesse das Treppensteigen einfach vielleicht vergisst er seine Angst ja dann auch, wenn es so sein sollte erinner ihn nicht an seine Angst durch übermäßiges Loben - Treppensteigen soll so normal wie fressen und trinken und spielen sein-

  • Pelzbären: Das werde ich auf jeden Fall probieren, dankeschön! :)


    Besonders heiß machen braucht man ihn da gar nicht, wenn er Spielzeug sieht, flippt er völlig aus. Ich werd's ihm einfach vor die Nase halten. Allzu stürmig darf es nicht werden, wir haben ja Nachbarn :D
    Die werden sich freuen... :rolleyes: :whistling:


    Hoffentlich klappt das alles. :S In der Stadt muss man ja dann immer die Hinterlassenschaften aufsammeln, muss i mich auch erstma dran gewöhnen :D

  • Ich hab das mit Barney schon versucht...er legt sich dann hin wenn er keine lust mehr hat auf das "treppen runter,gut zureden-spiel" ..


    und wenn er sich hinlegt hab ich ja direkt verloren...

    würd gar nicht sooo viel mit ihm reden, wenn er sich nicht mehr in die richtige richtung bewegt. wenn er liegen will, lass ihn. schnapp dir nen buch/ne zeitung und lass ihn... wenns gut läuft, machst du ihn damit sogar neugierig.

  • Also mit Ball vorher geck machen kann bei dem ein oder anderen Hund auch mit gebrochenen Knochen enden! Denn dann wird sich nicht mehr aufs Treppensteigen konzentriert, sondern nur noch auf den Ball und das Ganze wird einfach nur hektisch!


    Ich hatte auch mal eine Hündin die keine Treppen steigen wollte! Ich hab's auch zuerst mit Leckerchen versucht, allerdings ging der Schuss genau nach hinten los! Denn dadurch, dass ich mit den Leckerchen noch ein größeres Aufheben um die Treppe gemacht habe (man wird langsam vor der Treppe, stoppt, legt langsam die Leckerchen,...) wurde die Angst vor der Treppe noch größer!
    Dann hab ich was Interessantes bei dem Hundeflüsterer aus den USA Cesar Millan gesehen! Er nimmt solche Hunde einfach an die Leine und führt sie mit Konsequenz und Autorität (nicht zu verwechseln mit Zwang!!!) durch die Situation, sodass der Hund überhaupt nicht in die Verlegenheit kommt, sich über die "Gefahr" der Situation Gedanken zu machen! Voraussetzung ist natürlich eine gute Vertrauensabsis vom Hund zu dir!
    Naja, ich hab's mit meiner Hündin ausprobiert. Hab sie an die Leine gemacht, bin ein wenig mit ihr in der Gegend rum gegangen, ohne den Hund großartig zu beachten, hab dann abgedreht und bin samt Hund geradewegs die Treppe rauf gegangen. Wichtig war, den Hund nicht beachten, einfach nur das Ziel vor Augen haben und bloß kein Aufheben um die Treppe machen!!! Und was soll ich sagen?! Meine Hündin ist mit mir die Treppe rauf, als hätte sie nie was anderes gemacht! Seitdem läuft sie jede Treppe!


    Es war vorher einfach so, dass sich der Hund wohl gedacht hat, warum stoppt die Frau immer vor der Treppe und versucht mich da hoch zu locken, irgendwas muss doch komisch sein an der Treppe...
    Das ist das Gleiche wie wenn ich 30 Minuten auf dem 10 Meter Brett stehe und überlege ob ich springen soll?! Ich werd es wahrscheinlich nie machen! Aber wenn ich hoch gehe, Anlauf nehme und einfach springe, hab ich es hinter mir!

  • Das hab ich wegen Treppe runter auch schon öfters probiert. Er schmeisst sich direkt hin...einen Fehler den ich letztens mal gemacht hab, ich hab ihn 4 Stufen von oben auf die Treppe gesetzt. Er hat dann so Panik bekommen, daß er die letzten 10 Treppen an mir vorbei GESPRUNGEN ist! HERZINFARKT kündigte sich bei mir an, aber Barney ist zum Glück nichts passiert...

