Geburt und Aufzucht

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe eine Frage und bitte darum nicht gleich schimpfen erst lesen.
    Meine Schäferhündin wurde ungewollt gedeckt am 22.5. gegen 23 Uhr Abends .
    Ich wohne im Wohngebiet oft haben wir unkastrierte Rüden, die nicht angeleint sind und Besitzer weit entfernt sind vom Hund.
    Meine Hündin kam gerade in die Standhitze und hat sich auch davor schon oft anderen Rüden angeboten ,also rute zur seite gestellt und siganlisiert geh drauf.
    Ich habe tagsüber Gefahren vermieden aber eines Abends wo ich mit madame die große Runde gemacht habe hats mich doch erwischt :-(.
    Am nächsten tag habe ich den TA angerufen da hieß es erst 2 Wochen warten dann trächtigkeits test machen und danach dann wegspritzen.
    Der Ultraschall war leer man sagte sie sei nicht trächtig.
    Meine Hündin bekam durch die Hitze Verhärtungen in den Milchleisten fing hinten an wanderte langsam nach vorn.
    Da hieß es Krebs. Milchleistenkrebs man müsste die Knoten oder was auch immer raus Operieren und ins Labor schicken.
    Naja ganz so schnell wollte ich das nicht machen lassen sondern erstmal noch einen anderen Tierarzt konsultieren.
    Der hat geschaut und sagte er will nochmals einen Ultraschall machen und die verhärtungen anschauen.
    Beim Ultraschall hat er dann 6-7 Welpen gefunden.
    Reguläre Entbindungszeit wäre 18.-22.7. nun habe ich mich nie damit befasst Thema Welpen und co. weil ich Tierschutzhunde aufnehme und nur ältere.
    Meine Hündin ist geschätzte 6-7 Jahre und kommt aus Ungarn von einer Tötungsstation.
    Sie ist eine reinrassige Schäferhündin und wiegt bei 60ger rist 25.5 kilo.
    Nun meine frage wie stelle ich das am besten an?
    Ich habe als Vorbereitung massig Bettbezüge, eine Wurfbox, Welpenhalsbänder wegen Gewichtskontrolle und Unterscheidung,Aufzuchtsmilch 5 kg bekomme ich noch,
    Babyflaschen zum zu füttern falls sie die kleinen ablehnt, Homöopathisches Mittelchen um ab 59. tag die Gebärmutter weicher werden zu lassen und einen Tierarzt für
    den Notfall wenn Probleme auftreten.
    Ich habe mir massig Geburtsfilme angeschaut um in etwa den ablauf zu kennen und bin mit den nerven wie so ein bissl am ende :-(.
    Ist schon Scheiße gelaufen die ganze Geschichte aber da muss ich jetzt durch. Ich will es aber ordentlich machen und auch die Welpis
    sollen ordentlich abgegeben werden mit wurmkur Impfung und sie sollen alles kennen um einen guten Start in ihrer Familie zu haben.
    Vater konnte ich nicht gut erkennen war ein Langhaar evtl. Boardercolli oder colli oder so ... es war zu dunkel hab ihn nicht mal kommen sehen und
    auf einmal hing er . Meine war an der 15 m Schleppleine ... ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Wertvolle Tippe geben.
    Meine Schäfidame ist seit Anfang März bei mir also noch nich so lange. Sie musste erstmal zu nehmen und dann sollte eine kastra erfolgen aber sie kam direkt in die Hitze :(
    Unsere Bindung ist gut und fest und sie vertraut mir zu 300%.
    Ist komplett abrufbar und immer an meiner Seite egal wo ich bin sie ist immer dabei.
    Das einzigste wo ich ratlos bin sie wird panisch wenn ich sie alleine lasse.
    Das Äussert sich dann in Durchfall je nachdem wie stark sie sich selber stresst. Ich hoffe, das wenn ich sie mit den kleinen allein lasse nichts passiert.
    So nun hab ich genug getippt. Ich hoffe auf Wertvolle und gute Tipps von euch Erfahrenen Züchtern.


    Liebe grüße Jeanette

  • Hallo du :)
    Erstmal Herzlich
    willkommen hier.


    Das echt Blöd gelaufen, finde aber gut das
    du es trotzdem ordentlich durchziehst.
    Du kannst 1 Ta anrufen die
    Beraten oder du Rufst Züchter an und fragst da die helfen oft sehr
    gerne.


    wie gesagt Den Welpen Nachher viel Zeigen mit 7 Wochen
    Raus usw das sie alles kennen, vill sogar Stubenrein.
    mehr kann
    ich dir leider auch nicht sagen.



    Eins noch mein Dad hatte
    auch mal so was das seine Hündin gedeckt worden ist, unfreiwillig
    natürlich.
    Der Hund war auch Frei da mussten die Besitzer 500 DM
    an uns Zahlen für die Welpen.



    ich wünsche dir alles
    alles gute für euch.

  • hmm ,
    Erstlingshündin und dann noch an der Leine , sorry
    für mich kein Unfall , gerade eine Erstlingshündin lässt sich nicht so schnell decken
    und wenn sie immer abrufbar ist ???? wiederspricht sich für mich :S

  • Ich sehe das auch so. So einfach geht das Decken normalerweise nicht.Aber passiert ist passiert. Gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst.Einfach wird das sicher nicht, wenn die Hündin schon 6-7Jahre alt ist.Ich wünsche Dir, dass alles gut geht.


    LG Heidi

  • Hallo


    Versucht mal eine Schäferhündin die an einer 15 m Schleppleine hängt und im Rücken einen Rüden hat der klammert zurück zu ziehen.
    Meine Hündin hat sich jedem noch so kleinem unkastriertem Rüden angeboten sie war so Heiß das selbst der Therapiehund meines Sohnes
    mich während der Therapie versucht hat zu besteigen obwohl ich frühs extra neue Jeans angezogen habe.
    Man kann es sich nicht vorstellen und für manche ist es nicht nachvollziehbar .... dann probiert das einfach mal aus mit eurem Schäferhund ;) .
    Ich brauche Tipps Hilfe habe ich irgendwas vergessen in der Vorbereitung?
    Fakt ist sie trägt und das nur noch 2 Wochen dann sind die kleinen da und bei 6-7 Welpen gehts meines Erachtens noch ...
    Leider ist der Besitzer des Rüden nicht ermittelbar ... das macht es auch nicht besser wenn ich ihn finden würde.
    Anzeige wurde gegen unbekannt erstattet und gut. Mehr kann ich da nicht machen.
    Ich konzentriere mich jetzt auf meine Hündin und die Welpen was anderes kann ich nicht machen.
    Dazu muss ich noch sagen das ich bis 2010 eine Unkastrierte Altdeutsche Schäferhündin hatte die mit 13,5 Jahren eingeschläfert werden musste.
    Bei ihr habe ich es nicht mal mit bekommen wenn sie läufig war. Ich denke auch Züchter kennen die Unterschiedlichen Verhaltensweisen von Hündinen.
    Die ein beisst komplett weg die andere bietet sich an.
    Meine Hündin war in der Vorhitze schon so Heiß das ich dachte sie ist in der richtigen Hitze ....
    Das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
    Ich habe schon viele Unkastrierte Hündinen gehabt und mit keiner ist mir so etwas je passiert. ;(



    Liebe Grüße Jeanette

  • sorry , aber ich habe etliche Hündinnen und sowas ist mir noch nie passiert
    wenn du weist das sie dir nicht gehorcht , dann nimm sie kurz oder reagiere wenn du einen Rüden siehst
    aber mal eben so von null auf gleich belegt KEIN Rüde eine Erstlingshündin , da hab ich genug Zeit zum reagieren

  • Hab zwar von aufzucht5 keine ahnung5 aber da du im tierschutz tatig bist lannyt du auch da mal nach fragen ob du irgend was vergessen hast.
    ne bekannte vn mir züchtet Katzen und die kauft immer noch so ne welpen Unterlagen oder wie es auch heißt gibt es in jedem tierladen.
    vielleicht findest du auf def seite noch was.http://www.hundezucht-inside.de/2011/05/25/utensilien-die-hundegeburt-geburtsvorbereitungen/


    Ansonsten druck ich die daumen daas alles gut geht und du dann gute besitzer findest

  • Wer sagt denn dass die Hündin eine "Erstlingshündin" ist? Wenn sie bereits 6 bis 7 Jahre alt ist, kann sie schon mehrere Würfe gehabt haben. Und ja, manchmal geht es halt "zackbum*. Eher selten wenn man für einen Deckakt 500 oder 600 km fährt (wobei es bei meinem letzten Wurf auch ziemlich zackig ging, da haben beide nicht lange gefackelt). Aber dann, wenn's nicht sein soll, halt manchmal.


