Fragen zu Verhalten anderen Hunden gegenüber beim Spielen

  • Hallo,


    ich habe ein 9 Monate altes Malinois/Schäferhundmischlingsfräulein. Sie heißt Ginny und sehr verträglich mit anderen Hunden, Tieren und Menschen. Außerdem hört sie sehr gut. Ich kann sie in fast jeder Situation abrufen, auch aus dem Spiel heraus.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    Wenn sie mit anderen Hunden spielt (wir treffen uns regelmäßig, die meisten Hunde kennen sich schon von klein auf), schlägt sie manchmal über die Stränge. Sie versucht unterzubuttern, lässt sich aber auch unterbuttern. Daran arbeite ich zur Zeit, indem ich ihr eine Auszeit gebe. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich mit einem kleinen Kind neben mir dasaß, das zu einer anderen Hundebesitzerin gehört und öfter dabei ist. Dann kam ein anderer Hund (der erst seit Kurzem ab und zu mal dabei ist) zu dem Kind aus Neugier ganz nahe ran. Mein Hund hat den anderen Hund daraufhin gleich verbellt. Darf sie das oder muss ich das unterbinden?


    Das Gleiche gilt auch bei ihrem Futter und Spielzeug, das ich in einer Tasche bei mir habe: Wenn ein Hund bettelnd vor mir steht, drängt sie ihn ab.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich die Situationen richtig einordnen und dementsprechend reagieren kann.

  • Hallo,


    hier ist es so üblich, dass man sich erst einmal vorstellt :)


    Dann leg mal los :D

  • hmm......... also, ich würde es sofort unterbinden, wenn mein Hund einen anderen Hund anbellt, nur weil er sich einem Kind nähert, das neben mir sitzt.

  • Ich dachte, weil der andere Hund zu nahe mit der Schnauze am Gesicht des Kindes war. Aber wie sieht das aus mit Leckerlie und Spielzeug verteidigen? Ich habe einmal gesagt bekommen, dass sie das darf. Dann von anderer Seite, dass es grenzwertig sei. Nun bin ich etwas verwirrt.
    LG

  • Ganz ehrlich - ich würde niemals meinen Hunden ein Lecker geben, wenn ein "Fremder" Hund dabei ist. Das ergibt Eifersucht bzw einfach nur Stress. Genauso bei Spielzeug.


    Auch das anbellen von Anderen würde ich versuchen, zu unterbinden - sowas geht gar nicht. Wenn deine Maus dann erwachsen ist ist schwer, das wieder raus zu bekommen.

  • Ich würde eventuell kein Spielzeug mehr mitnehmen und bei Leckerlies arg aufpassen.


    Das kann ganz schön umschlagen, habe ja nen Malilix und bei ihm ist es leider mitlerweile so, das er wenn er weiß ich habe Spielzeug mit Rudelfremde Hunde, nicht immer freundlich abwehrt. Dazu muss ich nicht mal mit ihm gespielt haben, er weiß ich habe nen Ball mit das reicht. Ball spielen geht leider nur im Rudel oder alleine :(
    Bei Leckerlies habe ich das Problem zum Glück nicht.


    Ich lege dir ans Herz, das konsequent zu unterbinden.

  • Danke erstmal für die Antworten :)
    Spielzeug und Leckerlie habe ich in einer Tasche immer dabei, weil wir vor dem Hundetreff noch eine Runde laufen. Bis jetzt hat sich das gut bewährt, weil ich sie - wann immer es geht - ohne Leine laufen lasse und sie zu ca. 90 % abrufbar ist. Das ist mir auch sehr wichtig. Beim Hundetreff lasse ich das Spielzeug grundsätzlich in der Tasche. Leckerchen gebe ich ihr (nicht immer, aber oft :D ), wenn sie bzw. andere Hunde "abhauen" wollen und sie auf meinen Ruf sofort zurückkommt. So ganz ohne Hilfsmittel ;( traue ich mich noch nicht. Das muss ich erst langsam abbauen.


    Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich das Verteidigen ihres Spielzeuges und ihrer Leckerlie unterbinden kann?

  • spielzeug oder lecker ist Beute und da verstehen hunde keinen spaß.
    es gibt Hunde die Teilen und es gibt Hudne die teilen nicht.


    grundsatz kein lecker oder spielzeug wenn andere hunde in der nähe sind. und im rucksack packen (keine jacken tasche)
    üben ist echt schwer weil es immer zum Beute rückfall kommt.
    bei uns wo ich in der hundeschule war und auch GUte hundetrainer :) sehr berühmt in Deutschland.
    sagen das es echt schwer ist sowas raus zu bekommen.
    es gibt bestimmt sachen zum üben mir fällt grade nichts spontanein :)
    Werde Nachher am Hundeplatz mal fragen

  • Kassy kriegt auch grundsätzlich kein Spielzeug oder Leckerli wenn andere Hunde dabei sind, klar hab ich meistens was dabei, aber wenn ich sehe das ein anderer Hund kommt, nehm ich ihr das weg und steck es ein...vor 2-3 Monaten konnte ich sie noch bedenkenlos mit Spielzeug und anderen Hunden spielen lassen, aber seit nem Monat ungefähr verteidigt sie den Ball und auch die Tasche wo ihr Ball drin ist...


    Ich würde also an deiner Stelle auch frühzeitig damit anfangen Spielzeug weg zu stecken, weil noch ist es nur bellen oder weg drücken aber auch dein Hund wird mit der zeit dominanter und dann kann es zu einer Beisserei kommen...Ball=Beute und das wollen die wenigstens Hunde teilen =)

  • Ich kenne eine frau die gibt ihrem Hund extra Beute weil dann Bellt er nicht mehr, greift dafür andere Hunde an.
    darauf sagt sie lieber so als Bellen Oo oder sie legt eine tüte mit fleisch hin. damit er nicht sieht sehr clver manche menschen.

  • Ich erwarte von meinen Hunden, das sie die Hunde, mit denen ich entscheide spazieren zu gehen ( von Freunden, Familie, ect ), zumindest tolerieren/ignorieren, wenn sie nicht mit ihnen toben wollen.
    Das heißt, ich unterbinde Spannungen sofort.
    Bisher klappte das auch mit allen meinen Hunden reibungslos.
    Bälle ect gibts bei mir gar nicht wenn wir mit mehreren Hunden ( rudelfremden ) gehen, das gäb nur Stress...

  • Ich erwarte von meinen Hunden, das sie die Hunde, mit denen ich entscheide spazieren zu gehen ( von Freunden, Familie, ect ), zumindest tolerieren/ignorieren, wenn sie nicht mit ihnen toben wollen.
    Das heißt, ich unterbinde Spannungen sofort.
    Bisher klappte das auch mit allen meinen Hunden reibungslos.
    Bälle ect gibts bei mir gar nicht wenn wir mit mehreren Hunden ( rudelfremden ) gehen, das gäb nur Stress...


    Ja so ists bei mir auch :) Als Gaby (Apricker Wölfe) hier war, gings auch mit ihrem Jumchen und Angel obwohl es Spannungen gab. Einmal verbal "lasst den Mist" und wir konnten zusammen gassi laufen.