Partner und Hundesport

  • Ich hatte mit Anfang 20 zwei Beziehungen die am Hundesport gescheitert sind...dann habe ich meinen zukünftigen Mann kennen gelernt, der sowohl meine Hunde liebt als auch sich für den Sport interessiert.
    Als wir uns kennen gelernt haben war er aktiver Helfer in einer OG und wir waren gemeinsam auf den Siegerschau in der Slowakei ( als Schlachtenbummler ;) ).
    Dann hatte er eine Phase, in der er die Nase voll vom Hundeplatz hatte, es aber toleriert hat das ich weiter gemacht habe.
    Mittlerweile geht er wieder regelmäßig mit und hetzt auch wieder, das finde ich großartig :thumbup: ...es macht zu zweit einfach mehr Spaß!
    Ach ja-das ganze geht jetzt schon 8 Jahre gut und im August wird geheiratet! :D

  • ich würde auf leistungszucht Schäferhund tippen ;) ???


    Ja genau :)


    was urlaub anbelangt, haben wir nen Kompromiss: wir fahren auf nen Campingplatz wo die Hunde mitdürfen - und dort kommt er sogar ab und an mit auf den Huplatz dort in Ösiland - und dort gefällts ihm auch!

  • Mein Mann war und ist ins einem Heimatdorf nur als "der Hundejunge" bekannt. :D Er hat seine ganze Kindheit und Jugend mit seinen Hunden (DSH, Schäfimix und weißer Schäfi) quais im Wald verbracht. Wir hatten dann einige Jahre keinen Hund (ging nicht im Studium in mini Wohnung in der Fußgängerzone) und haben uns dann den Herder zusammen angeschafft und nun die DSH .
    Er ist aber kein Vereinsmensch ist und mag auch keinen Hundesport bzw.will ihn auf keinen Fall selbst machen, findet es aber total gut, wenn ich das mache, weil er sieht, wie toll daß die Hunde geistig auslastet und ihre angeborenen Talente schult(wir trainieren Obedience und Schutzdienst).
    Er ist hingegen für die körperliche Auslastung zuständig (mountainbiken, wandern mit Hund) und wir erziehen die Hunde zusammen und ziehen da auch an einem Strang.
    Ich gehe 2-3mal die Woche auf den Hundeplatz und besuche alle paar Monate mal ein Wochenendseminar, in der Zeit geht er eigenen Interessen nach. Manchmal lasse ich ihm einen Hund zuhause, dann kann er mit dem Hund laufen gehen und fotografieren. Er kommt nie mit zum Training, was auch nicht schlimm ist, weil er kein Sitzfleisch hat und ich mich ungern hetzen lasse und das Vereinsleben in meinem tollen Verein liebe, er kommt aber mit zum Sommerfest, zur Weihnachtsfeier usw.
    Ab und an streiten wir aber, und zwar wenn ich sage, ich komme früh nach Haus eund koche noch oder bringe Essen mit und mich dann im Sommer am Hundeplatz doch verquatsche und erst um 23h zuhause eintrudel mit Burgern und er schon hungrig schlafen gegangen ist. :P:P:P

  • ich mußte auch immer wieder ansehen wie Ehen bzw. Beziehungen krachen gegangen sidn weil sich Beziehungen und Husp nicht miteinander verbaren lasssen
    wenn der Partner nicht dazu steht , hat es einfach keinen Zweck

  • Gestern war ich mit Snoop alleine am Platz, da es den anderen beiden Jungs nicht so besonders ging.
    Training ging natürlich mal wieder etwas länger, weil wir jeder zwei statt einer Trainingseinheit gemacht haben. Das findet er dann auch nicht sooo klasse, wenn ich dann dann doch ne Stunde oder noch länger weg bin. Muss er durch :P Dann bekomm ich einmal kurz seine Meinung gesagt und anschließend ist alles ok. Kommt glaube ich auch immer auf die Laune an.
    Aber das verquatschen mit den anderen kenne ich auch nur zu gut :D

  • Bei mir gibt es da keine Probleme, meine Göttergattin liebt unsere Waus und geht auch schon mal mit zum HuPla.
    Wenn man so meine Aktivität betrachtet ist das schon echt tolerant, ich bin mit Ausnahme des Montages jeden Tag auf den HuPla, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst, selber hetzen, anderen zu Vorbereitung für die Prüfung helfen und dann kommen ja noch meine Hunde.
    Ich kann micht wirklich nicht beklagen, Sie meckert nur wenn ich mich mal in der Zeit vergesse...

  • Mein Männe liebt die Hunde auch, aber er will nix mit Vereinen, Erziehung usw zu tun haben. Ich hab ihn zwar schon mal mitgeschleppt und danach konnte ich mir was anhören ... die hunde sitzen ja nur im Auto ... die reden alles nur dummes Zeug ... wird nur Kaffee getrunken ... jeder stellt sich nur als DER Beste hin ... ich versteh eh kein Wort ...Er ist der Meinung, man muss mit dem Hund 1 - 2 Stunden auf dem Platz rum turnen und dann wieder nach Hause fahren. Wir hatten auch schon viel Streit, weil er der Theoretiker ist "Ich hab gelesen, dass..." aber wie ein Hund lernt, davon hat er keine Ahnung.


    Kurz nachdem Neela zu uns kam, hat er einen erzogenen und ausgebildeten DSH von mir übernommen. Ich lasse Chandor Wochenende zu Hause, weil der eh keine Lust auf Hupla hat. Männe geht dann mit ihm Gassie. Wird er auf ihn angesprochen, wie toll er hört, schmückt er sich natürlich mit fremden Federn. ^^


    Meine Beiden haben hier eine 24 Stunden Betreuung. Männe arbeitet von 8 - ... teilweise ist er zwischen Oktober und februar erst morgens gegen 3 zu Hause. Ich bin meist Samstags auf dem Platz, Sonntag bekommt mich keiner iwo hin, außer ich muss zur Prüfung antanzen.


    Er will jedenfalls nicht mehr mit zum Platz, ich will ihn eigentlich auch nicht da haben :whistling: , aber er findet es gut, dass ich mit den Hunden was mache. Auch ohne Prüfungen sind sie natürlich die besten. :D Und solange er nicht versucht, mir in die Erziehung reinzureden, ist auch alles gut. 8o

  • Also ich denke bei uns ist das relativ klar geregelt. Ich kümmer mich um meine 3 und Alex um seinen :D


    Ich arbeite mit Spike an der BH, er war auch mal mit dabei aber da steh ich im Vordergrund.
    Nächstes Jahr will er mit Barney an den Start und ich mit Lucie.


    Auch im Mantrailing, Alex macht mit Barney für sich und ich mit Ronja

  • Mein Freund mag die Hunde, er geht mit Gassi, nimmt sie mit zum Biken, aber mit Sport im Verein hat er nix am Hut, das ist mein Ding und das ist auch gut so. Wir haben auch gemeinsame Hobbies, aber es hat auch jeder etwas, das er lieber allein macht bzw für das sich der andere nicht interessiert. Ich denke bei uns würd es eher krachen, wenn er anfangen würde sich in mein Training einzumischen.