    @ Jeanette: Ich empfehle Zuchtanfängern gerne das Buch "Hundezucht naturgemäß - Mit Liebe und Verstand" von Ilse Sieber und Eric Aldington. Es ist zwar schon etwas älter, aber die praktischen Zuchterfahrungen von Ilse Sieber heben sich wohltuend von vielen 08/15-Büchern über Hundezucht ab.


    Während der Geburt kann es zu einer sekundären Wehenschwäche kommen wenn der Calcium- oder Glukosespiegel im Blut der Hündin zu stark absinkt. Deswegen ist es gut Frubiase Calcium Trinkampullen und Traubenzucker im Haus zu haben. Wenn die Hündin nach 2/3 des Wurfes eine größere Pause macht, kann man ihr in Wasser gelösten Traubenzucker anbieten und eine der Calciumampullen geben.


    Wovon Du einen größeren Vorrat anlegen solltest sind Bodenwischtücher und Küchenrollen. Kühltruhe und Kühlschrank ein paar Tage vor dem Wurftermin voll machen. Denn das mit dem Werfen kann sich ziemlich in die Länge ziehen. Du denkst Montag Morgen "Heute ist es so weit", und der Wurf kommt dann doch erst in der Nacht von Freitag auf Samstag. Und zwischendrin denkst Du jederzeit "Nun geht's bald los" und willst die Hündin nicht mehr alleine lassen. Und auch ruhig ein paar Fertigpizzas o.ä. kaufen, oder im Vorfeld ein paar Sachen vorkochen und portionsweise einfrieren. Es kann Tage geben an denen man für eine derartige Vorsorge mehr als dankbar ist, wenn man einfach was für ein paar Minuten in den Ofen oder die Mikrowelle schieben kann.


    Was ich in Deiner Ausflistung vermisse ist ein Fieberthermometer. Schon mehrere Tage vor dem errechneten Geburtstermin kontrolliere ich mind. 3 x täglich die Körpertemperatur der Hündin. Kurz vor der Geburt fällt die Temperatur der Hündin signifikant ab. Das ist aber in Ilse Sieber's Buch gut beschrieben. Nach der Geburt geht das Kontrollieren der Körpertemperatur weiter. Festes Futter erhalten meine Hündinnen erst wenn sie wieder bei 38°C oder drunter liegen. Und zudem gehört die Temperatur weiter kontrolliert um Temperaturerhöhungen mit zu bekommen, die meist auf unangenehme Dinge hinweisen wie z.B. eine beginnende Gesäugenetzündung oder dass eine in der Hündin verbliebene Nachgeburt Probleme bereitet. Vaseline o.ä. für das Thermometer braucht man auch.


    Ein weiteres wichtiges Utensil ist eine scharfe Nagelschere. Die Krallen der Welpen wachsen sehr schnell und sind dann Nadelspitz. Viele Neuzüchter wundern sich dann warum ihre Hündin in der zweiten Lebenswoche der Welpen nicht mehr so gerne säugt. Wodurch es übrigens zu einem Milchstau kommen kann, der unbehandelt zu einer Gesäugeentzündung führt. So weit muss es aber gar nicht kommen wenn man zweimal in der Woche die Krallen an den Vorderpfoten der Welpen ein wenig kürzt.

  • Ich hab mir jetzt den ganzen Nachmittag überlegt, ob ich was schreibe, aber...

    Hallo


    Versucht mal eine Schäferhündin die an einer 15 m Schleppleine hängt und im Rücken einen Rüden hat der klammert zurück zu ziehen.

    Wo ist da bitte in der Gewichtsklasse das Problem?


    Ich hab 3 Jahre lang ein unkastriertes Irish Wolfhound-Pärchen gehabt. Der Rüde hat 70kg, die Hündin 60. Ich sitze im Rollstuhl und nein, getrennt habe ich den Läufigkeiten, wenn ich dabei war nie. Als mein Rüde 1,5 Jahre alt war hat er es probiert. Da hab ich den 70kg schweren Rüden von meiner sich ihm anbietenden Hündin geholt und ihm erklärt, dass ich das nicht mag.


    Und Antje... bei allem Respekt, wenn ich nicht will, geht das nicht "zackbum".

  • Hast du die Tierschutzorga informiert? Ein Tierschutzhund, der in einer Pflegestelle tragend wird, da muss die Orga informiert werden!!!Die Welpen werden dann auch Eigentum der Tierschutzorga. Wie hatten die entschieden? Wegspritzen oder Austragen? Hund aus Auslandsorga, da gibt es doch bestimmt auch ein Schutzvertrag zwischen euch?!?!
    Und wenn ein Rüde ungewollt deckt, dann " hängt" dieser ja eigentlich auch erst mal. Und? Ist der Besitzer des Rüden in der Zwischenzeit aufgetaucht?
    Verlange NIE, das eine Hündin in der Standhitze Abrufbar ist!!!
    Und entschuldige bitte, aber wenn ich einen Hund an einer 15 m Schleppleine habe , und einen anderen Hund sehe, dann hole ich die Schleppleine ein und warte nicht bis der andere Hund da ist und auf meine Hündin aufspringt und anfängt zu decken! Also ein Rüde ist nicht drauf und hängt gleich. Also da gehört schon ein bisschen Vorarbeit bis man hängen kann. Ok, es gibt auch Ausnahmen!

  • @jeanette,


    waschbär hat die sehr gute tipps gegeben. ich würde das buch von rosemarie wild --aufzucht junger hunde ---empfehlen.
    ich hab auch schon hündin erlebt die den hintern hinhalten wenn die hormone verrückt spielen und den rüden konnte ich nur vom besteigen abhalten in dem ich mit dem fuß nachgeholfen habe...leine hin und her spielt doch jetz keine rolle mehr ..jetz ist die hündin trächtig und jeanette werden kommentare wie du hättest aufpassen müssen, nicht weiter helfen..


    lg fred

  • Es bringt doch jetzt nix darüber zu diskutieren wer diesen Deckakt hätte angeblich verhindern können.Die Hündin ist nun tragend und die Welpen sollten sicher auf die Welt kommen und vernünftig aufgezogen werden.

  • Hi,


    mach dir nicht zuviele Sorgen!
    Geh vielleicht einfach mal davon aus: wenn die Hündin so liebstoll war und sich problemlos decken ließ, hat sie Erfahrung. Erfahrene Hundemütter machen meist alles prima allein. Wenn du da hektisch dazwischen fummeln willst, störst du nur. An deiner Stelle würde ich zu sehen, dass ich nen TA zum "Bereitschaftsdienst" verdonnere, jemanden, der in kurzer Zeit bei dir sein kann.
    Was du jetzt schon machen kannst: füttere Quark / Naturjoghurt zu. Gewöhne die Hündin daran, dir die Hände sauber zu lecken und gewöhne sie an Berührungen im Gesäugebereich.
    Temperaturmessen hat nach meiner Erfahrung nicht wirklich geholfen, den Zeitpunkt der Geburt zu bestimmen. Es macht eher dich und die Hündin wuschig als dass es Nutzen hat.
    Behandle die Hündin fast normal, geh spazieren, füttere sie halt etwas mehr aber zwing ihr nix auf.
    Wenn sie viel schläft, nicht mehr fressen will - kann es nicht mehr lange dauern. Kurz vor der Geburt laufen sie meist hektisch herum und suchen sich einen passenden Platz. Wäre gut, wenn du was anbieten könntest, wie ein Nest. Wo sie gut reinpasst, aber für ein paar Welpen auch noch Raum ist ;) Einfach ein altes Tuch reinlegen, was sie rumscharren kann. Wenn sie sich ständig hinsetzt und an ihrem Hinterteil leckt, ist es fast soweit. Sie einfach bei ihr, zwing sie nicht sich hinzulegen oder sonstwas. Was ich zu dieser Zeit griffbereit habe, ist eine kleine Schere und Bindfaden. FAlls mal nicht richtig abgenabelt ist, schneidet man den FADEN und bindet den blutenden Nabel ab. NICHT am Nabel schneiden, den eher mit Fingernägeln quetschen. Dann hab ich noch nen kleinen Karton mit 2 flauschigen Tüchern und ner Wärmeflasche direkt neben der Wurfkiste. Falls es große Würfe sind und die Welpen schnell hintereinander kommen, lege ich schon mal ein paar "versorgte" Babies in den warmen Karton, damit sie aus den Füßen sind ;) Und natürlich das Telefon, damit ich im Notfall den TA anrufen kann.
    Aber wie gesagt, am ehesten hilfst du mit ruhigem Beistand. Meist machen sie es gut allein. Wenn sie dir vertraut, kannst du auch mal kurz mit ihr rausgehen, damit sie sich ein bisschen bewegt, das ist wehenfördernd.


    VG
    Cristine