Geburt und Aufzucht

  • Hallo ihr lieben ^^


    Also gestern 10 uhr gingen die wehen los und 15 Uhr war das erste kleine stinkerchen da :-).
    19 Uhr kam der letzte Welpe.Ich hatte eine gute Züchterin an meiner seite per Tel. haben wir es gut gemeistert.
    Es hat mich echt Nerven gekostet ... einer war tod er kam schon tod.
    Sie war am 59. tag also schon bissi zeitig.
    Die kleinste von allen wiegt nur 217 gr. und die größte 499 gr.
    Wahnsinnig knuffig sind sie.
    Es sind 5 stk. 2 M und 3 W .
    Alle putz munter.
    Aufs minimäusl pass ich gut auf das sie eine volle zitze hat und diese auch leert damit sie ne kleine große wird.
    Hera ist fast die alte sie ist aber wie eine Glucke und will nich gassi gehen.


    Hier ein Bild http://prntscr.com/1go43g


    Lg Jeanette und Hera.

  • super süss die kleinen. hat deine Dame ja gut gemeistert, und das sie gluckt ist normal in 2 bis 3 tagen wird's besser lass sie machen wie sie es für richtig hält sonst bekommt sie unnützen stress. und viel spass bei der aufzucht.


    und ich denke ich spreche im namen aller bilder viele bilder.


    lg sabine

  • Herzlichen Glückwunsch! Tut mir Leid, das es einer nicht geschafft hat ;(
    Der kleinen Minimaus drücke ich die Daumen. Schön, das es der Mutter und den Kleinen gut geht!
    Sag mal, war der Papa ein Aussi?

  • Hallo


    Der Papa ist ne gute frage .... ich denke mal er ist ein Boarder könnte aber auch ein Aussie sein.
    Nach genauerem betrachten der Welpen sieht es aus wie Boarder und Aussi zusammen *lach*.
    Die meisten waren schwarz mit weißem Latz bis zum Bauch und teils ein kleiner schwarzer Fleck im nacken ...
    Also könnte doch schon eher richtung Boarder Colli gehen .... ich warte mal ob sich der Besitzer noch findet ....
    Sie sind auf jeden fall total knuffig.
    Die mini hatte ganz schön zu tun beim Start ins leben. ich habe sie lange gerubbelt sie hatte Wasser in der Lunge und das atmen fiel ihr schwer.
    Aber sie ist fit und munter und hat sich das rest wasser aus der Lunge geschrien :) ...
    Nun müssen sie nur noch groß werden ... drückt Hera die Daumen das alles so gut weiter geht wie ihre Geburt :-).
    Bilder kann ich noch nicht so viele machen die olle Glucke lässt sich keins weiter nehmen und wenn ich mal näher ran komme packt sie die um.
    Sie trägt die kleinen richtig im maul von einer Ecke in die andere ... ich denk das sie einfach noch nich so richtig deuten kann warum schreit der kleine jetzt ...
    in ein paar tagen ist sie sicherer und dann gibts mehr Fotos :) :thumbup: . Wichtig ist das es der Mama gut geht und das die kleinen wohl auf sind :love: .



    Lg Jeanette und hera

  • Aber, du musst versprechen, das du gaaaaanz viele Bilder von den Zwergen zeigst, und die Namensvergebung besprechen wir hier im Forum??? :thumbup::D Also die ganz Kleine heißt Mini Maus :P Oder? :sdafuer:

  • Hallo ihr lieben



    Also einen kleinen habe ich gestern einschläfern lassen ;( .
    Er hatte vom Kiefer vorn bis hinten in den rachen eine tiefe Gaumenspalte :S .
    Er konnte sich nicht ansaugen und wäre dem entsprechend irgendwann verhungert an einer Infektion oder Lungenentzündung gestorben ;( .
    In Absprache mit der Tierärztin haben wir den kleinen eingeschläfert.
    Ich habe ihn Chicco genannt abgekürzt von Chiccolo weil er schwarz war und ein kleines weißes Herz im Nacken hatte.
    So hat er wenigstens einen Namen bekommen und kann nun in ruhe über die Regenbogenbrücke zu seinem Bruder.
    Es war sehr traurig die TA und die helferin hatten auch tränchen in den Augen es war ein schwerer tag für uns :-(.
    Die anderen kleinen sehen aber gut aus haben keine Spalte und sind nun schon das Doppelte seit ihrer Geburt.
    Fotos kommen noch ... ich lass erstmal die Mami mit den kleinen in ruhe sie ist noch bissi unsicher wenn 2 auf einmal bissi lauter quieken :-D.
    Aber Bilder mache ich demnächst mit :thumbup: .
    Ich habe 2 mit Namen die gecheckten und die beiden schwarzen suchen noch einen Namen :D .
    Die kleine heist Soey aber anfangs hab ich sie auch mini maus genannt :) und der rüde in merle heist Silas :thumbup:


    Lg Jeanette + Hera und die Welpis :love:

  • hallo Jeanette,


    das ist zwar traurig aber du hast das richtige gemacht. es ist doch schön das die anderen so munter sind erfreue dich an ihnen und lass sie schön dick und rund werden.


    Danger
    Devil
    Dina
    Akita
    Holly


    vllt is da ein passender Name bei.


    lg sabine

  • Da drück ich die Daumen, daß die 4 jetzt richtige Wonneproppen werden! :love:


    Die zwei schwarzen sind ja Mädels, meine Namensvorschläge:


    Aponi (indianisch "Schmetterling")
    Aquila (lat. "Adler")
    Azra(Asraa) wie die berühmte schwarze Perle
    Leila (hebr. "Nacht")
    Moki (wie die eine von den Fraggles ;))
    Mooney (verträumt)
    Lola
    Emma
    Amy
    Negra
    Lupa
    Maja


    Ich selbst würde Mooney und Moki nehmen. ;)

  • Hallo ihr beiden :thumbup:


    Apona oder Aponi haben wir heute auch schon hin und her überlegt und werden wahrscheinlich Apona nehmen.
    Das klingt so stolz und edel :) da es 2 kräftige Mädels sind mit richtig großen Pfötchen denke ich werden die auch rießig und kräftig ...
    nur wenn einer das mal übersetzt werden die über den Schmetterling schmunzeln *lach* ....



    Den kleinen gehts Prima .... habt ihr noch ne idee was ich bei Blähungen machen kann? Ich denke mein kleiner Silas hat Bauchweh
    er meckert immer wieder mal ... ;( ... ist ja wie bei einem kleinkind ....


    Lg Jeanette :love:

  • Was fütterst Du denn der Mama?
    Das mit den Blähungen kann mit dem Futter der Mutterhündin zusammen hängen.
    Meine Hündin bekommt zweimal am Tag Welpenfutter und einmal am Tag Fleisch.
    Die ersten Tage nach der Geburt habe ich das Futter immer mit Anis-Kümmel-Fenchel Tee angemacht.
    Macht man bei Menschenbabys ja auch, daß die Mutter auf die Ernährung achtet und nichts Blähendes isst.
    Hoffe, die vier Kleinen entwickeln sich gut.


    Liebe Grüße Petra und die Fellnasen

  • Hündinnen Namen?
    Yara - Jara
    Batida
    Inessa
    Emmi
    Kira
    Minni Maus :D
    Phiby
    Pam Pam
    Jazza
    Tinka
    Naika
    Harlay
    Xita
    Honey
    Nele

  • Hallo


    Also die mama hat nach der Geburt nur gekochtes Hühnchen mit viel Brühe bekommen und das 2 tage lang.
    Dann gab es als ersten Zusatz Stichfleisch weil sie ja teil BARF bekommt und dann bekam sie am nächsten
    Morgen nur noch Welpenfutter. Ich werde ihr jetzt mal bissi Tee anstatt Wasser ins trockenfutter geben.
    Es ist nur ein Welpe der bissi blähungen hat aber seit gestern ist da mehr ruhe drinnen ...
    Ich lasse sie jetzt mehr an seinem Bauch schlappern.
    Ich halte ihn ihr öfters hin und das klappt prima. Naja ist der einzigste Mann in der runde da darf er mal meckern *lach*.
    Ja mit den Namen ist so eine sache bei den beiden schwarzen wir schauen mal wie sie sich machen ...
    Soey da fiel es mir leicht den namen zu finden das heist ja "das Leben" .... sie hat schwer ins leben gefunden und macht sich jetzt prima
    so das der Name passt. Silas wurde von seiner Patin benannt ^^ .
    Die kleinen machen sich prima. Die größte bringt fast 700gr. auf die Waage das sind seit der Geburt in 4 tagen 200 gramm super :-).
    Die kleinste hat 119 gr. zugenommen ist auch gut wenn man bedenkt das sie nur 217 gr. bei der Geburt wog :love: .
    So langsam freue ich mich doch ein wenig über den Unfallwurf und nun hoffe ich wachsen und gedeien die kleinen weiter so gut und vor allem das sie ein gutes zu hause finden :-).
    Postet ruhig noch mehr Namen ich sag euch dann für welchen wir uns entschieden haben und dann gibt es demnächst auch mal mehr Bilder von den Zwergen :thumbup: .


    Lg Jeanette und die Rasselbande