  • danke nadine!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich habe mir das alles durch gelesen,und nur gedacht,was machen die immer mit ihren leckerchen ?(


    meine erste schäferhündinn,shari(pacos mutter),hatte dieses problem auch.am ersten tag bin ich mit ihr ins haus gekommen,sie sah die treppe und blieb stehen.mir war sofort klar,da muß sie jetzt einfach durch.ich kann keinen 30kg hund die treppe hochtragen,und ich mag mich nicht ewig in den flur setzten und auf den hund warten.ich bin auf die treppe zu gegangen und sie mußte mit.das problem hatten wir dann noch einmal auf einer fähre in holland,da mußten wir eine stahlgitter treppe hoch.sie blieb auch wieder kurz stehen,ich weiter,und sie mußte mit.


    und das jetzt keiner denkt sie hätte jemals angst vor mir gehabt.sie hat in dieser situation gelernt,wenn die alte sagt wir gehen,dann gehen wir und dann schaffe ich das auch.


    der hund soll doch wissen das ich die sache im griff habe,und das zeige ich ihm über eine eindeutige körpersprache,über ein souveränes auftreten in allen situationen.was lernt der hund wenn ich mich auf die treppe setzte,leckerchen in der hand habe und bitte bitte mache?

  • @nadine: so haben wirs bei landa mit der rolltreppe gemacht. fährt sie inzwischen ohne iwelche probs - nur beim "aussteigen" ist sie ein wenig hibbelig.


    die tipps mit dem leckerchen sind denke ich eher für hunde mit wirklicher angst/panik und nicht für solche die eine mittelmäßige unsicherheit zeigen geeignet.

  • Ich würde auch erst Recht bei Hunden mit richtiger Panik die Leckerchen weg lassen! Die sind dann eh für die Füße, da ein Hund mit richtiger Panik im Leben kein Leckerchen anpacken wird!Das baut höchstens noch mehr Stress auf, da der Konflikt vergrößert wird! Und im schlimmsten Fall verknüpft der Hund die Leckerchen auch noch negativ!

  • @Nasualnd und Paco: Das klingt total logisch, so habe ich es bisher ja auch gemacht. Er war zB einmal bei mir in Chemnitz (auch 2tes OG) - Da hat er den Schwanz eingeklemmt, ist mehr od weniger hoch u runter gesprintet. Als dann noch so ein seltsamer Nachbar vorbeikam, hat er sich richtig erschrocken und wollte flüchten. :dos: Das hat er sich leider gemerkt.


    Leckerchen sind bei ihm sinnlos und ich bin auch kein begeisterter Vertreter der "Leckerchen-Fraktion". (Nicht falsch verstehen, an der richtigen Stelle sind sie sicher sinnvoll, aber eben kein Allheilmittel)
    Bei der Spielzeug-Variante hätte ich auch die Befürchtung, dass er ohne dann nicht mehr Treppen steigt. Ich will ja, dass er die Treppen an sich sieht, merkt, dass die nix tun und mir folgt. Bei Spielzeug ist er abgelenkt u konzentriert sich nich auf das eigentliche "Problem". Wenn er sich am Anfang stark versteift, werde ich ihm seinen Kauring zeigen, aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht.


    Mal sehen, ob es ohne "Hilfsmittel" klappt. So sind wir ja ein gutes Team. Das wird sicher mit der Zeit. Er kann nur eben sehr, sehr hartnäckig sein. :rolleyes:


    Ich danke euch schonmal für die Hilfe! In einer Woche werden wir sehen, wie er reagiert... Wahrscheinlich mache ich mir nur wieder unnötig ins Hemd :wacko: :whistling:

  • Wir wohnen im 4ten Stock. Treppen sind zwar kein Problem aber die lieben Nachbarn :rolleyes: Sobald einer die Tür aufmacht, kriegt Greta ne fette Bürste und bellt und Rocco macht da auch schon mit. Sag dann zwar aus und geh zügig weiter und dann is gut, aber es ist immer ziemlich ohrenbetäubend im Treppenhaus :whistling:

  • Wir wohnen im 4ten Stock. Treppen sind zwar kein Problem aber die lieben Nachbarn :rolleyes: Sobald einer die Tür aufmacht, kriegt Greta ne fette Bürste und bellt und Rocco macht da auch schon mit. Sag dann zwar aus und geh zügig weiter und dann is gut, aber es ist immer ziemlich ohrenbetäubend im Treppenhaus :whistling:

    Ja, das kenne ich Irgendwoher, so war klein Monster auch. :rolleyes:

  • Ja komisch nicht wahr? Obwohl sie es von Welpe an kennt und auch von den Nachbarn immer freundlich begrüßt und gestreichelt wurde.

  • Ja komisch nicht wahr? Obwohl sie es von Welpe an kennt und auch von den Nachbarn immer freundlich begrüßt und gestreichelt wurde.

    Ja, das ist echt Komisch. Hier war es Ja auch nicht anders, Er wurde immer Betätchelt und freundlich begrüßt. Und hat immer Schwanz wedelnd die Leute begrüßt..Aber nach ner gewissen Zeit..Ging die Post ab.. :huh: